Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62722]

Date: July 23, 2014 at 10:20:42
From: R.Lang, [dslb-084-059-132-208.084.059.pools.vodafone-ip.de]
Subject: Für .alle Nieter,Schweisser,Schrauber...
URL:
Fügeverbindung gebabscht

Hallo ,
für alle die was zusammenfügen wollen das zusammenhalten sollte.

Bisher wurde das mit den klassischen Methoden gemacht. 3M hat ne Menge mehr an Möglichkieten im Gepäck.

Kraftschlässiges kleben bieten Sie an.

Bisher war mir bekannt das man vor ca. 40 Jahren einen Versuch gemacht hatte bei dem mit UHU PLUS 24Std endfest der Zylinderkopf auf einem zweitaktzylinder kraftschüssig geklebt wurde. Die verarbeitungsabläufe erforderten damal eine thermische Behandlung bei 180 Grad Cel der KLebeverbindung. Die Verbindung soll dann die im Betrieb anfallenden Belastungen schadlos überstanden haben.

Das hat mich damal überzeugt, daher haben ich damals ein Kompressorfundamemt auf einen Druckessel geklebt, ebenfalls mit UHU PLus. Die KLebstellen sorgfältig vorbereitet dann mit kleber gefügt, danach das Ganze mit den Heissluftfön erwärmt. Obs genau 180 Grad waren kann ich nicht sagen ich konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht diese Temperatur messen.

Jedoch heute ca. 42 Jahre später sind diese KLebstellen trotz vieler Betriebstunden des Kompressors noch immer völlig unverdächtig. Kleben war damals deshalb angesagt, da ich an einem Druckkessel nicht elektrisch schweissen wollte. Obwohl die Kesselböden auch eingescheisst sind, musste es nicht sein das man mit Heimwerkermitteln
die Festigkeit des Kessels stört.

Mehr Info hier: http://www.3mklebetechnik.de/anwendungsbeispiele.html

Die scheine zu wissen was kleben bedeutet und wie man es machen kann.

MfG R.

Responses:
[62749] [62752] [62760] [62756] [62757]
[62749]

Date: July 31, 2014 at 18:13:55
From: Funman, [213.221.119.170]
Subject: Beton nachträglich armieren

Hallo,

eine der witzigsten Anwendungen für Klebungen, auf die ich
mal gestoßen bin, war die nachträgliche Armierung von
Stahlbeton.

Problem: Ein Stahlbetongebäude, z.B. Fabrik, soll höher
belastet werden als ursprünglich gerechnet. Lösung: außen auf
die Stahlbetonträger werden Bleche großflächig aufgeklebt.
Damit wird die Armierung so verstärkt, daß bei richtiger
Ausführung natürlich, eine erheblich höhere Belastung
zulässig wird.

Grüße, Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62752]

    Date: July 31, 2014 at 19:27:10
    From: Rhanie, [dslb-188-101-089-157.188.101.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Beton nachträglich armieren

    Moin Hajo!

    Geil, wo steht das dingen? haste da bilder zu?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62760]

    Date: August 07, 2014 at 14:50:45
    From: Funman, [213.221.119.170]
    Subject: Re: Beton nachträglich armieren

    Hallo Rhanie,

    http://www.laumer.de/bausanierung/verstaerkung-durch-stahllamellen.html

    Nach eigenen Angaben machen die das seit 1983.

    Mist, ich war mehrfach in den Hackeschen Höfen und wußte das
    nicht. Hätte ich mir ja mal ansehen können.

    Grüße, Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62756]

    Date: August 01, 2014 at 12:27:49
    From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
    Subject: Rhanies Betonmixa

    Da hat einer unseren Forumsbastler nachgeäfft und einen Pickup als Betonmixer umgebaut mit 2 Differentialen plus umhängbarer Kardanwelle:
    http://www.livinginpaper.com/mixers.htm -ziemlich unten

    Beton außen verstärken kenne ich auch von Erdbebenertüchtigung. Außen rum wird ne "Dose" aus Blech um die Pfeiler gelegt die das ausbröseln von Brocken im Bebenfall verhindert => Brücke/Haus bleibt stehen.
    Im Bunten Tag haben sie 5cm lange Stahfusseln in den Beton der Grundplatte reingetan, sonst hätte der Wasserdruck im Keller die Platte zerrissen trotz Armierungsmatten.
    Acrylzusätze verschiedenster Art u.a. zur Schwingungsdämpfung (Beton für Maschinengrundgestelle)etc sind heute eigentlich üblich.
    andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62757]

    Date: August 01, 2014 at 13:48:28
    From: Funman, [213.221.119.170]
    Subject: Re: Rhanies Betonmixa

    Hallo,

    "5cm lange Stahfusseln in den Beton "

    Das kenn ich als eine Art Klammern. Ein Freund von mir holt sich
    die eimerweise beim Betonwerk, wenn er zu Hause was betonieren
    will und das Basteln eines Armierungskorbs zu mühsam ist. Die
    werden einfach mit in den Mixer geschüttet.

    Tankstellen haben die oft im Boden, rosten dann markant auf,
    mal drauf achten.

    Die Klebearmierung hab ich aus einem Lehrbuch für Bautechnik,
    in dem eine Firma dafür Werbung gemacht hat. Muß mal gucken
    ob ichs finde, oder googeln.

    Grüße, Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux