Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62448]

Date: August 18, 2013 at 14:04:00
From: Rhanie, [213.218.11.46]
Subject: co2 footprint pc vs printmedien

Hallo!

mich würde mal interessieren obs da irgendwelche untersuchungen gibt.
oder was ihr so denkt welches medium umweltfreundlicher ist, zeitunglesen online oder offline (ne zeitung wird meist nicht nur 1* gelesen.)
den stromverbrauch für server etc. kann ich nicht einschätzen, evtl. gibts da ja auch was so ala " 1h surfen sind xx KW für server, provider etc."?

Gruß Rhanie.

Responses:
[
62449] [62450] [62451]
[62449]

Date: August 21, 2013 at 18:57:04
From: R.Lang, [dslb-088-068-126-238.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Energieverbrauch von Google findest Du hier beschrieben.
URL:
Google legt Energiebedarf offen

Hallo Rhanie,
die Papierinfo ist wessendlich teurer wie eine Online-info. wenn Du dieOnlineinfo auf Papier haben willst, selbst ausdrucken. Das ist dann noch teurer wie NewsPaper. Besser Daten auf lokalem Speichermedium bunkern. CD`s oder DVD oder wenns viel wird ne Bluedisk. Kostet zwar alles noch Geld, aber 3 TB bei Pearl inzwischen auf 3,5"LW für weniger als 100€. Meine Erfahrung inzwischen das dieser Preis innerhalb eines Jahres überall sein wird. auf ne 3TB-platte passen locker 1000DVD´s.
Die Platte hat USB3.0 anschluss. ALso kann man davon theoretisch soviel an den Rechner hängen wie Laufwerksnamen aufgelöst werden. USB härt bei 255 Busteilnehmern auf. Aber man kann ja mehrere USB-interfaceses in den Rechner stecken. Braucht man allerdings ein passendes Betriebsystem.
Microdoof dürfte da dann weniger die erste Wahl sein.

Vielliecht Archlinux. gibt es sowohl für x86 als auch für x64 systeme. Ist aber zeilenorientiert wie Linux vor der Zeit als es Benutzeroberflächen gab. Nur da kommen dann die Vorzüge von Unix zum tragen.
Wobei die modernen Linuxsysteme schon sehr sehr leistungsfähiger sind als der Massenmüll.

ALs Bastelhardware ist der https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi - interessant, mit Linux kann das Teil als Server konfiguriert am Netz hängend seine Job tun. Der könnte eventuell mit PV und Batteriespeicher versorgt kostenneutral laufen. Wenn er nix zu tun hat geht er schlafen, dann braucht er noch weniger.

Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62450]

    Date: August 22, 2013 at 15:42:21
    From: Rhanie, [213.218.9.131]
    Subject: Re: Energieverbrauch von Google findest Du hier beschrieben.

    Hallo Rainer!

    Ich hatte nicht vor mir das inet auszudrucken, mir ging es wie im titel angesagt um einen vergleich der umweltbelastung durch beide medien.

    bei dem link gibts noch n paar sachen wo es etwas besser aufgelöst wird, aber a) ist das gurgel, der wird sich schon gut aussehen lassen und b) hilft das nur bedingt da man noch wissen müsste wie lange und von wievielen ein gedrucktes exemplar einer zeitung genutzt wird.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Im netz hat einer ausgerechnet was es kostet die engl. wikipedia auszudrucken und aktuell zu halten...

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62451]

    Date: August 22, 2013 at 21:56:48
    From: R.Lang, [dslb-094-219-119-180.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Energieverbrauch von Google findest Du hier beschrieben.

    Hallo Rhanie,
    ist schon klar, also Newspaper sind am nächsten Tag Makulatur reif für ne Zweitverwendung. Ausser den paar Belegexemplaren und den Sammelexemplaren für private und wissenschaftliche Archive.

    Ich habe einen Bekannten der ist zwanghafter Sammler des berichteten Zeitgeschehens. Das wird alles registriert und archiviert. Dafür hat er mehrere Wohnnungen und Lagerräume sowie Speichermansarden angemietet.Das sind Tonnen eingelagerten Papiers. Der sammelt schon seit über 30 Jahren.

    Seinen studierten Beruf kann er nicht mehr ausüben, er ist den Anforderungen heutiger Schulen nicht gewachsen. Daher ist er frühpensioniert.

    Er wird von der Menge des Sammelgutes der Sache nicht mehr herr.

    Vermutlich wird das irgendwann in einer Zwangsjacke enden. Das alles trotz Internet.

    Wirtschaftlich gesehen muss man mal den Aufwand sehen der erforderlich ist bis Papier erzeugt werden kann. Bei dem Gesamtkostenvergleich ist die IT günstiger. Zukünftige Speicher auf Quantenbasis ermöglichen dann auch ne Inteligente Archivierung. Denn nicht das Sammeln ist das Problem, das Wiederfinden ist wesendlich schwieriger.

    Ich habe jedoch den Eindruck es hilft leider nicht bei der Beantwortung Deiner gestellten Frage.

    Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux