Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62677]

Date: May 18, 2014 at 15:48:23
From: Rhanie, [dslb-188-105-192-239.pools.arcor-ip.net]
Subject: wie erdbebenfest werden in d häuser gebaut? Arschietekten vor...
URL:
http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/event.php?id=gfz2014jptq

Hallo!

aus aktuellem anlass
http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/event.php?id=gfz2014jptq
Epizentrum lag ca. 100km sw von uns, werden Häusle bei uns auf irgendwas hin konstzruiert?
In Phil. müssen die Häuser je nach zweck, höhe etc. bis zu (wust ich mal) aushalten, machen die dann durch skelettbauweise, gegenschwinger unter dem haus oder gleisen wo die fuhre sich verrollen kann, aber für was sind die dinger in d ausgelegt?

Gruiß Rhanie.

Responses:
[62678] [62681] [62683] [62694] [62695] [62697] [62704] [62705] [62708] [62707]
[62678]

Date: May 18, 2014 at 16:17:56
From: Rhanie, [dslb-188-105-192-239.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: wie erdbebenfest werden in d häuser gebaut? Arschietekten vor...

hi NW meinte ich

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62681]

    Date: May 20, 2014 at 12:35:15
    From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
    Subject: Re: wie erdbebenfest werden in d häuser gebaut? Arschietekten vor...

    Da gibts doch in D DINS dafür:
    DIN EN 1998
    DIN 4149
    http://www.eurocode-online.de/sixcms_upload/media/2171/Eurocodes_DIN-Mitteilungen.pdf so Seite 16 rum

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62683]

    Date: May 23, 2014 at 17:20:03
    From: Rhanie, [193.235.73.193]
    Subject: Re: wie erdbebenfest werden in d häuser gebaut? Arschietekten vor...

    Hallo!

    Danke, ist die euronorm 8.
    wenn ich das hier (seite 3):

    http://www.bauwesen.tu-dortmund.de/tk/Medienpool/Bilder/Forschung/Die_neue_Erdbebennorm_DIN_4149_1.pdf

    richtig verstanden hab werden in d in erdbebengebieten die hütten bis stärke 7 (richterskala oder was anderes?) ausgelegt.
    Das fänd ich jetzt heftig, hab ich da was nicht kapiert?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62694]

    Date: May 26, 2014 at 18:40:31
    From: R.Lang, [dslb-084-059-147-165.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: wie erdbebenfest werden in d häuser gebaut? Arschietekten vor...

    Hallo Rhanie,
    erdbebenfest das lese ich in Verbindung mit Deutschland das erste mal. Gut in Bergbaugebieten müssen die Hütten verstärkt gegen Bergschlag ausgelegt werden.

    Wenn Du in einem wirklich sicheren Haus leben willst, such Dir ein Fachwerkhaus. Wenn das Fachwerk mit Ziegel ausgemauert ist, und Holzbalkendecken hat, kannst Du das Teil mit dem Bagger auf die Seite legen ohne das die Hütte auseinander bricht.

    Habe ich anlässlich eines Abbruchs eines solchen Hauses in der Nachbarschaft erleben dürfen, der Abbruchunternehmer kam mit nemm grossen Bagger, und staunte nix einfach runter löffeln, die haben erst mal verschiedene Gefache händisch herausgenommen, und Balken entsprechend angesägt, dann wars immer noch ne Menge schaff bis der Kasten auf der Deponie war.

    Mit Beton weiss ich nicht wie es da gehandhabt wird, jedenfalls sind die beim Abbruch schneller, selbst wenn Eisenarmierung im Spiel ist.

    MfG R.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62695]

    Date: May 26, 2014 at 23:00:13
    From: hastelloy, [p5b0e7c6b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: wie erdbebenfest werden in d häuser gebaut? Arschietekten vor...

    Ja, Fachwerk ist schon stabil aber wie immer es gibt "Hebel" denen nichts widersteht.....(Propan)Gas rin Richtung fettes Gemisch und Zündung, da klappen die Ziegel nach außen, das Stabwerk bleibt (meist) stehen. Ist also a)schnell und b) alles gleich sauber getrennt
    Biovariante wäre Termiten im Sommer aussetzen.

    In der Oberrheinebene bebt es häufiger und die Häuser sollen dafür entsprechend ausgelegt sein. Also ich für mein Teil finde die sicherste Lösung ist ein Haus aus Seecontainern. Was Wellenschlag aufm Schiff nicht ruiniert schafft auch ein hiesiges Erdbeben nicht. Überleben im Legostein sozusagen, als Sicherheitszelle im normalen Haus eingesetzt wäre das auch schnell, sicher und preiswert.
    http://www.fabprefab.com/fabfiles/containerbayhome.htm

    andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62697]

    Date: May 27, 2014 at 16:53:43
    From: Rhanie, [dslb-188-105-192-239.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: wie erdbebenfest werden in d häuser gebaut? Arschietekten vor...

    Hi Rainer & Andi!

    @Andi: ich denke mal mit der propannummer macht auch der seecontainer dicke backen, also so viel unterschied seh ich da nicht.

    @Rainer: Man wohnt halt in dem was man hat, wenn man aus angst vor nem erdbeben umzieht sollte mn m. M. nicht in ein fachwerkhaus sondern in ne erdbebenfreie gegend ziehen.

    mich hat nur das beben mit 4,xx etwas erstaunt, hätt ich in d auch nicht erwartet, im 4. Stock macht das dann gleich nochmal soviel spaß, bin son geschuckel halt nur aus den phil. gewohnt, besonders lustig war das da noch eine auf / ab bewegung hinzukam.
    nachdems da bei eingen die kamine verrissen hat, nehm ich mal an, das zumindest diese nicht nach 7,00 Richterscala gebaut wurden.
    wollte eigentlich wissen obs in d auch so ist das bereits bei der planung so gebaut wird das man sagen kann die hütte ist jetzt für xx gut.

    leider hab ich da noch nix vernünftiges gefunden, das mit der 7,00 halte ich für übertrieben, da steht m. M. nix mehr.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62704]

    Date: June 01, 2014 at 11:38:40
    From: R.Lang, [dslb-088-068-107-103.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: wie erdbebenfest werden in d häuser gebaut? Arschietekten vor...

    Hallo Rhanie,
    wir sind hier ja an historischer Stelle im Vulkangebiet. Allerdings angeblich alles tot, aber einmal habe ich ein leichtes Beben beim Arbeitgeber in 7 Stock Stahlbetonbau erlebt. Hier in der Gegend, war wirklich nicht lustig, obwohl nichts passiert ist. Im Fachwerkhaus knarrts halt ein bisschen und eventuell haben die Ausfachungen dann paar unbedeutende Risse.

    Nun Propangas habe ich in der Fachwerkhütte nur mobil gehabt, also ne 11kg FLasche undeinen Kochstelle. Da wurde das Flaschenventil bei nichtgebrauch geschlossen. Wie wirksam Propan ist hatte ich ja schon mal geschildert.

    Aber noch tückischer ist Stadtgas, wir haben hier ein Gasnetz das 'Teilweise 100 Jahre und älter war, im Krieg hatten bomben das Netz beschädigt, und es wurde dann halt mit den Mittel geflickt, die zur Verfügung standen. eines Tages richts in der Gasse nach Gas, die Nachbarin kommt und meint bei jhr in der Hütte wäre auch Gasgeruch. ALso alle Hauptsicherungen raus gemacht und von der Telefonzelle weit ab das Gaswerk angerufen. die waren schneller da wie es die POlizei bei Alarm schafft. Die hatten auch allen Grund, die geflickte Gasleitung wurde schnell indentiviziert, die lag 10cm unter dem Naturpflaster und war an mehreren Stellen durchgerostet. Folge: Innerhalb von 1 woche wurde die Gasse komplett grundsaniert, alles aufgegraben und erneuert, Wasser, Gas, Strom und die Gasse dann mit Betonpflaster gepflastert. Die Gasversorger hatten allen Grund so zu reagieren, denn es waren auf Grund solcher Vorkommnisse schon Gasunglücke mit Toten passiert, das mehrfach über Jahre verteilt. Inzwischen ist im Rahmen der Erdgasumstellung alles was damit in Berührung kommt auf Kunststoff umgerüstet worden,nur in den Häusern haben sie verzinkte Stahlrohre liegen.
    Auch das Stromkabel kam damals mit etlichen Muffen an das Tageslicht, daher haben sie es komplett erneuert.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62705]

    Date: June 01, 2014 at 13:35:32
    From: Rhanie, [dslb-188-105-192-239.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: wie erdbebenfest werden in d häuser gebaut? Arschietekten vor...
    URL:
    http://www.feuerwehr-erlangen.de/information/archiv/seite14.html

    Moin Rainer!

    >wir sind hier ja an historischer Stelle im Vulkangebiet. Allerdings angeblich alles tot, aber einmal habe ich ein leichtes Beben beim Arbeitgeber in 7 Stock Stahlbetonbau erlebt. Hier in der Gegend, war wirklich nicht lustig, obwohl nichts passiert ist. Im Fachwerkhaus knarrts halt ein bisschen und eventuell haben die Ausfachungen dann paar unbedeutende Risse.

    Ich denk mal ich bin an der eifel noch näher dran als du.
    Btw: gestern hats auchmal wieder geschüttelt, auch wieder 4,irgentwas war aber grad im auto unterwegs, bekams also nur über die nachrichten mit.

    Auf den phils. wackelts eigentlich immer mal wieder, deshalb werden da ja die häuser drauf ausgelegt, leidser hab ich immernochnix wirklich rausbekommen wie in d erdbebenfest gebaut wird, das mit 7 glaub ich so nicht, da fallen auf den phil ganz andere sachen ein, verm. würde das selbst an meinen hütten schäden verursachen.

    >Nun Propangas habe ich in der Fachwerkhütte nur mobil gehabt, also ne 11kg FLasche undeinen Kochstelle. Da wurde das Flaschenventil bei nichtgebrauch geschlossen. Wie wirksam Propan ist hatte ich ja schon mal geschildert.

    als ich mal weg war bin ich heimgekommen, keiner im haus, irgendwann kommt der helper an und meint der hund hätte die 11kg lpg umgeschmissen und deshalb ist der druckminderer an der verbindung zum schlauch abgebrochen, statt zuzudrehen hat er das weite gesucht, strom etc. blieb alles weiter an, wär mal interessant wieviel qm luft mit ca. 7kg (geschätzter inhalt) lpg ne explosive mischung gibt.
    nehme an, das durch den druckminderer das gas so langsam austrat, das da nie ne zündfähige mischuing zusammenkam.

    >Aber noch tückischer ist Stadtgas,

    Auch da kann ich was zu erzählen, 1984 eltersdorf b4:
    http://www.feuerwehr-erlangen.de/information/archiv/seite14.html
    das loch war die b4, was da nicht steht: die explosion wurde morgens durch ein fahrzeug (mehrere?) das darüber fuhr ausglöst, den fahrer sieht man nun auchnichtmehr so oft...
    hab noch originalfotos von da.

    >ALso alle Hauptsicherungen raus gemacht und von der Telefonzelle weit ab das Gaswerk angerufen. die waren schneller da wie es die POlizei bei Alarm schafft.

    Auch das kommt mir bekannt vor, lieg unter meinem womo und höhrs zischen, denk mir "scheiße platten!" geh rum nix platt, leg mich wieder drunter zischt weiter, irgendwann zieh ich mir n bier ausm schrank, saufs halb aus, zischt immer noch und kipp den rest auf die straße (welche verschwendung) blasen ausm asphalt, denk mir ob das so gut ist?! ruf die feuerwehr an, die waren auch extreem fix da, stellen ihre karren so 300m weiter ab, irgendwann kommen die drauf das die stadtwerke irgendwelche rohre auf dichtheit testen (was wohl nicht wirklich dicht war.)
    weiss der geier was die da getrieben haben.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62708]

    Date: June 01, 2014 at 16:33:31
    From: R.Lang, [dslb-088-068-107-103.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: wie erdbebenfest werden in d häuser gebaut? Arschietekten vor...
    URL:
    Containerhäuser kannste auch schwimmfähig bauen

    Ja die Container schwimmend mit ner Gegenmasse aufstellen. Da kann die erde beben. Wenn dann so eine Schlammlawine kommt, kann es sein das das Teil obenauf weggespült wird. Immer noch besser oben auf statt mitten drin.

    Hier noch mehr sogar Hurikan ,Taifunfest

    http://www.youtube.com/watch?v=g-xVJtoZqeU

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62707]

    Date: June 01, 2014 at 16:26:35
    From: R.Lang, [dslb-088-068-107-103.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: wie erdbebenfest werden in d häuser gebaut? Arschietekten vor...
    URL:
    Containerhäuser kannste auch schwimmfähig bauen

    Ja die Container schwimmend mit ner Gegenmasse aufstellen. Da kann die erde beben. Wenn dann so eine Schlammlawine kommt, kann es sein das das Teil obenauf weggespült wird. Immer noch besser oben auf statt mitten drin.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux