Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[62655]

Date: May 04, 2014 at 16:08:52
From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
Subject: Zündstrahlmotor im PKW?

Hallo!

Gibts sowas?
Wenn nein warum nicht?

Gruß Rhanie.

Responses:
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[62658]

Date: May 05, 2014 at 15:47:18
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: Re: Zündstrahlmotor im PKW?

Also es scheint doch zu gehen:
http://www.ozonlpg.com/diesellpg.html
Allerdings wenn alles so gut geschrieben ist wie das :"Full burn of the diesel, as opposed to a normal engine only burning about 80%. As a result of this, there is no black smoke seen from the exhaust"
Na ja daher kommt also der Schweinestaub beim Diesel, wäre nun auch geklärt......
Andi

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    [62659]

    Date: May 06, 2014 at 14:25:31
    From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Zündstrahlmotor im PKW?

    Hi Andi!

    hat sich also schon einer dran versucht, und dann vonner insel....

    80%ige verbrennung: wenn ich mich an die amimillkw ausn 70ern erinnere kann das gut hinkommen.. :)

    Gruß Rhanie.

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    [62661]

    Date: May 06, 2014 at 14:33:07
    From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
    Subject: was issn eigentlich zum Zündstrahlern besser geeignet cng oder lpg?

    nix.

    Gruß Rhanie.

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    [62666]

    Date: May 07, 2014 at 12:29:03
    From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
    Subject: Re: was issn eigentlich zum Zündstrahlern besser geeignet cng oder lpg?

    So grob hat Methan rein Zündgrenzen bei
    4 bis 17 Volumen% Anteil

    Zündtemperatur ~ 650 Grad Oktan 130?
    LPG: Zündgrenzen bei
    1.7-9.5 Volumen% Anteil Propangas und 1.4-9.3 Volumen% Butangas im Brenngas

    Zündtemperatur~ 450 Grad Oktan je nach Butan bis 110
    .
    Biogas:je nach CO2 gehalt 700°C und 6-20% Gemische Oktanzahl ?

    sogesehen wäre Methan / Biogas besser geeignet da höhere Eigenzündtemperatur

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    [62667]

    Date: May 07, 2014 at 15:14:46
    From: Werner, [p5b37a3b6.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: 650 °C ist zu viel

    Hi,

    bei Methan geht man von 600 °C aus. Allerdings immer noch zu viel, um durch Selbstzündung anzubrennen.

    Die Frage, was besser ist, kann man so nicht beantworten. LPG macht wenig Ärger beim Zündstrahler. Erdgas brennt zwar, aber es dauert selbst mit Dieselflamme noch zu lange, bis alles umgesetzt ist. Gasmotoren generell müssen langsam laufen, sonst wird das nix.

    Es gab schon Versuche, zu dem Methan etwas Ethylen hinzuzufügen. Das hat eine deutlich höhere Zündwilligkeit, ist flächendeckend im großen Maßstab verfügbar und verglichen mit anderen Treibstoff-Additiven auch nicht so wirklich teuer. Aber um merkliche Verbesserungen zu sehen, muß man auch schon einiges mit dazu kippen.

    Acetylen wäre super, das brennt sofort und schnell. Vielleicht macht es ja mal einer - in flüssiges Methan Acetylen einrühren. Ich wär sofort dabei :)


    Gruß

    Werner

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    [62670]

    Date: May 09, 2014 at 18:01:30
    From: Rhanie, [dslb-188-105-192-239.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: 650 °C ist zu viel

    Moin Werner & Andi!

    >Es gab schon Versuche, zu dem Methan etwas Ethylen hinzuzufügen. Das hat eine deutlich höhere Zündwilligkeit, ist flächendeckend im großen Maßstab verfügbar und verglichen mit anderen Treibstoff-Additiven auch nicht so wirklich teuer. Aber um merkliche Verbesserungen zu sehen, muß man auch schon einiges mit dazu kippen.

    Acetylen hab ich damals mit 15 an unserer betriebs moppelette getestet, hatt eher nix gebracht, jedenfalls deutlich weniger als die O2 Buddel dran (war halt sterbensfett eingestellt), leider hat sich da der Zyl. mit nem riss verabschiedet (der Kolben hats gepackt, weiss der geierr warum), jedenfalls hab ich damals dann son stahlumreifungsband rumgezogen, passt war ja nich meines....

    >Acetylen wäre super, das brennt sofort und schnell. Vielleicht macht es ja mal einer - in flüssiges Methan Acetylen einrühren. Ich wär sofort dabei :)

    Öhm, wieviel löst sich da denn und ab wieviel prozent fängt das an sich von selbst zu zersetzen?

    Uns is mal ne Buddel "bisserl" warm geworden weil sie mit dem ventil nach unten am hang leergernuckelt wurde, hat mir garnicht gefallen.

    Gruß Rhanie.

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    [62668]

    Date: May 07, 2014 at 23:58:54
    From: hastelloy, [p5b0e624d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: 650 °C ist zu viel

    Au ja, Acetylen ist meiner einer Liebling und mein Hund (ein Vulcane cane) steht auch auf alles was rumst!
    Man müsste nur drauf achten, dass noch Kupfer oder Silber als Werkstoff Medienberührung hat und könnte so die ganzen anderen Zündfaktoren weglassen....
    Andererseits, Keramik ZK, elektrisch isolierend und aufs Metall vom Ventil ein bischen Hochspannung geben um einen gewissen Plasmaanteil zu erzeugen. Sollte die Reaktivität auch locker erhöhen - oder wie in Brasilien zum Ethanol für Dieselmotoren etwas Beschleuniger in Form von diglyzerintrinitrat oder Amylnitrit zugeben.
    Langsamläufer sind im Vorteil ganz klar, heute ne online Schrift gelesen Trend "Downsizing" ist in. Die einen bauen nen 1,5 Zylinder indem sie bei 900 ccm dreizylinder reihum einen Zylinder abschalten, "lateinisch Horch" baut nen 4 Zyl, 2 l Turbo mit 420PS und überhaupt statt Hubraum und Zylinder (8=>6, 6=>4, und 3 bzw 2 Zyl. sind auch oft im Test) gibst nächstens nur Turbo Minihubraum und Drehzahlen um Sprit zu sparen. Für Billigautos einfache Turbos plus elektrisches Ladegebläse bis 2-3.000Umin wo dann der Turbo weitermacht. Bei allen extreme Gemischaufbereitung und lasergebohrte Direkteinspritzung absolut unabdingbar.
    Also ich bin mehr für Hubraum, wenig Drehzahl, einfache Gemischaufbereitung und der Verbrennung Zeit lassen, ist aber wahrscheinlich zu billig?
    Ach ja, DI-Otto braucht auch Abgasrückführung, da Turbos so hoch drehen und hitzebelastet sind entwickeln sie jetzt Filter um Ruß und Co wegzubekommen da die Partikel sonst den Turbo "sandstrahlen" können. Also für mich sind das dann keine kauffähigen Fahrzeuge mehr.

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    [62671]

    Date: May 09, 2014 at 18:09:47
    From: Rhanie, [dslb-188-105-192-239.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: 650 °C ist zu viel
    URL:
    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_i8#Technik

    Hi Andi!

    Bei BMW zutzeln sie im I8 aus 1,5L 3 Zyl. auch 170KW, ob sowas lange tut?
    hab vor ner weile nen test gesehen wo sies geschaft haben die Batterien leerzufahren, wundert mich kann mir nicht vorstellen das die dauernd 266KW von dem ding sehen wollten, den sonst sollte ja der Motor nachladen können, oder die müssen noch a bisserl an ihrem lademanagment feilen...

    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_i8#Technik

    http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i8/2013/antrieb.html

    Gruß Rhanie.

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    [62672]

    Date: May 09, 2014 at 22:45:38
    From: hastelloy, [p5b0e624d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Hü, Brrr, id

    Na was Autohersteller so alles "erfinden" ist meist nur ne Erfindung.
    4 ventiler gabs schon in den 1910er Jahren in nem Rennwagen in den USA, allerdings mit offenem Kurbelgehäuse nicht sehr standfest gebaut
    Hybridtechnik gibts schon lange z.B. bei Hafenkränen und Containercarrier. Statt Dieslelmotor und Hydraulik gehen die voll elektrisch mit Rückspeisung in Kondensatoren und Akkus.
    Ein Aufbau zu dem es alle! Komponenten zu kaufen gibt und das im 3 Schichtdienst tut wäre so:
    Dieselmotor plus Gnerator, Betriebsnetz 400V Kraftstrom, plus 230V Nebennetz
    Der Generator ist für 750V ausgelegt bei Nenndrehzahl, dadurch bringt er bei wenig Last im z.B. Leerfahrtbetrieb immer noch 400V aber der Diesel dreht dann statt 1500 nur spritsparende sagen wie 800Umin. Bei Vollast begrenzt dann ein Regler auf 400 V im Bordnetz. Gebremst wird für Fahrgestell oder beim Container abstezen elektrisch mit Rückspeisung = kein Bremsverschleiß und Energie kann zu 50-70% erneut verwendet werden bzw. die kommen an, bremsen und gleichzeitig hebt es den Container mit der Energie schonmal an etc. Die FUs und Regler beinhalten ABS und Schlupfregelung etc. Spart summa summarum je nach Betriebsbedingungen gute 30% Diesel ein gegenüber Hühdraulik und es gibt keine Ölleckgefahr. Kannste alles kaufen und in dein Auto einbauen, das wird fahren (zumindest bis zum TÜV (West) oder Dekra(ost)die haben es nicht so mit die Elektritzität (wollen mir bei 2Ah 6V Akku jedesmal einreden da wäre Masseschluss wenn beim Blinken mit 2 X 20W die Bordnetzspannung einbricht und das Rücklicht "mitblinkt" am Moped das natürlich nur Leerlauf drehen darf inne Halle wegen 2taktnebel) Falls du Intresse hast, 2 Hersteller kann ich dir sofort nennen, für die durfte ich schon mal Fachartikel dazu schreiben....

    Gruß Andi

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    [62673]

    Date: May 13, 2014 at 17:50:55
    From: Rhanie, [dslb-188-105-192-239.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Hü, Brrr, id

    Hallo Andi!

    was mir auffiel sind halt schonmal die 170KW aus 1,5 L, das sind 113,3W/ccm, das sind gute mopedwerte, ob das lange gutgeht?

    auch nicht begriffen hab ich deren rewichweiten:
    *Rein elektrisches Fahren ist mit bis 65 km/h und einer Reichweite von 37 km ebenso möglich....
    und
    *Bis zu 120 km/h sind mit eDrive rein elektrisch abrufbar.

    watt denn nun?
    geil auch das: Leergewicht EU in kg: Im angegebenen Wert sind 90 Prozent Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck berücksichtigt.

    also das ich über den 68kg bin (dachte immer der normdeutsche wäre 75kg?) ist denen ja nicht anzulasten, aber 7kg gepäck is ja klasse, 1. hilfekasten und warndreieck, n 5l kanister sprengt die rechnung schon.

    wie ergibt sich die 2,1 liter eigentlich wenn ich den moder zum aufladen hernehme? kann doch im leben nicht stimmen, unser strom kommt aus der steckdose?! und stellen ihn dann leer ab, Batterie grad so groß das sie den test fahren können?

    was mich auch wunderte das die tester dem die bakterie leernuckeln konnten, ich war auchmal hoppymässig etwas schneller unterwegs (so ähnlich wie Jo), maximale leistung hab ich da (gefühlt) so zu 30-40% gebraucht, und die gurken hatten nicht wesentlich mehr als 150kw, n fahrzeug mit 266KW begrenzt auf 250 (was die 150KW dinger auch bereits gut erreichten.) krieg ich m. E. nichmal auf der nordschleife leer, irgendwann muss ich ja mal vom gas, bzw. bei 250 bleibt ja noch gut was übrig um die bakterien aufzuladen.
    oder haben die ihr smartphone übern cigarrettenanzünder aufgeladen und das hat den akku leergenuckelt?!
    oder kann der Motor nicht gleichzeitig laden und antreiben? währ aber n armutszeugnis, schweissumformer und FUs gibts auch nicht erst seit gestern...
    auf der straße brauch ich von den 100kw meiner gurke so max. 10% der betriebszeit die volle leistung, der rest liegt wohl so bei 20-80%

    >Falls du Intresse hast, 2 Hersteller kann ich dir sofort nennen, für die durfte ich schon mal Fachartikel dazu schreiben....

    was presst man da so ungefähr fürn autoantrieb ab?

    Gruß Rhanie.

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    [62674]

    Date: May 14, 2014 at 11:32:41
    From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
    Subject: Preise von bis(über) je nach Ausstattung

    Hi Rhanie,
    die hier bauen so nette Kästchen die u.a. in Raupen für Weinberge etc eingesetzt werden. Preise ? kommt drauf an was man haben möchte:
    http://www.unitek-online.de/index.html
    Der andere Hersteller baut die Dinger in zig Varianten für Untertage ebenso wie für Containertransproter auch da zahlt man das was man haben möchte:
    http://www.refu-elektronik.com/anwendungsgebiete/elektromobilitaet/
    unter downloads / Produktkatalog gibts auch Schaubilder wie da welche Komponenten zusammenarbeiten können, eben Baukasten nach Bedarf...

    Leider habe ich von beiden noch nix bei ebay gefunden, ist wohl noch nicht alt genug die Produktsparte und oder einfach zu haltbar? Normale FU etc findet man dagegen fast zu Hauf.


    Gruß Andi

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    [62675]

    Date: May 14, 2014 at 11:36:07
    From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
    Subject: Re: Preise von bis(über) je nach Ausstattung

    ups, Nachtrag, bei Unitec z.B. sowas als "all inklusive" http://www.unitek-online.de/produkte/batterie/bamocar_d3.html

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    [62676]

    Date: May 14, 2014 at 17:38:16
    From: Rhanie, [dslb-188-105-192-239.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Preise von bis(über) je nach Ausstattung

    Hübsches teil.

    Gruß Rhanie.

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    [62657]

    Date: May 05, 2014 at 08:30:43
    From: Werner, [p5b37b29a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Zündstrahlmotor im PKW?

    Moin,

    kann ich nicht sagen, obs das gibt. Gehen würde es. Aber ich glaube auch, daß Otto Normalfahrer mit zwei Brennstoffen schon etwas überfordert wäre. Bei Schiffsmaschinen gibt's das ja schon länger. Da kommt der Kram ja her.

    Auch auf die Gefahr, daß ichs schon mal erzählt habe: wir haben mal an einen Opel Diesel eine Baumarktflasche mit Propan drangehalten. Eher gesagt, wir haben bei laufendem Motor das Gas in den Luftfilter strömen lassen.

    Erst merkte man gar nix, dann lief er etwas schneller und deutlich weicher (!) Dann ging die Dieseleinspritzung wohl soweit zurück, daß Aussetzer kamen . Damit war für mich eigentlich die Sache beendet, ich wollte nämlich erst mal nicht glauben, daß der auf Gas nicht weiterläuft.

    Dann hat aber der Besitzer Spaß dran bekommen und rumgespielt und Gas rein, Gas weg, sein Kumpel hat dazu noch auf dem Gaspedal rumgespielt . . . . was soll ich sagen? Es gab auf einmal einen Riesenrumms und das Auto war gefühlte 20 dB(A) lauter . Der Auspuff war sozusagen weg.

    Damit standen dann für mich zwei Dinge fest:

    1. die Kompressionsendtemperatur liegt selbst beim warm gelaufenen Diesel unterhalb der Zündtemperatur von LPG (und nicht, wie manche sagen, bei 900 °C)

    2. Dieselmotoren können in bestimmten Lastzuständen durchaus noch Flammen in den Abgasteil entlassen. Die niedrige Abgastemperatur von Dieselmotoren ist also nur ein Durchschnittswert.

    Der Fahrversuch unter Last wurde dann aus verschiedenen Gründen nicht mehr durchgeführt ;).


    Gruß

    Werner

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    [62660]

    Date: May 06, 2014 at 14:31:03
    From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Zündstrahlmotor im PKW?

    Moin Werner!

    >Aber ich glaube auch, daß Otto Normalfahrer mit zwei Brennstoffen schon etwas überfordert wäre.

    naja, LPG Ottos sind ja auch bivalent.

    >Auch auf die Gefahr, daß ichs schon mal erzählt habe: wir haben mal an einen Opel Diesel eine Baumarktflasche mit Propan drangehalten. Eher gesagt, wir haben bei laufendem Motor das Gas in den Luftfilter strömen lassen.

    So hab ich auch den Fiesta fiasko behandelt als wir noch nicht wussten das die esp fertsch ist und wirdachten is halt n scheisskarren.

    >Erst merkte man gar nix, dann lief er etwas schneller und deutlich weicher (!) Dann ging die Dieseleinspritzung wohl soweit zurück, daß Aussetzer kamen . Damit war für mich eigentlich die Sache beendet, ich wollte nämlich erst mal nicht glauben, daß der auf Gas nicht weiterläuft.

    Komisch der lief damit ohne diesel.

    >Damit standen dann für mich zwei Dinge fest:

    >1. die Kompressionsendtemperatur liegt selbst beim warm gelaufenen Diesel unterhalb der Zündtemperatur von LPG (und nicht, wie manche sagen, bei 900 °C)

    >2. Dieselmotoren können in bestimmten Lastzuständen durchaus noch Flammen in den Abgasteil entlassen. Die niedrige Abgastemperatur von Dieselmotoren ist also nur ein Durchschnittswert.

    Hmmmmm.....

    mein dieselaggi hab ich auch immer so gestartet, kam weicher als mit startpilot.

    Gruß Rhanie.

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    [62662]

    Date: May 06, 2014 at 16:48:18
    From: Werner, [p5b37accc.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Glühkerzen vielleicht ?

    die von dem Oppel waren nicht mehr gut

    Gruß

    Werner

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    [62663]

    Date: May 06, 2014 at 19:25:32
    From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Glühkerzen vielleicht ?

    Moin Werner!

    Jupp, die ham getan warn spende vom henzo damals, das aggi is aber n 1Zyl. DI ohne alles.

    Gruß Rhanie.

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    [62664]

    Date: May 06, 2014 at 20:04:50
    From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Ärgänzung di aggi

    Moin Wänna!

    Das aggi hat ja diesel eingespritzt, das prob bei dem dingen is es auf genügend drehzahl (komp. gezogen) und dann durch weiterkurbeln über den totpunkt mit ausreichend speed zu bekommen, nach n paar bier konnst das vergessen.
    desweiteren hatte das dingen die krankheit wenn mans mit offenem Ventil abgestellt hatte, das durch rostige ventilteller (ventilsitz?) nicht genügend komp. zusammenkam, ich hab dann immer den ölbadlufi mit benzin aufgefüllt, angezündet, paar mal durchgekurbelt und ab ging die luzi. so gut aus (was hat meine maid bei solchen aktionen gestaunt) und war sehr effektiv.
    ganz begriffen hab ich die funktion aber nicht, eigentlich sollte das Feuerchen ja den o2 für die zündung verbrauchen ?! aniwech, war sehr probat :)

    Gruß Rhanie.
    P.S. war n Lombardini, du hattest sowas mal aufm rüttler...

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    [62665]

    Date: May 07, 2014 at 08:44:09
    From: Werner, [p5b37a3b6.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Das ist Rhanie :))))

    Moin,

    den Luftfilter anzünden - auch nicht schlecht :)))

    Flammstart einmal einfach gehalten . . . . .

    Bei sowas wird nicht so gut gemischt, daß der gesamte Sauerstoff verbraucht wird. Da bleibt noch was übrig für den Motor. Wahrscheinlich bleiben sogar noch vom "Flammstarter" brennbare Rest übrig, die das Ding mit auf Schwung bringen.

    Ich habe mal eine Arbeit über Flammstarter gesehen, erprobt an irgendwelchen Bundeswehr-Uraltlastern. Da stellte sich heraus, daß bei frutzeliger Flamme der Motor besser ansprang. Für mich die Erklärung, daß einfach bei schlechter Vorverbrennung jede Menge Kleinmoleküle entstehen, die dann ganz gut brennen können.

    Aber nochmal zum Opel-Vectra: Ich bin nicht ganz sicher, ob man ihn vielleicht zum Weiterlaufen bekommen hätte. Beim Eindosieren des Gases reagierte der Motor - wie schon gesagt - und wurde dann unruhig, also der Regler fing an, hin und her zu gehen (konnte man richtig sehen)

    Allerdings wurde die Pulle auch kalt in den Händen und vielleicht kam einfach nur zuwenig. Flasche auf dem Kopf hab ich mich nicht getraut, da wär dann schon ein bißchen Masse reingegangen. Aber ich bin ja n Schisser und die Phantasie malte gerade ein Bild, wie im Lufi-Rohr flüssiges Gas vor sich hinverdampft, während der Motor um sein Leben schreit - da hatte ich irgendwie keinen Bock drauf.

    Das Auto ist nach dem Versuch zum Schrotti gekommen - da sollte es sowie hin. Insofern ist wirtschaftlich kein Schaden entstanden. Die Fahrt war übrigens geil. So ein Diesel ohne Pott bringt das Bodenblech zum Zittern . . . . hätt ich nicht gedacht von dem 1600er.


    Gruß

    Werner

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    [62669]

    Date: May 09, 2014 at 17:52:04
    From: Rhanie, [dslb-188-105-192-239.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Das ist Rhanie :))))

    Moin Werner!

    >Allerdings wurde die Pulle auch kalt in den Händen und vielleicht kam einfach nur zuwenig. Flasche auf dem Kopf hab ich mich nicht getraut, da wär dann schon ein bißchen Masse reingegangen. Aber ich bin ja n Schisser und die Phantasie malte gerade ein Bild, wie im Lufi-Rohr flüssiges Gas vor sich hinverdampft, während der Motor um sein Leben schreit - da hatte ich irgendwie keinen Bock drauf.

    War das sone Blaue anstechbuddel?
    Mit sowas anner lötlampe ham wirs damals beim fiesta auch angefangen, zuerst als flamme in den ansaug, hat nix gebracht, (klar so ohne förderung der esp, wusstn wer halt damals noch nicht, Jo meinte zwar er hätte das "kling" gehört aber ich hab das mal vorsichtshalber nicht wahrhaben wollen.) dann als gas, man merkte er zuckt rum aber viel zu wenig, dann rumgedreht, hats fast geklungen als ob er kommen möchte, danach hab ich dann was gemurmett von "nu is schulz" und hab die 11 kilo buddel angeschleppt, die andern beiden haben sich seltsamerweise soweit ich mich erinnere irgendwie etwas von der karre wegbewegt, aber damit ist eigentlich so gelaufen.....
    nach meiner erfahrung tut butan da nich so gut wie propan.

    Gruß Rhanie.

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    [62656]

    Date: May 04, 2014 at 22:32:57
    From: hastelloy, [p5b0e624d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Zündstrahlmotor im PKW?

    Hallo,

    mein Kenntnisstand dazu ist, Zündstrahl bedarf min 10% Diesel und sollte nur bis ~70 % Last gehen. Für LKW gibt es daher jetzt auch in D LPG-Umrüstsätze, die müssen dann aber höhertourig gefahren werden um im Teillastbereich und damit mit LPG-Zusatz zu bleiben.
    Andere Baustelle ist ein altes Übereinkommen, dass Motoren so gebaut werden, dass nur ein Betriebsstoff verbraucht werden soll, also nix überverdichtet plus Wassereinspritzung etc. Andererseits verlassen die Autobauer das ja gerade durch Adblue Einspritzung beim Diesel.
    LPG Erdgas beim PKW ist wohl angesichts der eher geringen Verbrauchswerte auch einfach zu teuer um sowas bei UNS Prüforganisations- und bürokrattenfest hin zu bekommen (bei LKW wars was bis in die 10,000 EUR, was sich dort durchaus schnell rechnen kann bei im Schnitt 30-40% Zusatz/Ersatz)
    Gruß andi

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         Author: ulinux