Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62421]

Date: July 17, 2013 at 11:56:38
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: Leistungsdaten Servopumpe

Hallo Leute,

hat hier jemand Ahnung wieviel Druck/Volumenstrom so ne gängige Servopumpe (hierJeep GC) bringt? Ich könnte eventuell per Ölmotor betriebenen Kleinkompressor bzw Stromgenerator bekommen und möchte abschätzen ob das leistungsmäßig gehen könnte. 7oder 8er Keilrippenriemen sollte das packen zumal dann ja Klima und Lenkung "steht" wenn Ölmnotor im Einsatz also nur Wapu und Motorlüfter laufen. Zusatzkühler fürs Servoöl kein Problem.
Gehört habe ich von 10-13 l/min und 60 bis 160 bar allerdings ist das wohl echt nur "hörensagen" und nicht vertrauenswürdig.

Kurz zum Glühkopf, habe es mit Reinnickelektroden mal geschweißt und montiert. Mal sehen obs dicht geworden ist. Die Elektroden sind gut für "Auffüllarbeiten" wenn man aber Minirisse zubrät ist es eher so bapp-and-go zumal wenn man um 3 Biegungen und 2 Bolzen rumreichen muss mit der Elektrode...

Gruß
andi

Responses:
[
62425] [62426] [62427] [62423] [62424] [62422]
[62425]

Date: July 20, 2013 at 14:54:52
From: Werner, [p5b378503.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Ich steh immer noch auf dem Hydraulikschlauch

Moin,

die Frage, was die Pumpe bringt, hab ich vestanden, kann ich aber nicht beantworten.

Drücke hab ich im Kopf, so um die hundert bar, aber der Volumenstrom kann eigentlich gar nicht so hoch sein, daß man ihn als hydraulische Leistung verwerten kann. So eine Servolenkung macht ja nix, das ist einfach nur Kraft. Beim alten Benz konntest Du im Standgas zügig am Lenkrad drehen und es rubbelte in der Hand mit kräftig Widerstand, anders gesagt, da war die Pumpe schon an ihrer Liefergrenze. Wie das heute ist, weiß ich nicht, mein Auto hat ne elektrische Unterstüzung, die direkt elektrisch auf die Lenksäule greift.

Die haben aber nie viel, ich schätz mal, unter einem halben kW, wenns hoch kommt. Für so ein bißchen Lenkweg reicht das, man will ja mit dem Vorderrad keine Bälle ins Tor schießen.


Wozu dem Umweg über die Hydraulik? Das schluckt doch eh Leistung!

Einfach nur aus Spaß oder sprechen hochkomplizierte, spannende Gründe dafür. Dann bitte erklären :-))))


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62426]

    Date: July 21, 2013 at 00:20:47
    From: hastelloy, [p579056ce.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ich steh immer noch auf dem Hydraulikschlauch

    also bei dem Wagen wird neben der Lenkung auch der Lüfter hydraulisch angetrieben, daher wohl der etwas höhere Volumenstrom.
    Fragengrund ist schlicht der, dass im Geschäft eben manchmal so nette Teile wegfliegen die optisch oder wegen der fehlenden Lasche... nicht mehr taugen aber allemal ihren Dienst tun. Wenn ich die "einfach" anstöpseln könnte... wird aber an zu geringer Leistung scheitern denke ich. Elektrisch mit Monsterkabeln bei 14V Bordnetz und dem ganzen mistigen Computergeraffel ist auch nix. Sonst gäbe es da nette Powerpaks mit 28VDC und 3,5-5kW plus Ölpumpe mit 300bar dran...aber eben auch 300A Aufnahmestrom unter Last. Da ist das Kabel so dick wie die Hydraulikleitung.
    Gruß
    andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62427]

    Date: July 21, 2013 at 11:22:46
    From: Werner, [p5b37b63f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Lüfter hydraulisch ? Man lernt ja nie aus !

    Moin,

    da war wohl ein Baggerkonstrukteur am Auto, oder ?


    Ich habe mal vor Jahren einen Auftrag gehabt mit Hydraulikaggregaten und Pumpe und Hydraulikmotoren. Der Grund für diese Auswahl war, daß das Aggregat in 6000 Metern Wassertiefe noch richtig funkionieren sollte und deshalb nur ein einziger elektrischer Verbraucher vorgesehen wurde - der dann auf nur alle erdenkliche Weise gekapselt wurde usw.

    Oben an Land hätte man dieses Dingen mit mehreren E-Motoren versehen und fertig ab. Was ist denn überhaupt der Grund für Hydraulik? Daß der Lüfter stehen bleibt, wenn zuviel Dreck im Off-Road Bereich eingedrungen ist, oder daß man den Schläuchen mehr Festigkeit zutraut als elektrischen Leitungen oder geht es um echte Wasserdurchfahrten ?


    Nie gehört sowas - staun !


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62423]

    Date: July 20, 2013 at 12:43:24
    From: Werner, [p5b378503.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Ich brüte immer noch über der Aufgabenstellung

    Moin,

    den Text hab ich jetzt schon x-mal gelesen, aber nicht kapiert, was Du eigentlich willst. Sorry, aber ich blicks nicht - für den inschniör zur schwör . . . . sozusagen.

    Der Druck einer Hydraulikpumpe hängt übrigens in erster Linie davon ab, wie das Überströmventil eingestellt ist. Die Pumpe selbst "bringt" X, aber das schafft dann der Antrieb nicht, oder die Mechanik geht in die Fritten.

    Aber das war offenbar auch nicht Deine Frage.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62424]

    Date: July 20, 2013 at 12:51:16
    From: hastelloy, [p579056ce.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ich brüte immer noch über der Aufgabenstellung

    Aufgabenstellung?
    war es zu warm beim Schreiben oder ist es zu warm beim Lesen, neue Versuch:
    Ich will/wollte wissen was so ne normale Servopumpe im Pkw für durchschnittliche Leistungswerte bringt. Also Volumenstrom und max Druck. Dass das danach aktorengerecht für Druckzylinder oder Ölmotoren per Drosselventil eingestellt werden kann ist klar.
    Mir geht es aber um die maximale Kapazität die so ne Pumpe bringt. Wenn ichs recht weiß ist Leistung (kW)= (Druck(bar)* Volumenstrom (l/min))/510 als Richtwert und das wollte ich abschätzen um zu sehen ob und wieviel Zusatzausstattung da möglich wäre.

    Einen Teilerfolg habe ich ja inzwischen, wenn die Daten stimmen ist das nicht gerade überwältigend was da rauskommt.

    Gruß andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62422]

    Date: July 20, 2013 at 09:59:17
    From: hastelloy, [p579056ce.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Leistungsdaten Servopumpe Daten

    So weitergekommen,

    da hier keiner was weiß mal ne "Nachhilfe" falls es jemanden hilft:

    2,4-2,8 gpm (9-10,6 l/min)

    1350-1450 psi (93-100 Bar)
    Sollte die Pumpe in meinem Fall bringen, na ja etwas lütt aber die aus dem Regal ist wohl ~~ zu groß
    12gpm mit 300 bar, aber dann dreht sich wahrscheinlich der Wagen bei Vollast um den Pumpenstummel.....
    Keilriemendaten gibts zu Hauf, Rippenriemen sind wohl noch zu neu? Gefunden habe ich nur: Antriebsriemen soll nach 2 Quellen bei ~60mm Rolle je Rippe 0,4 kW (700Umin) und 0,95 kW (2000Umin) übertragen können. Bei Scheibendurchmesser 100mm sind es dann schon 0,8 und 2kW. jeweils für 180° Umschlingungswinkel.
    Übrigens kann man mit Hydraulik aus Auto echt nen Schlepper machen, manche sagen ja dass ich eh nen Trecker fahre: Hydraulische Zapfwelle bis 20kW Typ: OMS gibts bei denen und noch einiges mehr
    http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/motorenshop.htm
    Könnte ja sein, dass man bald sein Pöl oder Bioethanol selbst anbauen muss und da wäre das schon von Vorteil. TÜV bleibt außen vor, da eben abnehmbar........Vorteilö vom Diesel, der Hydrauliktank ist größer und versorgt noch den Motor mit.

    Gruß andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux