Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62221]

Date: December 28, 2012 at 21:53:45
From: hastelloy, [p5b13307d.dip.t-dialin.net]
Subject: Wassermotor die xx? oder Fettbrandmit Wasser lösch Prinzip?

Hallo Leute,
rechtzeitig zum Jahresente gibts nochmal ne Ende: Neuer Wassermotor mit Solarenergie betrieben. Zweitakter heißes Öl rein Wasser drauf Dampf treibt Motor Öl/Wasser separieren und wieder von vorn....
Genauer beschreiben es die Erfinder da:
http://hydroicesolar.com/about/
Praktischerweise darf/kann man auch gleich spenden.
Also dann mal ran, die Umwelt darf uns nicht zu teuer sein oder so

Gruß

Andi

Responses:
[
62252] [62238] [62250] [62249] [62251] [62227] [62234] [62237] [62235] [62230] [62224] [62226] [62228] [62222] [62223]
[62252]

Date: January 24, 2013 at 22:40:58
From: hastelloy, [p5b13290f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wassermotor die xx? oder Fettbrandmit Wasser lösch Prinzip?

Hallo Leute,

mit dem Sonnenkraftwerk könnten sie den Wassermotor auch betreiben. Liest soo toll und das Problem ist danaqch wohl "nur" die schnelle Massestromregelung?
Also bei 500°C und 110 bar im Rohr sind zumindest mal nicht ganz gewöhnliche Rohre nötig zumal das Wasser ja immer im Kreislauf umgepumpt werden soll....
http://www.bine.info/newsuebersicht/news/direktverdampfung-fuer-effizientere-sonnenkraftwerke/

Gruß
andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62238]

    Date: January 03, 2013 at 13:50:06
    From: pitvondo, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Wassermotor die xx? oder Fettbrandmit Wasser lösch Prinzip?

    Moin Männers!

    Ohne genau auf den Motor eingehen zu wollen....

    ...sehe ich eher das Problem ordentlich Leistung aus den Kollektoren
    zu bekommen!
    Interessant sind nur Temps über 100°C, da Wasser erst darüber verdampft.
    Außer wir arbeiten noch zusätzlich mit U-Druck.

    D.h. mMn, dass die Energie um das Wasser (oder was auch immer) auf 100 zu
    bekommen fürn Arsch ist.

    Das Auslegen der Kollektoren incl Verrohrung dürfte auch nicht trivial sein.
    Die Wahl des Transfermittels bleibt auch offen...
    Wasser kann man abhaken, Glykole, etc bekommen bei Temps > 120°C richtig
    Stress. Öl direkt durch die Anlage wäre eine Idee, aber ich denke das passt nicht von der Wärmekapazität her.

    Sehe ich das falsch?

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62250]

    Date: January 10, 2013 at 14:33:17
    From: R.Lang, [dslb-088-068-119-033.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: wie fast immer ist das Brett dicker als man vermutet...

    Hallo Pit,
    kann man falsch sehen? Ich meine immer es wäre ein wenig unscharf und zu dunkel, aber nicht falsch. Also höchstens SCHWARZ sehen.

    Was ein Glück das die spanischen aktiv nachgeführten Parabolrinnenkollektoren und das verwendete Wärmetransportmedium nicht Deine Bedenken teilen. Das wäre ne Katastrophe wenn die Energierechnung der Sonne nicht bezahlt würde.

    Es würde gerade zu ne Eurokrötenwanderung von Bärlin nach Spanien auslösen. Also keine Panik auf der Titanik, Mutti wird schon per Quantentheorie richten, is ja schliesslich Expertin mit was thermische Energiegewinnung angeht. Abgesehen davon sind sicher Forschungs- und Entwicklungs- eurokröten in Richtung Erfinder und Projektentwickler gewandert. Genauso sicher ist, das Erträge perfekt privatisiert werden.

    Nun grosstechisch in der richtigen Ecke auf dieser Erde funktioniert das, Die geerntete Energie wird in Salzspeichern zwischengelagert und nachts in Turbinentreibenden Dampf umgesetzt. Da janze scheint sogar wirtschaftlich zu sein. Die nächst Gross_tat wird die Energieernte im Sonnengürtel auf Höhe der Sahara und des Sahels sein. Gadaffi war nur der erste strategische Schritt. Es bleibt halt die grosse Unbekannte, wie kann die so gewonnene Energie der Verbrauchsnachfrage der lokalen Volksgemeinschaften vorenthalten werden. Das ist gemein, aber bei den carakterlichen Eigenschaften der kolonisierenden "Samariter" aus den Hightec-regionen dieser Erde nicht auszuschliessen.

    Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62249]

    Date: January 09, 2013 at 02:39:01
    From: Werner, [p5b379d3d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nö, absolut nicht

    Moin Pit,

    volle Zustimmung ! Aus Dir spricht der Prozeßingenieur. :-)

    Sowas wird bei verspielten Maschinenbauern gerne vergessen. Sie setzen das einfach an "mal so tun, als ob es so wäre" und schließlich floppt das Ding, weil man eben nicht über den Tellerand gucken wollte.

    Ja heißer ein Solarkollektor werden soll, desto größer wird seine eigene Wärmeabgabe an die Umwelt. Anders gesagt, der Wirkungsgrad sinkt drastisch und nimmt ab einer bestimmten, für jede Einbaubedingung spezifischen, Temperatur bis auf 0 ab. Die Fläche heizt sich dann soweit auf, wie es beim ungefüllten Kollektor der Fall wäre. Und da sind - zumindest in unseren Breiten - schon 80 °C ne dolle Ansage. Das wird man kaum schaffen. 130 °C halte ich für völlig utopisch. Da geht die Wärme ja schon durch Rückstrahlung wieder flöten.

    Man hört manchen Betreiber sagen : "Damit kriege ich 60 °C hin!" Stimmt, aber dann hat das Wasser da auch schon einige Zeit drin gestanden. Im konstanten Durchlauf mit ein bißchen Volumenstrom ist sowas kaum zu schaffen.

    Ende der 70er wurde in Italien ein Sonnenofen gebaut mit Spiegeln, der dann eine kleine Dampfturbine antrieb. Ich weiß nicht, was draus geworden ist. Man hört nix mehr von dem Ding. Aber so richtig der Brüller war es nicht - eher ein Forschungsprojekt.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62251]

    Date: January 16, 2013 at 08:10:44
    From: pitvondo, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Nö, absolut nicht

    Moin Wenna!

    >>>volle Zustimmung ! Aus Dir spricht der Prozeßingenieur. :-)

    Nö, ich hab auch so´n Ding auf dem Dach! ;-)


    >>>Und da sind - zumindest in unseren Breiten - schon 80 °C ne dolle Ansage. Das wird man kaum schaffen. 130 °C halte ich für völlig utopisch. Da geht die Wärme ja schon durch Rückstrahlung wieder flöten.

    Um die Mittagszeit geht meine Anlage in Sättigung, aber auch nur, weil der Speicher nicht mehr aufnehmen kann.

    Die Anlagen sind mMn alle schlecht abgestimmt.
    Leider hab ich das von einem (ehemals) befreundetem Anlagenbauer machen lassen und habe alles hingenommen....

    Die Teile können dir das Wasser erwärmen und zum Teil die Heizung
    über Rücklaufanhebeung unterstützen und Ende!

    Chris us dem Grünen hatte da eine gute Idee:
    Die Module für die "schlechte" Jahreszeit optimieren, also steiler stellen. Ist bei mir leider nicht machbar.

    >>>Man hört manchen Betreiber sagen : "Damit kriege ich 60 °C hin!" Stimmt, aber dann hat das Wasser da auch schon einige Zeit drin gestanden.

    >>>Im konstanten Durchlauf mit ein bißchen Volumenstrom ist sowas kaum zu schaffen.

    Doch, da geht was!
    Aber es muss halt Sonne da sein...


    >>>Ende der 70er wurde in Italien ein Sonnenofen gebaut mit Spiegeln, der dann eine kleine Dampfturbine antrieb. Ich weiß nicht, was draus geworden ist. Man hört nix mehr von dem Ding. Aber so richtig der Brüller war es nicht - eher ein Forschungsprojekt.

    War das nicht Spanien??? :-o


    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62227]

    Date: December 29, 2012 at 21:42:02
    From: R.Lang, [dslb-088-068-110-030.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Kommt mir vor wie die Hubschrauberdoku von Leonardo da Vinchi

    Hallo,
    also das was die da vorstellen funktioniert nicht wirklich.

    Ich verstehe nicht, warum die 2 Wärmetransportmedien einsetzen.
    Soll das Öl vielleicht Schmier und Abdichtfunktionen übernehmen?

    Ich verstehe nicht, warum die den Auslass bei UT anordnen

    Ich verstehe nicht, warum die das Zylindervolumen kompremieren wollen,
    es sei denn sie rechnen damit unter den Kondensatspunkt zu kommen das würde auch die Kühlrippen an der Zylinderwand rechtfertigen,wird aber nicht funktionieren wenn man das expandierte Volumen kompremiert.

    Ich verstehe nicht warum der Wärmestrom nicht rekupiert wird, und statt dessen die Umgebung heizt.

    Meine Vorstellung eines Dampfmotors
    Bei OT ist das Expansionsvolumen = 0
    mittel Inlet-ventil wird nach OT ein Startvolumen mit kritisch erhitztem Wasser gefüllt. Der Schliesszeitpunkt bestimmt die eingebrachte Wärmemenge und damit den Dampfdruck bei Start der Expansion.

    Der Kolben wird durch die Expansion nach UT getrieben, die Dampftemperatur und der Druck fällt. Nach UT wird ein im Zylinderkopf eingelassenes Outlet-Ventil geöffnet und der Kolben schiebt den expandierten Dampf aus dem Zylinder. Idealerweise wird der expandierte Dampf mittels Gegenstromkühler kondensiert und zum Solarkollektor zurückgepumpt. Im Solarkollektor wird die Flüssigkeit unter Druck auf die kritische Temperatur aufgeheizt, und steht für den nächsten Zyklus zur Verfügung. Wenn man das als inverse Gegenkolbenmaschine baut hat jede Umdrehung 2 Arbeitstakte.
    Der Zylinder und der Kolben können in Kohlenstoffkeramik gefertigt werden, dann ist kein Schmiermittel mehr nötig.
    Die Zylinderköpfe können auch aus Kohlstoffkeramik gebacken werden.
    Die ganze Maschine sollte termisch gut isoliert werden damit Abstrahlverluste gering gehalten werden.

    Die vorgeschlagenen Materialien sind halt Trendy und bereits erhältlich. Fa. Schunk in Heuchelheim bei Giessen dealt damit.

    Müsste mit ein bis zwei Maschinenbau Batchlerarbeiten darstellbar sein.Die Ventilsteuerung könnte elektromagnetisch erfolgen. Das wäre dann noch ne B-Arbeit für nenn Elektronikfutzi.Der könnte ja noch die Nachführung des Solarkollektors in seine Arbeit einbinden.
    Wenn der Dampfmotor dann mit nemm Liniargenerator gekoppelt wird, entfällt der Kurbeltrieb, dafür gibt noch ne weitere B-Arbeit.

    Ach zum Zustand der beiden Erfinder, Anstalt vielleicht, aber nur kleiner Jagdschein, also Therapie ohne bewustseinserweiternde Drogen.
    soviel zu Werners Feststellung.

    Gruss Rainer

    PS: das ist der zweite Versuch zu diesem Thema was beizutragen, der erste Beitrag wurde vom Server gefressen hier wird ja nicht zensiert
    (?<((

    Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62234]

    Date: December 31, 2012 at 10:05:01
    From: Werner, [p5b37b0e2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nicht so schnell, der Herr Erfinder

    Moin,

    wozu sollte ein Gegenstromkondensator gut sein ?? Welchen Strom soll der aufheizen ? Wo steht denn überhaupt noch ein niedrigeres Temperaturpotential zur Verfügung ?

    Oder sollte damit nur ausgedrückt werden, daß der WT möglichst klein werden soll ?

    Kondensatoren werden üblicherweise für Kreuzstrom ausgelegt. Da die Kondensationstemperatur über die Länge gleich bleibt, bringt Gegenstrom nix.

    ######

    Genug Klugunke, was mich wieder mal sehr scheu macht, an dem Bericht, ist das Wort "Patent". Je älter ich werden, desto mehr vertrete ich die Auffassung, daß Patente bzw. deren Anträge in erster Linie Männerträume bedeuten - und weniger den Schutz einer lukrativen Erfindung.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62237]

    Date: January 03, 2013 at 09:42:39
    From: R.Lang, [dslb-094-219-117-241.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Danke,wieder was gelernt Herr GWD Ing,

    Hallo Werner,
    wie wäre es mit Wärmestromauskopplung über Wirbelrohr- Wärmetauscher. Von W-Pumpe möchte ich hier lieber nicht reden, sonst gibt es wieder Kopfweh von den Schlägen aufs Geweih.

    Das mit dem Kreuzstromwäemetauscher sehe ich ein, hab neulich aus nemm Wäschetrockner sowas ausgebaut.

    Gruss Rainer

    PS: GWD bedeutet Gas,Wasser,Dampf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62235]

    Date: December 31, 2012 at 11:11:10
    From: Manuel [ER], [p4ff96cac.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nicht so schnell, der Herr Erfinder

    Hi,

    "daß Patente bzw. deren Anträge in erster Linie Männerträume bedeuten - und weniger den Schutz einer lukrativen Erfindung."

    So ist es. Patente nützen Privatpersonen rein gar nichts. Ohne Gremium ist das rausgeschmissenes Geld. Besser Veröffentlichen, dann darf jeder gewerblich, inklusive einer selbst (privat darf sowiso jeder alles bauen). Nichts schlimmeres als das man am Ende selber seine Erfindung nicht gewerblich nutzen darf, gegen Vollprofis hat man eher keine Chance.

    Grüße,
    Manuel

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62230]

    Date: December 29, 2012 at 22:11:21
    From: R.Lang, [dslb-088-068-110-030.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Überkritisches Wasser sollte man vermeiden

    Hallo,
    ich habe bewusst geschrieben Kritische Temperaturen, den Bereich 375 Grad Cel bei ca 60 Bar Druck sollte man vermeiden, denn da gibt es dann übele Materialprobleme. Woher ich das weiss? Mein Nachbar ist Monteur in einem Heizkraftwerk mit Fernwärmelieferung. Der hat mir Material gezeigt das diesen Bedingungen ausgesetzt war. Das sah überhaupt nicht gut aus.

    Gruss

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62224]

    Date: December 29, 2012 at 19:26:51
    From: Rhanie, [ip-130.privitize.com]
    Subject: Re: Wassermotor die xx? oder Fettbrandmit Wasser lösch Prinzip?

    Hi Andi!

    Die verbrennen das Öl nich, die benutzen es nur als temp. träger.
    möglicherweise haben die spanischen oder lat. amerik. hintergrund und haben das zum 28.12 losgelassen.

    Gruss Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62226]

    Date: December 29, 2012 at 21:24:49
    From: hastelloy, [p5b133092.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wassermotor die xx? oder Fettbrandmit Wasser lösch Prinzip?

    Schon klar rhanie,

    aber das Prinzip ist doch die Wasserverpuffung genau wie beim Löschversuch von ner Frittenwanne mit Wasser. Da drückts u.U. zwar keinen Kolben dafür aber Fenster und womöglich Zimmerwände raus.
    Wasser zu Dampf war meine ich auch nur ca 1800 fache Volumenausdehnung nicht die 3000? die die beschreiben, dazu müsste der Dampf noch eneorm überhitzt werden, utopisch.
    Die 2 wahren Sachen daran sind wahrscheinlich, dass ein Prototyp so laufen kann, also sich bewegt und dass man so Spenden sammelt. Letzteres ist wohl die Hauptsache in Zeiten wo Geld keine Zinsen mehr bringt und alle nach "rentablen" Anlagen suchen.

    Guten Rutsch mal vorneweg

    Andi

    p.s. Wer mir ordentlich spendet den beteilige ich an folgendem Projekt:
    Suche nach DNA-Resten von Nicolas Tesla
    Klonen eines neuen Genies
    Ausquetschen von der Erfindung die kostenlose Energie überall verfügbar macht bzw Energie drahtlos überträgt

    Spender bilden dann ein Konsortium das Energie immer gerade knapp unter Ölpreis + staatlich vorgeschriebener Steuer abgibt.
    Aus ersten Einnahmen wird ein eigener Staat finanziert um Konsortiuenmitglieder steuerfrei zu stellen (so Monaco für Energieeinheimische)
    Also wer macht mit, ist alles auf die Schnelle plausibel ausgedacht und absolut machbar.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62228]

    Date: December 29, 2012 at 22:01:44
    From: R.Lang, [dslb-088-068-110-030.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Wassermotor die xx? oder Fettbrandmit Wasser lösch Prinzip?

    Hallo Andi,
    viel einfacher, der Dalai Lama reinkarniert regelmässig seit Generationen. Warum soll das bei N.Tesla anders sein?
    Bleibt nur die Frage: Woran erkennt man den reinkarnierten N.Tesla?

    Genspuren könnte man an den orschinolen Aufzeichnungen von Ihm finden. Die hält der Universalerbe USA aber unter Verschluss. N.T. ist verarmt in NewYork in einem Hotelzimmer aus dieser Welt gegangen, die Administration hat seine nachgelassenen Orginale damals beschlagnahmt.

    Ein weiteres Genie ist in den USA ebenfalls der Bücherverbrennung zum Opfer gefallen. Reich der die Orgontechnologie entwickelt hatte war bei einflussreichen Leuten in Ungnade gefallen. Um ihn kalt zu stellen wurde er inhaftiert und im Gefängis 1957 tötlich herzinfarktet. Dessen Aufzeichungen und Veröffentlichungen wären wohl ebenfalls machtgefährdent aber vermutlich auch sehr interessant.

    Auch da sollte man nach der Reinkarnation suchen.

    Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62222]

    Date: December 29, 2012 at 10:34:41
    From: Werner, [p5b3797c7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Endlich mal wieder ne Erfindung :-))

    Moin,

    auf den Fotos sehen die Typen aus, wie die Insassen von der geschlossenen Anstalt, in der meine Ex-Frau arbeitet.

    Warum sind eigentlich noch die Kühlrippen an dem Zylinder ? Die verschlechtern doch das Ergebnis ! Sollnwer es ihnen sagen ?


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62223]

    Date: December 29, 2012 at 19:21:26
    From: Rhanie, [ip-130.privitize.com]
    Subject: Re: Werner die sind bestimmt geklont.....

    Über die gefahren beim klonen wurde ich ja erst vor kurzem in nem anderen Forum informiert.....
    (Warum hatte ich solche Krötenwanderungsideen nicht auf den phil?)

    Gruss Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux