Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62634]

Date: March 28, 2014 at 11:29:20
From: R.Lang, [dslb-084-059-136-164.pools.arcor-ip.net]
Subject: Wie man Bremsenergie requpieren kann
URL:
http://www.cbcity.de/superkondensatoren-keine-besseren-stromspeicher-fuers-elektroauto

Hallo,
auch wenn es mit fettem Treibstoff nur wenig zu tun hat, es ist sicher nicht schädlich das Wissen über einen dafür geeigneten Speicher zu kennen.

Dem auf der WEBsite veröffentlichten Leserbrief über das Lob zur Erklärungsqualität des Beitrages kann ich mich nur anschliessen.

MfG R.

Responses:
[62635] [62637] [62638]
[62635]

Date: March 28, 2014 at 12:23:58
From: pitvondo, [195.128.40.90]
Subject: Re: Wie man Bremsenergie requpieren kann

HI,

was mir auf Anhieb auffällt, ist die Akkuspannung, die mit 25V für aktuelle
Autos etwas gering ist.
Ich denke, 200 -400V sind da durchaus schon Standard.

Mit 400V sind das dann Faktor 16.

Somit sänke der Ladestrom um den gleichen Faktor.

Damit liegt der Ladestrom "nur" noch bei 64A.

Desweiteren sind Bleiakkus lange "out".

Und Li-"irgendwas"-Akkus lachen da fast drüber.

Aber ansonsten, ist das schön erklärt!

Gruß
pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62637]

    Date: March 29, 2014 at 19:27:06
    From: R.Lang, [dslb-084-059-230-042.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Wie man Bremsenergie requpieren kann

    Hallo Pit,
    ja das ist noch das Problem, die Supercaps haben geringe Spannungsfestigkeit, hängt mit den Baustoffen zusammen, Ein Kondensator ist wie eine mechanische Feder,er speichert die Energie in dem Dilektrika, Statisches Feld, 1.Semester damit wurden wir erst mal von den Paukern gefickt. In der ersten Klausur zog der fast alle über den Tisch, sozusagen als Warnschuss. Das war heilsam, denn danach wurde das Nivau der Leute besser, wir haben den Spies dann rumgedreht und in Stützkursen die freiwillig waren genau diesen Pauker gegrillt. Denn wir hatten ja alle einen Handwerksberuf gelernt und praktische Erfahrung. Das war dann seine Schwachstelle. Er hat es überlebt. Sogar die Tips, die er bekam, um in seiner Weiberwirtschaft für männlichen Nachkommen zu sorgen, hat in den zwei Jahren funktioniert.(;>)).

    Bisher hilft nur Reihenschaltung, nur dann sinkt halt die Kapazität.

    Interessant an den Dingern, die können wenn sie dafür ausgelegt sind erhebliche Ströme abgeben. Zum Beispiel beim Punktschweissen mittels Kondensatorentladung, oder beim Bolzenschweissen. Das Knallt richtig wenn der Schweissvorgang gestartet wird.

    Ich bin sicher das da noch einiges kommen wird,die Dilektrikas werden noch leistungsfähiger werden, und die aktiven Oberflächen werden ebenfalls noch Grösser / Bauvolumen werden.

    Es muss sich ein ehrlicher Massenbedarf abzeichnen dann kommt da was.

    Ich habe schon Studien gesehen, da will man in Halbleitersperrschicht Energie speichern, also genau der umgekehrte Effekt der bei Mosfet gefürchtet ist.

    Inzwischen kommen sogar Innovationen aus China, es gibt ne Seite im Netz wo deren Neuanmeldungen veröffentlicht werden, Nun ja es sind halt Patente, was da dahinter steht muss erst bewiesen werden.

    Mfg Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62638]

    Date: March 31, 2014 at 08:15:23
    From: pitvondo, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Wie man Bremsenergie requpieren kann

    Moin Rainer!

    Witzig, mir ging es im Studium ähnlich!
    Praxis ist halt durch nichts zu ersetzen...

    Kapazitive Bolzenschweißgeräte gibt es schon lange und das auch ohne
    Supercaps.
    "Normale" Elkos können auch schon ganz böse Ströme ab. ;-)

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux