Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62524]

Date: December 19, 2013 at 07:47:54
From: Rhanie, [dslb-094-216-132-239.pools.arcor-ip.net]
Subject: Sterlings in U-Booten und Frage zum Wirkungsgrad

Hallo!

Grad drübergefallen:
http://www.kockums.se/en/products-services/submarines/kockums-a26/
http://www.kockums.se/en/products-services/submarines/stirling-aip-system/

und von hier: http://www.energieverbraucher.de/de/Historische-Heissluftmotoren__726/

>Autos mit Stirlingmotoren

In den siebziger und achtziger Jahren experimentierten viele Autohersteller mit Stirling-Motoren. Die Nasa untersuchte in einer Studie den Benzinverbrauch eines 39 kW Freikolben-Stirlingmotors mit hydraulischem Antrieb und Akku.

Das 1.6 t schwere Auto beschleunigte auf 100 km/h in 16 Sekunden und verbrauchte 4,6 l Benzin/100 km. Der Wirkungsgrad erreichte 43%.

Kann das sein?

Gruß Rhanie.

Responses:
[
62525] [62528] [62529] [62526]
[62525]

Date: December 19, 2013 at 12:26:38
From: Werner, [p5b37860d.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Mhhm, hübsch !

Moin Chef,

sein kann alles, besonders wenn man einen Hybriden baut. Wenn das Auto einen Akku hat und sich dieser beim Beschleunigen halt etwas entlädt, dann ist der Wert von Null auf Hundert schon möglich. Komisch wieder, daß das Ergebnis gleich wieder passend auf km/h umgerechnet wurde . . . . aber lassen wir das.

Die Stirling-Motoren sind toll, aber schwer und leistungsarm. Und wirklich billig sind sie auch nicht. Das ist der Grund, warum sie verdrängt wurden. Im U-Boot kann man ja alles machen, der Verteidigungsminister bezahlt. Aber wenn ich lese, Antrieb durch Dieselöl und reinen Sauerstoff, der flüssig kryogen gelagert wird . . . :O , dann fahre ich doch lieber nicht mit auf soom Tauchboot .

Im hardcore Energiesparbereich bei stationären Anlagen kommen in letzter Zeit ORC-Vefahren auf, die den Stirlings heftig Konkurrenz machen werden. Ich habe leider noch keinen planen und auslegen dürfen, aber da scheint wirklich was dran zu sein.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62528]

    Date: December 20, 2013 at 07:55:58
    From: Rhanie, [dslb-094-216-132-239.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Mhhm, hübsch !

    Moin Werner!

    Das da der gesamtwirkungsgrad angegeben ist hab ich wiedermal überlesen. :(
    wenn man da n moder reinbaut sollts m. M. noch besser werden.

    u-Brot: mit dem zeug könntense auch n diesel betreiben, wo da die vorteile liegen erschliesst sich mir noch nich so ganz.

    ORC: sowas hatte ich mal bei den heissen quellen vor, errinnerst du dich noch?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62529]

    Date: December 22, 2013 at 01:25:59
    From: Werner, [p5b37a7c1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Dunkel

    Jaa,

    da war was.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62526]

    Date: December 19, 2013 at 14:12:36
    From: bmw325td, [193.27.220.254]
    Subject: ORC?

    Die Biogas-Motoren die ich gesehen habe, hatte keine ORC sondern Turbogeneratoren angebaut.

    Gruß Wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux