Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62639]

Date: April 03, 2014 at 13:03:11
From: pitvondo, [195.128.40.90]
Subject: Technische Mechanik 1. Semester

Moin zusammen,

ich kriegs nicht mehr auf die Reihe, Männer... ;-(

Vorliegend, ein technisches Datenblatt für so´n KunstholzGedönsDing.

WPC, oder wie das heißt. 60:30:10/Bambus:PE:Zusätze

Ich würde das Zeug gerne als Fahrzeugauffahrt benutzen, die teilweise aus
einer Stahlrohrkonstruktion bestehen wird.

Mir geht es jetzt darum, welchen Mindestabstand ich zwischen dem Stahl brauche, um das WPC nicht zu überlasten.

Da immer nur ein Rad ein/zwei Planken erwischt würde ich, als worstcase
mal 500kg annehmen. Das wäre dann immerhin eine 2Tonnen-Büxe.

Folgende mir interessant scheinende Werte hätte ich in der Auswahl:

- Maximalkraft = 3195N (ich denke das sagt nicht wirklich was aus, oder???)
- Biegefestigkeit = 20,68 N/mm²


Könnt ihr mir da weiterhelfen???


Gruß
pit

Responses:
[
62640] [62641] [62644] [62645] [62642] [62643]
[62640]

Date: April 04, 2014 at 07:41:56
From: Werner, [p5b37aa80.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Technische Mechanik 1. Semester, kein Problem, aber . . . .

Moin,

mal erst kannte ich sowas noch gar nicht. Holz mit Plastik mischen - igitigitt !!

:)

Also die Biegefestigkeit ist schon mal ein wichtiger Wert. Sie beträgt ziemlich genau ein Zehntel von Stahl und etwa 40% von Holz.

Aber dann wäre die Dicke von Interesse. Entweder muß nach Abstand gerechnet werden, oder nach Dicke. Einer von beiden Werten muß schon da sein, sonst gibt's kein Ergebnis.

Vermutlich muß man ein bißchen mit Zuschlägen arbeiten, weil das einzelne Rad eine gewisse Auflagefläche hat und man keine Biegeberechnung im klassischen Sinne (Träger auf zwei Auflagerpunkten) daraus machen kann.

Vermutlich wird es einfacher sein, eine Holzbohle gedanklich zu nehmen und deren Dicke zu verdoppeln. Dann kommt man mit diesem Kunstzeug auch zurecht. In welchen Dicken gibt es das denn?

Gruß

Wännä


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62641]

    Date: April 04, 2014 at 08:57:45
    From: pitvondo, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Technische Mechanik 1. Semester, kein Problem, aber . . . .

    Moin Werner,

    ich bin gestern noch auf den Hinterkopp gehauen worden von nem Kumpel!

    Rechnen ginge jetzt, aber mal ehrlich: wer sind wir denn???

    Ich hol mir gleich so´n Brett und dann ab unters Rad damit.

    Es geht nix über Empirie!


    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62644]

    Date: April 08, 2014 at 10:05:05
    From: R.Lang, [dslb-084-059-034-036.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Technische Mechanik 1. Semester, kein Problem, aber . . . .

    Hallo Pit,
    ich bin auch schon über das Zeug gestolpert, zuletzt bei einem Holzhändler, der bietet Balken die das Format 40x60 haben als Unterzug für Terassenparkett an. Ich habe jedoch auch bewittertes Material bei meinem Lieferanten für Holz- und Gebäudekonservierung gezeigt bekommen.

    Nach einem Jahr Freifeldbewitterung schwächelte der Kunststoff. Das ansich zu 100% gefüllte Material deutliche Korrosionspuren aufwies. Das Zeug wurde vom UV des Sonnenlicht angegriffen.
    Das hat mich überzeugt, daß es die zweit beste Wahl wäre.

    Also wenn ich sowas vor hätte, würde ich das Kunststoffdingens sein lassen, und mit Bongossi oder Hardwood Green bauen. Diese natürlichen Hölzer sind da robuster, beide werden in Schiffen als Laderaumparkett genutzt und sind fast unzerstörbar. Durch diese Eigenschaften lässt sich das Holz jedoch nur schwer bearbeiten, Sägewerke benutzen Hardmetallwerkzeuge. Die bunten Woodworker in der Karibik nutzen nutzen jedoch normale Werkzeuge, die sie dann öfters nachschärfen.
    Das sind Holzsorten die Auftriebseigenschaften in Wasser haben wie ne bleierne Ente,

    Ich habe selbst durch Zufall ne Stahlrampe gefunden,die mit Riffelblech ausgestattet ist. Die konnte ich zum Kgpreis für Stahlschrott bekommen.

    Die ist aus Vierkantrohr und Stahlblech gebaut.Da sie gerade noch mobil ist, nutze ich die zum Nivauausgleich für meinn beladenen 407D.
    Wenn der beladen ist, dann drückt die Hinterachse locker mal mit 3to.
    das macht die locker mit,die würde geschätzt es auch mit 5to tun.

    Gut die Stahlrampe ist keine Schönheit, die braucht halt alle Jahre nenn Schlag Farbe, bei mir ist sie bunt, da werden die Farbreste verbraucht._(:>))

    MfG R.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62645]

    Date: April 08, 2014 at 11:50:38
    From: pitvondo, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Technische Mechanik 1. Semester, kein Problem, aber . . . .

    Hi Rainer,

    das Problem ist wie immer auch mit dem monetären Faktor besetzt.

    Aber da ich nicht immer gleich das Billigste nehme, sondern schon
    etwas eruiere, bin ich bei dem WPC hängen geblieben.

    Leider gibt es davon ja noch keine Langzeiterfahrungen....

    Aber, das Zeug lässt sich prima verarbeiten und kann aufgrund der geringen Wärme- bzw Feuchte- Ausdehnung prima auf Stahl und Beton
    verschraubt werden!

    Nachteilig sind die geringe Biegefestigkeit und jetzt auch wie du sagst, mögliche
    UV-Unbeständigkeit.

    Bongossi ist ein Mörderzeug!
    Ich habe nur eine einzige Latte davon in der Terrassen-U-Konstruktion
    und glaub mir, die reicht! ;-(

    Das Andere erwähnte kenne ich nicht, muss ich mal nach gurgeln.


    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62642]

    Date: April 04, 2014 at 20:29:38
    From: Werner, [p5b379630.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Korrekt !

    Moin Pit,

    richtig so. Früher hab ich alles berechnen wollen. Inzwischen bin ich faul geworden. Zu Beginn des Jahres habe ich für einen Mopedkumpel in der Schweiz eine Mopedetage für seine Werkhalle gerechnet, da wär das mit dem Probieren etwas teuer geworden.

    Mein Onkel ist Bauingenieur und sagt immer: "die Menschen bauen seit Jahrtausenden ihre Häuser selbst und begraben werden sie nur heute in den berechneten Dingern."

    Der Mann ist 80 und hat sich neulich ein Gewicht in die Garage gehängt, das über ein Seil mit Laufrolle seine 175er rückwärts in die Einfahrt zieht. Er meint, er sei ein alter Mann und könne die Maschine nicht mehr so leicht zurückschieben.

    Wenn er wieder rausfährt, zieht er damit das Gewicht hoch und nimmt den Seilhaken vom Gepächträger der Maschine und hängt ihn an den Zaun, bzw, ans Geländer :)))

    So möchte ich auch alt werden.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62643]

    Date: April 07, 2014 at 12:17:35
    From: pitvondo, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Korrekt !

    Moin Wenna!

    Der Mann ist kuuhl!

    Naja, nur noch 25 Jahre.... :-X

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux