Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62767]

Date: August 21, 2014 at 13:34:36
From: pitvondo, [195.128.43.120]
Subject: Verlustleistungsbetrachtung von Lenkservosystemen

Moin Männers,

steht quasi alles schon im Betreff....

Wie sieht es da tatsächlich aus mit Daten, nicht nur hörensagen.

Brauchen die elektrischen Unterstützungssysteme wirklich weniger Dampf?

Gruß
pit

Responses:
[
62768] [62769] [62775]
[62768]

Date: August 21, 2014 at 14:06:21
From: Werner, [p5b37a7f8.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: JJJA !

Moin Pit,

allerdings. Die Servopumpe macht ne Menge Verluste.

Wie groß die elektrischen Verluste eine E-Servo-Lenkung sind, weiß ich nicht, es wird auch welche geben. Aber wenn ich das kleine Klötzchen an meinem Auto sehen, was da im Armaturenbereich an der Lenksäule klebt . . . . da wird nix warm und gar nix. Man kriegt inzwischen Magnetfelder aufgebaut, ohne wer weiß was für Ströme generieren zu müssen.

Abgesichert ist die Lenkung mit 35 Ampere, wenn ich das jetzt gerade richtig im Koppe hab. Wären also 420 Watt Stromaufnahme, bis es britzelt.

Bei den großen Luxuskarossen geht das wohl nicht so ohne weiteres, wie ich gehört hab. Aber da machen sie schon Energiesparen, indem die Pumpe elektrisch angetrieben wird und bei kleiner Anforderung auch nur langsam läuft. Bei sonem Riesendaimler hab ich es mal gehört, wie bei Einparken die Servopumpe hochlief.

Hydraulikkantensteuerung ist immer mit Verlusten, das geht gar nicht anders.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62769]

    Date: August 21, 2014 at 16:02:30
    From: pitvondo, [195.128.43.120]
    Subject: Re: JJJA !

    Hab was gefunden.
    Daten aber nur für NFZ.

    http://www.trw.de/steering_systems/steering/electrically_powered_steering

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62775]

    Date: September 04, 2014 at 17:22:39
    From: bmw325td, [193.27.220.254]
    Subject: Re: JJJA !

    Hallo,
    bei einem BMW E46 beträgt das Antriebsmoment der Servopumpe
    2Nm auf dem gesamten Bereich (allerdings nur beim Geradeaus fahren)
    Beim Lenken ist es natürlich mehr.
    Bei anderen Autos wird es wohl gleich sein.

    Gruß Wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Aug-2016 07:26:45, 77290 Bytes
         Author: ulinux