Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62838]

Date: October 29, 2014 at 18:26:08
From: Rhanie, [dslb-188-106-024-025.188.106.pools.vodafone-ip.de]
Subject: SChemiker vor: warum reduziert salzen die schärfe bei rettich, radischen, etc.?

Hallo!
Meine Nase sagt mir das da neben senfölen noch irgendwas schwefliges ist, nehme an das da etwas in verbindung mit dem Salz oxidiert, blos was?
das austreten der Flüssigkeit ist jedenfalls nicht der grund, denn dieser fehlt die Schärfe ja auch.
kann mir jemand erklären was da passiert?

Gruß Rhanie.

Responses:
[
62839] [62840]
[62839]

Date: October 29, 2014 at 23:43:37
From: hastelloy, [p57b67649.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: SChemiker vor: warum reduziert salzen die schärfe bei rettich, radischen, etc.?

Hi Rhanie,

so ohne jetzt auf Rettich exakt abzuheben könnte es sein wie bei Zwiebeln. Da drin sind Substanzen die beim Schneiden aus bestimmten Zellbereichen austreten und verdampfen. Kommen die dann in den Augen etc. mit Wasser in Berührung zersetzen sie sich zu Reizgas. Statt unter Wasser zu schälen salzt man nun den Rettich und die "Gasung" bzw. die Stoffe die scharf schmecken zerfallen sozusagen im Eigenwasser das durch das Salz austritt und die Sache wird milder.
http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/allgemeinwissen/warum-weinen-wir-beim-zwiebel-schneiden
Beim Radi müsste es auch was Richtung Isocyanat oder thiocyanat sein was brennt bund die sind auch wasserlabil
Gruß andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62840]

    Date: October 30, 2014 at 15:04:44
    From: Rhanie, [dslb-188-106-024-025.188.106.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: SChemiker vor: warum reduziert salzen die schärfe bei rettich, radischen, etc.?

    Hi Andi!

    Au die Wasserlabilität bin ich jetzt nicht gekommen, hab über eine direkte reaktion mit NACL nachgedacht und zu keinem Ergebnis gelangt.
    Guter Ansatz!

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Aug-2016 07:26:45, 77290 Bytes
         Author: ulinux