Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62360]

Date: May 13, 2013 at 22:14:11
From: hastelloy, [p5b0e7916.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: wie lang müssen Radbolzen sein?

Hallo Leute,

mal abgesehen von der doch oft sehr unterschiedlichen Materialgüte, wie lang müssen denn Radbolzen eigentlich sein?
Gemeint ist der Gewindeteil der in die Mutter eingreift. Bei "normalen" Muttern ist "Mutter voll" wohl ausreichend, bei Hutmuttern aber sehr schlecht zu sehen/messen, da ist eher die maximale Länge begrenzt.
Hintergrund, um Traktionsketten zu montieren wären 5mm Spurverbreiterung nötig, mehr als 10 mm soll es aber nienicht werden. Da gibt es keine Nachrüstsätze mit Bolzen sondern es heißt einfach "...können längere Radbolzen erforderlich sein..."
Gibts da ne Faustregel wieviel Gewindegänge min tragen müssen/sollten, schließlich sind Alufelgen ja auch ne andere Baustelle als Stahl(bolzen) was die Wärmedehnung usw angeht.

Gruß

Andi

Responses:
[
62364] [62365] [62367] [62361] [62362] [62363]
[62364]

Date: May 15, 2013 at 09:02:29
From: Werner, [p5b378bbf.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Einschraubtiefe

Moin Andreas,

wenn man berechnen würde, wieviele Gewindegänge tatsächlich für Kurvenfahrt etc. gebraucht werden, käme man vermutlich nur auf 2,458 Gewindegänge oder so.

Man hilft sich einfach, indem man Einschraubtiefen (ob in eine Mutter oder ins Material, spielt keine Rolle) so wählt, daß die Schraube abreißen würde, aber nicht rausreißen! Damit weiß man, daß es geht.

Tatsächlich ist der Kram aber absolut überdimensioniert in aller Regel. Es gibt ja z.B. auch halbe Muttern, die nur in seltenen Fällen gerechnet werden müssen.

Als Dicke-Daumen-Regel kannst du den Außendurchmesser als ausreichende Länge ansehen. Die Wärmedehnung spielt keine große Rolle. Ne Alufelge kann sich kaum wehren gegen einen Radbolzen. Die verquetscht sich eher selber.

Schau mal in dieses Dokument:

http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin/images/web/pdf-dokumente/6-1-Montage-Schraubenverbindungen-Vorspannkraefte-Anziehdrehmomente.pdf

Scroll auf Seite 471, Kapitel 6.1.5. - da siehst Du diese Dinge noch mal bestätigt. Die Hutmutter dürften aus ziemlich hartem Zeugs sein. Vielleicht steht was drauf ?


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62365]

    Date: May 15, 2013 at 12:00:17
    From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
    Subject: Re: Einschraubtiefe

    Aah ja,

    Außendurchmesser = Länge als Faustregel hatte ich auch noch im Hinterkopf. Wenn es längere Bolzen gibt wäre das natürlich die beste Möglichkeit. Muss ich mal in den Staaten schauen und vorher net metrisch-zöllige Längentabelle machen (die mit ihren 1" 5/16tel und son Quark....
    Güte der Mutter muss ich nochmal sehen. ziehe die Muttern nach 100-150 km eh nochmal nach, aus der Erinnerung sind die nur sehr schön verchromt und das ist ja das Wichtigste an den Dingern überhaupt nicht wahr? Ob da nen 10.9 oder 8.8 oder die ami Striche/Sternchen drauf sind - schaun wer mal.
    Das pdf werde ich mir mal ansehen, schon rein aus Intresse an der Sache selbst...

    Aber mal danke an euch beide für den Input.

    Gruß

    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62367]

    Date: May 16, 2013 at 21:40:18
    From: Werner, [p5b378e94.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Man muß das auch nicht zu verkniffen sehen

    Moin,

    wir hatten früher aufm Flugplatz einen alten Dieseldaimler, dessen Räder mangels Schrauben nur noch mit durchschnittlich 3,25 Schrauben pro Rad (5-Loch-Felge) befestigt waren.

    Das ging ganz prima, jahrelang. Powerslide im Gras ging mit der Kiste zwar nicht, weil dafür das ein oder andere Pferdchen unter der Motorhaube fehlte, aber ansonsten sind wir mit dem Ding mit Karacho über Stock und Stein gefahren. Die Räder sind jedenfalls dran geblieben.

    Diese Autos kommen ja erst auf den Flugplatz, wenn der TÜV die Grabrede schon gesprochen hat. Da der Platz selbst privat ist und durch Abzäunung nicht zum öffentlichen Bereich zählt, ist der Betrieb solcher Kaputtautos sogar erlaubt bzw. wird nicht geahndet.

    Da sieht man schon so manche interessante Karre ! (und manch interessanten Fahrer, dem man vielleicht gerade mal die mittlere Reife zutraut)

    Und auf dem Parkplatz steht immer ein gewisser Vorrat an "neuen" kaputten Autos - falls der Seilrückschlepper mal kränkeln sollte.

    Dann kommt er nämlich in die Tonne. Wozu reparieren ? Gibt doch genuch davon . . .

    :-)))

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62361]

    Date: May 14, 2013 at 19:09:09
    From: Rhanie, [ip-128.privitize.com]
    Subject: Re: wie lang müssen Radbolzen sein?

    Hi Andi!

    Ich würde sagen miss die länge des gewindes in der Mutter, dann bist du auf der sicheren seite, alles andere müsst mer verm. ausrechnen. wenn du da mit der sicherheit runtergehst machst du evtl. den Dampfkesselüberwachungsverein unglücklich...

    Gruß Rhanie.
    P. S. ich weiss von ner karre die 3 von 4 abgebrochenen Radbolzen hat, mit serienfelgen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62362]

    Date: May 14, 2013 at 22:00:28
    From: hastelloy, [p5b0e7916.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: wie lang müssen Radbolzen sein?

    Hi Rhanie,

    die Dampfplauderer wären mir erstmal egal, die Sicherheit nicht.
    Hutmuttern, kann man nicht reinsehen wieviele Gewindegänge tragen und dass die abgeschraubt werden für HU hab ich noch nicht gesehen. 5mm breiter dito, Augenmaß kann das nicht erfassen...
    Aber halten muss es eben und ich weiß nicht ob das Material der Bolzen so gut ist wie das der vor 2 Wochen durchgegammelten hinteren Bremsleitung..... ist nämliche ein Prämien-Produkt von DC (gibt jedesmal ne Prämie wenn man was billiger und schlechter machen kann solange es die Garantiezeit gerade noch übersteht)Der Granada war 30 Jahre alt aber die wichtigen Bremsen 0,0 Korrosion! So muss das und der hatte 2 Bremskreise "über Kreuz" wenn auch kein ABS, Der neue hat für hinten eine Leitung für beide Räder....Prämium eben.
    Na ja, spart Geld bei der Stahlflexverlegung, irgendwo ist immer was positives zu finden.

    Gruß

    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62363]

    Date: May 15, 2013 at 08:30:53
    From: Rhanie, [195.2.165.41]
    Subject: Re: wie lang müssen Radbolzen sein?

    Hi Andy!

    5mm sind am gewinde fast 50% weniger, bei gleichem anzugsmoment könnte ich mir da schon ne überlastung des gewindes vorstellen.
    Vom gefühl her würd ich sagen das es bauchweh macht, aber man könnte ja mal rechnen, wobei ich nicht weis was man für die belastung beim fahren da mitreinnnimmt und solang die fuhre steht isses eher ungefährlich...

    was hälst du von längeren Bolzen oder nem (kegel)fräser für die felgen?

    Gruß Rhanie.
    P. S. an meinem hiace ist auch ein bolzen futsch (Reifenmonteur mit schlagschrauber :( ) hatte aber 6 Bolzen, also nur 17% und vor gut 20 Jahren fuhr ich in d jahrelang mit nem Volvo mit 4 Bolzen von 5, dank Radkappe ging der so auch durch den TÜV. (20%)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux