Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62718]

Date: July 14, 2014 at 15:12:55
From: R.Lang, [dslb-088-068-124-020.pools.arcor-ip.net]
Subject: Energieträger Wasserstoff handhabbar gemacht
URL:
Speicher und Transportkonzept für H2 fast Marktreif

Hallo,
an alle Gasfahrer.
Ne englische Entwicklung verspricht das Lager- und Transportproblem für Wasserstoff handhabbar zu gestalten.

Ob es der wirkliche Knaller ist, oder ein sprichwörtlicher Knaller wird ,werden die nächsten Jahre zeigen.

Dann ist Markteinführung geplant. Der Treibstoff soll als rieselfähiges Gut in den Vorratstank geblasen werden. Wenn Bedarf an Wasserstoffgas besteht so kann dieser aus dem Transportmaterial durch Erhitzung auf über 100 Grad Cel. frei gesetzt werden. Das entladenen Transportmaterial wird in einem Leerguttank gesammelt und bei der Neubeladung des Fahrzeuges an der Energiestation zurückgenommen, um als Recyclat wieder neu mit H2 beladen zu werden.

Der Beladeprozess ist ein Hochdruckverfahren bei Temperaturkontrolle. Genaue Verfahrensbeschreibung siehe WEB-site der Anbieter.

Der benötigte Wasserstoff könnte mittels Off Shore gewonnener elektrischer Energie saubillig erzeugt werden. Rund um die Inseln werden zur Zeit grosse Über- und Unterwasser Erzeugungsanlagen gebaut.
Unter Wasser ist rund um die Inseln deshalb interessant da man sehr zuverlässig die erforderliche Energie durch die Tiedenströme geliefert bekommt.

Wind ist eher selten keiner anzutreffen, jedenfalls ist das Windangebot so gross das an verschiedenen Stellen grosse Windfarmen gebaut werden. zB. Themsemündung

Das Produkt könnte der Brennstoffzelle einen Schub zur flächenhaften Einführung verleihen. BLeibt die Preisgestaltung abzuwarten, es gibt nix umsonst, es sei denn das Geld wird entgültig abgeschafft.

Wenn sich das Verfahren etabliert stellt es ne brauchbare Alternative zur flüssig und Gasförmigen Lagerung von H2 dar. Interessant wären Aussagen wie gross die Gasverluste bei dieser embedded Storing from H2
sind. Die anderen Verfahren sind ja mit erheblichen Verlusten behaftet.

MfG R.

Responses:
[62719] [62721]
[62719]

Date: July 14, 2014 at 17:01:15
From: Werner, [p5b37be63.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Ein Liter pro Gramm ???

Moin,

wenn ein Stoff mit einem Gramm bereits einen Liter Wasserstoff binden kann, dann heißt das, daß er den Druck des Wasserstoffes so weit runterbringt, daß dieser bei 1000 bar (in Worten: eintausend!) noch im Medium bleibt.

Da haperts bei mir ein wenig am Glauben - aber warum nicht ? Wenn die das hinkriegen . . . .


Ich erinnere mich, daß Ende der Siebziger Jahre auf den Ölschock u.a. so reagiert wurde, daß man versuchte, mit Kohlestaubfeuerung Kolbenmotoren anzutreiben. CO2 war damals noch nicht im Fokus, sondern in Sprudelflaschen abgefüllt, und die Kohlestaubfreaks meinten, sie hielten das Nonplusultra in der Hand.

Warten wir es ab, meine Meinung zum Energieverbrauch:

einfach mal von allem ein bißchen weniger. Wenn ich die riesigen Autos sehe, mit denen Einzelpersonen unterwegs sind und dann das Gejammer höre . . . . . . mein Mitleid hammse nicht !


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62721]

    Date: July 17, 2014 at 14:14:33
    From: ray, [213.70.5.57]
    Subject: ...nuja, die Metallhydridspeicher schaffen (nutzbar) 0,2 Norm ltr H2 pro Gramm

    Moin,

    Wenn ich mich nich total verechnet habe und mal alles hier glaube:

    http://www.mpg.de/1326157/wasserstoff?seite=2

    Mit etwas Zukunftsgläubigkeit und gutem Willen halte ich dann bei neu entwickelten Materialien auch 1l/g nicht für völligen Unsinn.

    ..aber nichts ist tödlicher für eine Technologieentwicklung als das Starren auf die eine allumfassende Lösung und das Tamtam darum-meist gewinnt das "zähe Unkraut" unter den Lösungen ...auf Dauer und mit Mühe wird über Jahrzehnte gaanz langsam ein Schuh draus.

    Gruß

    Ray

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux