Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62955]

Date: June 29, 2015 at 15:49:57
From: Rhanie, [dslb-088-071-144-025.088.071.pools.vodafone-ip.de]
Subject: @ Werner: Rampenstart vonner f-35
URL:
http://www.spiegel.de/video/f-35b-start-ueber-rampe-video-video-1587792.html

Moin Werner!

Warum bringt das was?
http://www.spiegel.de/video/f-35b-start-ueber-rampe-video-video-1587792.html
Der wird doch bergauf erstmal langsamer -> weniger Auftrieb.
Nachbrenner war anscheinend auch aus.
Ich hätt ihn eher von wo runtergeschmissen....

Gruß Rhanie.

Responses:
[62956] [62957] [62958]
[62956]

Date: June 29, 2015 at 18:05:34
From: hastelloy, [p54b360a0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: @ Werner: Rampenstart vonner f-35

Könnte ein "Bodentest" fürn Flugzeugträgerstart sein, die haben manchmal so Rampen fürn Schellstart ohne Katapult.
Aerodynamisch macht es meine ich auch Sinn das Dingens per Fahrbahn nach oben "anzustellen" der wird zwar bergauf langsamer aber wohl weit weniger gebremst als wenn er die Quer/Höhenruder dafür in den Fahrtwind stellen muss.
Ma sehen wie Werner das sieht

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62957]

    Date: June 29, 2015 at 20:28:35
    From: Werner, [ip2504d56f.dynamic.kabel-deutschland.de]
    Subject: Ja genau, so isses

    Moin,

    das Video kann ich leider nicht sehen, aber ich gehe davon aus, daß es das ist, was ich schon kenne.

    Die F35 macht ja mit dem Triebwerk vorne nur Luft und hinten Abgas.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:LeBourget_F35A_Antrieb.jpg

    Auf dem Bild sieht man die Verbindungswelle. Ich hab mal gewußt, was die gekostet hat (nur die Welle), ich weiß es nicht mehr, aber Du kriegst ein paar Häuser dafür.

    Damit geht das Schweben, aber das Triebwerk selbst kann mehr. Wenn der Schub erhöht wird und statt waagerechten Schwebens eine Vorwärtskomponente gestellt wird, kann man insgesamt mehr Schub aktivieren, ohne daß sich der Dampfer auf den Kopf stellt. Ein Schwachpunkt bei fast allen Senkrechtstartern.

    Ich halte diese Rampenstarts aber für Gag. Die Leute schauen hin und genau das ist bezweckt. Diese Kiste hat vor allem eins: ne Menge Geld gekostet.


    Gruß

    Werner

    ,der seit fast einem Jahr einen Flieger in der Halle stehen hat und nicht dazu kommt, das Ding in die Luft zu bringen :(

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62958]

    Date: June 29, 2015 at 21:04:54
    From: Rhanie, [ipservice-092-209-171-069.092.209.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: vielen dank euch beiden

    Hallo,

    so machts das sogar Sinn.

    >,der seit fast einem Jahr einen Flieger in der Halle stehen hat und nicht dazu kommt, das Ding in die Luft zu bringen :(

    Wie ich in meinem Startpost schrieb; von ganz oben runterschmeissen... ;=)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Aug-2016 07:26:45, 77290 Bytes
         Author: ulinux