Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62601]

Date: March 04, 2014 at 08:04:46
From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
Subject: wie wirkt sich dieselanteil (ca. 10%) im Benziner aus?

Hallo!

Geht um Falschtankersprit der mir zulaufen könnte.
Nachdem das zeug immer wieder anfällt ist es auch ein langzeitproblem.
Das der motor läuft is mir klar, aber was macht die einspritzung und der kat?

Gruß Rhanie.

Responses:
[
62602] [62605] [62606] [62607] [62608] [62610] [62611] [62613] [62614] [62615] [62612] [62609] [62603]
[62602]

Date: March 04, 2014 at 08:38:49
From: Werner, [p5b37a686.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Geht !

Moin,

im Polo hab ich es gemacht. Dem war es egal. Ich bin schon mit einer Mischung aus Benzin, E85, Erdgaskondensat (Du willst nicht wissen, was da alles drin ist!) und Diesel gefahren.

Beim Dai hab ich es noch nicht probiert, hatte Streß, ob sich das mit dem Alkohol löst.

Die Einspritzung freut sich über den guten Schmierstoff - Diesel ist besser, als Benzin. Der Kat freut sich nicht über evtl. länger kettige Reste, die beim Kaltstart durch den Auspuff sausen. Für Kurzstrecken vielleicht nicht das Wahre . . . . aber bei 10% Du lieber Gott, was im Benzin alles drin ist, soweit sind Diesel und Benzin nicht auseinander.

Die Verbrennung wird etwas langsamer. Also sozusagen Super ++ . Wenns qualmt und nicht mehr zieht, aufhören und mit Benzin wieder verdünnen.


Gruß

Wännä

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62605]

    Date: March 04, 2014 at 17:55:33
    From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Geht ! freut sich nicht heisst.....

    Moin Pit moin Werner!

    geht hops oder tut nicht wenn kalt? (letzteres währ mir sowas von wurscht...)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62606]

    Date: March 05, 2014 at 12:50:08
    From: pitvondo, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Geht ! freut sich nicht heisst.....

    Moin Schmaler,

    damit Sommerdiesel, falls es den noch gibt..., nicht ausflockt, haben
    wir früher immer 10-15%Benzin zugemischt.

    Du hast jetzt 90% Benzin dabei.
    Bei welchen Temperaturen willst du fahren? Am absoluten Nullpunkt???!!! ;-)

    Ich bin sicher, dass auch ein moderner Reinpisser mit Cat, nicht von 10% Diesel kaputt geht. Wüsste auch nicht wie....
    Wie Werner schon sagte, der Cat mag es nicht besonders, aber man fährt ja auch mit Motoren die schon ein paar L Öl brauchen, woll.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62607]

    Date: March 05, 2014 at 20:19:13
    From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Geht ! freut sich nicht heisst.....

    Sers dicker!

    >Du hast jetzt 90% Benzin dabei.
    Bei welchen Temperaturen willst du fahren? Am absoluten Nullpunkt???!!! ;-)

    Nuja, eigentlich ist das n benziner, so mit zündelkerzen unlauterson schiet.
    in meiner sturm und drangzeit hab ich meine cb50 auch mit 25-30% Material aus dieser destilationsstufe befüllt. (man muss ja die kosten im auge haben.;) )
    hat der garnix geschadet und den verbrauch blieb gleich, nur war da n versager (noch einer ausser mir) am werkeln, und kat hab ich nur als khat gekannt...
    (Nein hat mir nix geschadet war schon immer blöd...)
    (btw. da war son reduktionsrohr im krümmer drin das mal meinem schweissbrenner zum opfer gefallen ist da hat sich innen irgendwas abgelegt das dann von allein weiterbrannte (war noch zu bleizeiten)(ja, ohne sauerstoff vom brenner!) hat wer ne ahnung was das war? sah nicht wie die kohle im 2 taktauspuff aus, brannte eher als funkenlinie durch (ähnlich n tantal C.))

    >Ich bin sicher, dass auch ein moderner Reinpisser mit Cat, nicht von 10% Diesel kaputt geht. Wüsste auch nicht wie....
    Wie Werner schon sagte, der Cat mag es nicht besonders, aber man fährt ja auch mit Motoren die schon ein paar L Öl brauchen, woll.

    nu ja, aber tut der kat dann nach dem möl auch noch beim tüv?
    hab ich keine erfahrungen.
    und was versucht die elechtronik einzustellen?

    ach ja, hab diesen monat (sowie jedes jahr) mal wieder burzeltach wenn de deinen hintern vorbeischieben willst, nameät gurgelmehl.com, gilt auch für die andern die ich kenne, zum werner wirds wohl erst anfang juli reichen da hab ich dann einiges da zu erledigen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62608]

    Date: March 05, 2014 at 20:49:08
    From: Werner, [p5b37b40d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Geht ! freut sich nicht heisst.....er kriegt evtl. nicht alles platt

    Moin Rhanie,

    es könnte sein, daß selbst der warme Kat nicht alles klein kriegt, was durch kommt. Im Diesel sind ein paar Bestandteile, die nicht so schnell geknackt werden können. Wenn im Abgas Ruß erscheint, dann war das so ein Fall. Daß der Kat davon hops geht, kann ich mir nicht vorstellen, das ist ja nur ein blöder Platinschwamm. Aber die Verweilzeit und der zur Verfügung stehende Sauerstoff reichen evtl. nicht.


    Mann ! Wer Autos bepölt und Schlangen in Kokossoße ißt, der kann doch auch mal n bißchen Diesel im Sprit haben. Oder ist bei Dir das deutsche "Heiligs Blechle" ausgebrochen. Dann tank lieber nur bei ARAL.


    Übrigens: in den Raffinerien gibt es Annahmestellen für Falschtankersprit. Sie (die Raffinerien) sind verpflichtet, das zurück zu nehmen. Sie kippen es einfach wieder in die Kolonne ins Rohnaphta und fertig isses.

    Aaaber: in Deutschland fallen wöchentlich soundsoviel Hektoliter Falschsprit an (hab die Zahl mal gelesen). Warum kommt davon wohl nie auch nur ein Tropfen bei den Raffinerien an?


    Gruß

    Wännä

    (richtig ! Setzen !)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62610]

    Date: March 05, 2014 at 22:06:03
    From: hastelloy, [p5b0e624d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Geht ! freut sich nicht heisst.....er kriegt evtl. nicht alles platt

    Nabend Leute,
    10% Diesel geht bei Normalbetrieb wohl wirklich problemlos. Vollast BAB oder Hänger würde ich da nicht anlegen, da könnte es etwas Frühzündung geben wegen zu wenig Oktan. Im 2takter, der eh recht wenig Verdichtung hatte, gingen auch 20-30% ganz gut, war zwar nicht schnell aber sah so aus wegen dem Kondesstreifen der dann hinterher zog......
    Den Kat vor HU mal mit nur Benzin heiß fahren ähnlich wie beim Partikelfilter und gut, Alternative, da gibts so passende Rohrvollholstücke ohne Keramikeinbau.... und dann eben bei Termin wechseln.
    Eigentlich ne einfache Geschichte: mal ne Füllung verheizen und die Kerze (n) ansehen, da weiß man dann schon in etwa wie gut es im jeweiligen Fahrprofil brennt. Das Zeug wird ja in Lösung feinst zerstäubt und als Nebel eingesaugt, ich sehe da eher das Problem Frühzündung unter Last als Unverbranntes im Puff.

    Gruß andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62611]

    Date: March 05, 2014 at 22:35:20
    From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Geht ! freut sich nicht heisst.....er kriegt evtl. nicht alles platt

    Hi Andi!

    Nu, das is son dingen mit twin spark (alfa 156)und ist der liebling meiner lebensgefahr, und zu meiner schande muss ich gestehen ich war da schon mit schlepptop wg. getriebe, kupplung, airtüten etc. dran, aber weiss nich wie da die zündkerzen aussehen oder rauskommen ( plaste etc.)

    wollt mir da auch keinen abbrechen (wer nen mafiaschleifer fährt kann das evtl. nachvollziehen.)

    meine bedenken waren speziell des kats wg. hab hier (war wie du evtl. weisst 7 jahre nich vor ort) n paar hausmitbewohner die ihre karre weil der kat beim tüv angeblich versagt hatte verschrottet haben, das wollte ich eigentlich nich erzielen.
    wobei ich mir auch nich denken kann wie der hopp geht, hätta da eher den lambda sensor in verdacht,

    weiss aber auch nich wie das mittlerweile gemacht wird, mir hat einer gesagt die hauen da gar keinen schnorchel mehr rein, sondern lesen die karre direkt aus, keine ahnung bei meinem letzten tüv hamse noch geschnorchelt.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62613]

    Date: March 07, 2014 at 09:57:36
    From: pitvondo, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Geht ! freut sich nicht heisst.....er kriegt evtl. nicht alles platt

    Moin, Moin!

    Die Kats sind fast nie defekt, wenn der TÜV das behauptet!

    Es hilft das alte Wissen...

    Man fährt die Kiste auf die Bahn und gibt Gummi.

    Der Kat bekommt endlich, nach 20tkm Stadt, mal ´ne angenehme Temperatur
    und kann sich "frei brennen".

    Wird alle 2 Jahre mit Heikes MX-5 praktiziert.

    Und nu kipp den Kram da rein!

    Wenn´ste dich nich traust, verdünn halt noch stärker....


    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62614]

    Date: March 08, 2014 at 09:48:11
    From: Werner, [p5b37afa5.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Geht ! freut sich nicht heisst.....er kriegt evtl. nicht alles platt

    Moin,

    richtig, die Kats gehen nicht kaputt durch Chemie. Dann müßte man schon Sauereien reinkippen, die jeden Motor sofort himmeln. Aber mechanisch, thermisch, vibrationös kann da schon mal etwas sein.


    Nur wenn ich Rhanie immer von "Lebengefahr" schreiben sehe, dann hab ich Verständnis für die Hemmschwelle. Alles, was später mit dem Auto ist, wird er Schuld sein. Und die Gegenbeweisführung wird sich unter Lebensgefahr schwierig gestalten, denk ich mal. :O

    Also es müßte noch ein anderes Argument her. Aber da fällt mir zur Zeit nix ein. Vom eingesparten Geld will der Rahnie dann doch nur zu den Hubschraubers, das bringt der Donna nix - ist also kein gutes Argument.

    Hmm, mal weiter überlegen . . . . .


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62615]

    Date: March 08, 2014 at 19:17:01
    From: hastelloy, [p5b0e624d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Geht ! freut sich nicht heisst.....er kriegt evtl. nicht alles platt

    Nun ja,
    son Kat kommt man schon bei ohne den Motor zu arg zu strapazieren, Per, Tri, Tetra oder was mit metallischen Komponenten wie Blei, Zink, Natrium, Mangan etc. Ersteres putzt den Keramikteil frei von katalytischen Metallen, letzteres versiegelt dieselben und brennt sich normalerweise nichtmehr ab. Daher nehmen die ja unwirksamen Ventilschutz mit Kalium heutzutage. Wenn man Dichtungen und Schläuche testen möchte empfehle ich Tetrahydronaphthalin, da werden aus Vergasermembranen auf einmal Pfannkuchen....andereseits werden harte O- und Simmerringe wieder weich. Hat halt alles vor und Nachteile.
    Mit Hexachlorethan im Herbst zieht das Abgas Feuchtigkeit an und es entsteht ne zünftige Nebelwand hinter dem Fahrzeug, andereseits gingen damit die hartnäckigen Bleiablagerungen auch mit hinten raus. Heutzutage wohl nicht mehr nötig da leider andere Probleme mit dem "besseren?" Sprit.
    Gruß andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62612]

    Date: March 06, 2014 at 09:02:12
    From: Werner, [p5b378970.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Nennt sich "onboard"-Meßwerterfassung

    Man muß halt der Autoelektronik glauben.

    Irgendwann wird das alles online übertragen, es gibt keine AU mehr und bei schlechtem Abgas wird sofort vom Konto gebucht. Dann ist der Rahnie das letzte Mal mit Diesel gefahren - heheee :)).

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62609]

    Date: March 05, 2014 at 22:04:13
    From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Geht ! freut sich nicht heisst.....er kriegt evtl. nicht alles platt

    moin wäna!
    host a mehl.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62603]

    Date: March 04, 2014 at 08:54:13
    From: pitvondo, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Geht !

    Moin!

    10% ist absolut pille palle!

    Die Kisten möhren schließlich auch Spüliwasser im mehrere % Bereich durch!

    Zu Studienzeiten hab ich mal aus Versehen Diesel in den Fiat Bambino
    gekippt....

    Der ist damit noch gefahren. Choke voll auf und los.
    Fahren ging, aber nachdem er aus war, startete er damit nicht mehr.

    `Ne Nebelkerze vom Barras war da ein Scheißdreck gegen..... ;-)

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux