Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62199]

Date: December 10, 2012 at 18:18:30
From: Rhanie, [195.2.173.109]
Subject: Fragen zu Dummweltzonen, Womos und Kästen

Hallo!

Trage mich mit dem Gedanken wieder was PÖLiges Womiges anzutun, hierzu einige Fragen:
Gelten Dummweltzonen auch für Womos?
Gibts selbige (die Dummweltzonen) auch im angrenzenden Ausland? (Schluchten, Alpia, Mafia, Baguette, THC, etc.)
Gibts noch Postbenzen (207-309) in ganz? Was da auf Mobile rumsteht ist ja..... nennen wir es ungewöhnlich.
Die 100er sind meist schlimmer als die alten x0x.

was drückt man für sowas (Womo, Kasten lang oder kurz hoch) ab wenn man nicht mitlaufen will oder prophyilaktisch als Terrorist erschossen werden will?
Was drückt man für sowas so an Steuer ab?
Ist Womo oder Lkwatsch Zulassung besser?

Gruss Rhanie.

Responses:
[
62232] [62203] [62201] [62218] [62219] [62231]
[62232]

Date: December 31, 2012 at 00:58:33
From: hastelloy, [p5b132ec3.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Fragen zu Dummweltzonen, Womos und Kästen

Hi Rhanie,

was wird denn im fahrenden oder stehenden Verkehr kontrolliert? Die Windschutzscheibe! Also da es keine Glasmotorhaube gibt und keinen gläsernen Unterboden, wie will man da sehen was an Motor verbaut wurde bzw nachgerüstet? Grünen Bapper dran und gut ist. Kommt allemal billiger selbst wenn alle ~2Jahre neu als Ausnahmegenehmigung oder die bald 80 EUR. Je nach Auto kann man sich ja ne "Wechselwindschutzscheibe" (WWS)zulegen dann brauchts nur einen Bapper, zumindest bei den älteren Wagen ohne Verklebung geht das ja einfach "umzuscheiben" um eventuellen Nachfragen 2 jährig auszuweichen. Obwohl auch da wurde noch nie nachgehakt denn es kann ja nicht sein was nicht sein darf oder so und OBD2 ist eh noch nicht. OK quarzen sollte der Motor dann nicht aber das gilt ja eh im Eigenintresse wegen Spritverbrauch...
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62203]

    Date: December 11, 2012 at 11:23:14
    From: R.Lang, [dslb-084-059-138-084.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Fragen zu Dummweltzonen, Womos und K�sten

    Hallo Rhanie,
    wenn du all deine Bedingungen erfüllt haben willst, bleibt nur ein Fahrzeug das älter als 30 Jahre ist übrig. Damit fallen die Transporter von MB fast durchs "Rost". Die Dinger verbrennen leider vorzeitig, es sei denn, Du hast das Glück, und erwischst einen der die Zeit im trockenen abgestanden hat.

    Das sind dann die Typen 307,308,309 ,310 jedoch meist mit Benzinmotoren bestückt.
    Brauchbare Kandidaten findet man bei Zoll-auktion,Vebeg, oder über die Buschtrommel. Preis von 2000 - 3000 EU.

    Für das erworbene Fahrzeug muss ein Gutachten erstellt werden, in dem bestätigt wird, das es sich um ein historisch wertvolles Fahrzeug handelt.
    Dazu muss es den Prüfkriterien entsprechen. Das Gute ist, dieses Gutachten bekommt man bei der Degra (Die sind meiner Erfahrung nach am freundlichsten)Kosten ca. 100EU.

    Prüfkatalog findet man bei TÜV-SÜD im Netz.

    Gleichzeitig wird eine HU durchgeführt, ist Pflicht. Habe damal bei meinem blauen die ersten zwei Jahre auf diese Weise ein doppelt geprüftes Fahrzeug bewegt.

    Mit dem Gutachten kann das Fahrzeug mit H-Kennzeichen zugelassen werden. Die KFZ-steuer beträgt dann 199 Euro/Jahr. Haftpflichtversi unter 200 Euro/Jahr.

    Ich würde jedoch eher nach nemm 4 - 5 to Ausschau halten, doch auch da werden die Angebote immer weniger.

    Meinen 308 Hochlang musste ich nach 19 Jahren nach Afrika entlassen, hier hat ihn die GTÜ dazu verdammt. Schade drum, der Motor war einfach spitze.

    Mit H-Kennzeichen sollte Dummweltzone kein Hinderungsgrund mehr sein,
    man sollte jedoch darauf achten, das die Maschine trotzdem nicht russt oder raucht.

    Gruss Rainer


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62201]

    Date: December 11, 2012 at 10:44:57
    From: Uli S., [proxy25.messagelabs.net]
    Subject: Re: Fragen zu Dummweltzonen, Womos und Kästen

    Hallo Rhanie,

    >Gibts selbige (die Dummweltzonen) auch im angrenzenden Ausland? (Schluchten, Alpia, Mafia, Baguette, THC, etc.)

    Deutschland ist meines Wssens das einzige Land, das diesen Unfug macht. Über die Motive ist schon viel spekuliert worden. Und wie immer muß Europa als Grund herhalten, nur daß der Rest von Europa anscheinend vom Thema nicht betroffen ist (Feinstaub gibts nur hier). Hängt natürlich auch mit der Mentalität der Deutschen zusammen, einerseits folgsam und obrigkeitshörig ("kauft euch halt neue Autos, die alten sind Dreckschleudern"), anderererseits fanatisch-panisch, wenns um Säue geht, die durchs Dorf getrieben werden und klagewillig, wenns um die Gesundheit der Kinder geht (Städte, die nichts gegen Feinstaub unternehmen, können verklagt werden. Wenn sie was unternehmen, sind sie aus dem Schneider, egal ob die Maßnahme sinnvoll/wiksam ist).

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62218]

    Date: December 25, 2012 at 20:35:52
    From: wolfgang, [dslc-082-083-226-204.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Fragen zu Dummweltzonen, Womos und K�sten

    auch fahrzeuge jeder art dürfen hannover nicht befahren. außer sie haben eine kostenpflichtige sondergenehmigung. nur 120 ocken im jahr. und nur gültig für hannover.
    außerdem muß über jede fahrt fahrtenbuch geführt werden.
    in berlin ist es auch so, nur das die genehmigung doppelt so teuer ist

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62219]

    Date: December 25, 2012 at 22:44:05
    From: Rhanie, [195.2.165.155]
    Subject: Re: Schlauchsteh

    Hallo Wolfgang!

    >auch fahrzeuge jeder art dürfen hannover nicht befahren. außer sie haben eine kostenpflichtige sondergenehmigung

    Meinst du jetzt h-kennzeichen oder wirklich ALLE Fahrzeuge?
    dann darf ich mitner Karre mit nich hangover KZ nich rein ohne picherl?! hab ich da was verpasst?

    Gruss Rhanie.
    P. S. bisserl schwer vorstellbar für mich.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62231]

    Date: December 29, 2012 at 22:14:55
    From:
    wolfgang, [dslc-082-083-226-204.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Schlauchsteh

    ja rhanie, auch diverse messebesucher haben das problem, das sie zwar zum messegelände aber nicht in die stadt fahren dürfen.
    das gilt für ausnahmslos alle fahrzeuge

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux