Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62265]

Date: February 24, 2013 at 21:43:25
From: pit von Do, [dtmd-4db25d40.pool.mediaways.net]
Subject: sehr geiler Motor

Moin zusammen,

vermutlich bekannt, aber ich kannte den noch nicht.

Baut zwar auf dem Junkers-Gegenkolben-Modor auf, ist
aber dennoch ein kuuhles Teil:

http://craftsmanshipmuseum.com/images/clen3.jpg

Napier-Deltic

Gruß
pit

Responses:
[
62266] [62268] [62276] [62271] [62272] [62279] [62275] [62274] [62303] [62305] [62299] [62267]
[62266]

Date: February 24, 2013 at 21:45:58
From: Werner, [p5b37bce4.dip.t-dialin.net]
Subject: Ist der nicht auch schon in Panzer eingebaut worden ?

Moin,

in Lokomotiven hat das Ding ja schon Berühmtheit erlangt, bei Panzern bin ich jetzt nicht sicher.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62268]

    Date: February 25, 2013 at 10:32:11
    From: hastelloy, [p5b1334fe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ist der nicht auch schon in Panzer eingebaut worden ?

    Na obs der Motor was weiß ich nicht aber es gab mal einen (ich meien es war nen Boxer Gegekolbenmotor) der als "Ladeluftpumpe für ne Antriebsturbine diente. Also der Motor trieb nen Verdichter an, kühlte sich mit der geförderten Luft und gab die Abgase an die verdichtet Luft ab. Dahinter dann die Turbine die mit etwas zusätzlichem Treibstoff dann die für den Antrieb erforderliche Kraft generierte. War so in ner Zeit als die Werkstoffe noch nicht so toll waren und der Wirkungsgrad bei Turbinen entsprechend schlecht wegen nierdriger Temp.

    Gruß

    Andi

    Der Motor ist für mich igittigit, was soll Chrom und Gold außen an nem Zerknalltreibling? Wenn dann matt Scharz wegen Wärmeabstahlung und Hartchrom innen auf den Laufflächen...

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62276]

    Date: February 26, 2013 at 09:23:35
    From: pitvondo, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Ist der nicht auch schon in Panzer eingebaut worden ?

    Hi Andi,

    <<
    Stell dich doch nicht so an! ;-)

    Das ist doch "nur" ein Modellmotor...

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62271]

    Date: February 25, 2013 at 22:52:48
    From: Werner, [p5b379717.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ist der nicht auch schon in Panzer eingebaut worden ?

    Moin die Herren,

    ich war ja nicht beim Bund, bin ja Vaterlandsverräter ;)

    Aber mir hat mal jemand erzählt, es hätte einen Panzer gegeben (älteres Modell) mit einem Dieselzweitakter, der extrem gut ans Gas gegangen ist im Gelände. Und selbst erinnere ich mich an Panzer, als ich kleiner Junge war, die tatsächlich so klangen, wie dieser deltic motor.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62272]

    Date: February 25, 2013 at 23:42:17
    From: hastelloy, [p5b13382a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ist der nicht auch schon in Panzer eingebaut worden ?

    Ja kann schon sein, die Amis bauen ja bis heute noch große Diesel für Baumaschinen und LKW als 2T mit Gebläsespülung und Auslassventil oben, warum also nicht auch mal sowas in nem Panzer? Auch die älteren Locks waren 2T-Motoren bestückt und sorgten öfters für Flächenbrände wegen glühender Ölkohle.
    In Europa kenne ich eigentlich bei Nichtschiffsdiseln nur 4 takter, Selbst bei Locks sind die schon sehr früh 4-ventilig gewesen.

    Gruß
    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62279]

    Date: February 27, 2013 at 22:29:24
    From: R.Lang, [dslb-094-219-119-009.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: INe Gegenkolbenmaschine wird in russischen Panzern verbaut.
    URL:
    T80

    zitat von Wikipädia:
    Der T-80 ist der erste sowjetische Panzer mit Gasturbinenenantrieb. Die 3-Wellen-Turbine vom Typ GTD-1250 leistet 1250 PS. Dadurch hat der T-80 ein Leistungsgewicht von 27,2 PS/t, was ihn auch heute noch weltweit zu einem der mobilsten Panzer macht. Nachteilig ist der große Wartungsaufwand und der extrem hohe spezifische Treibstoffverbrauch von 225 g/PSh. Ohne Zusatztanks hat der T-80 lediglich eine Reichweite von 335 km, mit den (wie bei sowjetischen Panzern üblich am Heck angebrachten) Zusatztanks von etwa 600 km. Die heißen Abgase der Gasturbine können mit Wärmebildgeräten bereits auf große Entfernung geortet werden, wie dies auch beim M1 Abrams der Fall ist.

    Zum Betrieb bei abgeschaltetem Hauptantrieb ist eine Gasturbine vom Typ GTA-18 als Hilfsaggregat verbaut.

    Eine Dieselmotor-Variante mit der Bezeichnung T-80UD wird von KMDB in Charkow gebaut. Sie ist mit einem Zweitakt-Gegenkolbenmotor 6TD mit 1000 PS Leistung ausgestattet.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62275]

    Date: February 26, 2013 at 07:55:51
    From: Werner, [p5b37b0e1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Noch vergessen

    Die neuen Loks habe auch noch( oder wieder) Zweitakter. EMD baut schöne Dinger, da iss nix mit Ölkohle oder so. Hab neulich noch ne spanische Diesellok hier auf Probefahrt gesehen, die hatte auch einen EMD drin.

    Ich glaub, der Hanomedes hat an den Konstruktionen schon geschafft.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62274]

    Date: February 26, 2013 at 07:52:29
    From: Werner, [p5b37b0e1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Genau, das isses !

    Möönsch ja, genau !

    Das waren Ami-Panzer, die ich da gesehen und gehört habe und die hatten Detroit-Motoren.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62303]

    Date: March 20, 2013 at 17:48:58
    From: Uli S., [proxy25.messagelabs.net]
    Subject: 2-Takt-Panzer

    Hallo zusammen,

    da ich im Gegensatz zu anderen hier meiner Wehrpflicht, notgedrungen und halbherzig, aber eben doch nachgekommen bin, weiß ich von den Modellen M109 und MTW, die aufgeladene amerikanische 2-Takt-Dieselmotoren drin hatten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/M109_(Panzerhaubitze)#Varianten_der_Bundeswehr

    http://de.wikipedia.org/wiki/M113

    Das Laufgeräusch hab ich einige Jahre später bei den amerikanischen Schulbussen (diese gelben Ungetüme) wiedererkannt. Auch die Greyhound-Überlandbusse klingen so.

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62305]

    Date: March 21, 2013 at 13:02:53
    From: ray, [213.70.5.57]
    Subject: Re: 2-Takt-Panzer...ggf. mit Krupp-Diesel?! als Lizenzbau?

    Moin,

    Ein Kfz-Lehrbuch aus den 60ern zeigt exemplarisch einen rootsgespülten Zweitakdiesel mit Auslaßventil von Krupp und verweist auf die Panzerhaubitze.

    Ob das ein echter Kruppmotor oder ein Lizenbau ist weiß ich leider nicht...

    gruß

    ray

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62299]

    Date: March 14, 2013 at 20:38:08
    From: R.Lang, [dslb-084-059-033-095.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Genau, das isses !

    so sieht der Motor aus.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62267]

    Date: February 24, 2013 at 22:06:30
    From: pit von Do, [dtmd-4db25d40.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Ist der nicht auch schon in Panzer eingebaut worden ?

    Panzer weiß ich nüscht, aber in jede Menge Boote.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux