Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[63051]

Date: November 25, 2015 at 08:33:40
From: Werner, [p5b3791b4.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Was haltet Ihr den davon ? (Motor mit Nachexpansion)

Moin,

erst war ich mißtrauisch: der 5-Takt-Motor . . . .

aber klingt nicht doof, was die da schreiben.

http://www.5-takt-motor.com/de/Prinzip.html

Die Fa. Ilmore hat ihn gebaut und gute Ergebnisse bekommen.

Pferdefuß? Irgendwas übersehen ? Oder einfach nur zu teuer ?


Gruß

Werner

Responses:
[
63063] [63065] [63053] [63056] [63054] [63052]
[63063]

Date: December 01, 2015 at 15:19:33
From: Uli S., [proxy29.messagelabs.net]
Subject: Re: Was haltet Ihr den davon ? (Motor mit Nachexpansion)
URL:
http://www.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=1616502

Hallo Werner,

das war vor ein paar Monaten im Bulliforum mal Thema (s. Link, dort ist auch ein Filmchen verlinkt). Das Ding läuft, aber für mein Verständnis kann es nur mit größenordnungsmäßig halber Leistung laufen, weil die beiden Nachexpansionszylinder halt nur Restdruck abkriegen, der vorher auch noch durch die Auslaßventile der "Haupt"-Zylinder gedrosselt wird. Daß da unterm Strich wirklich was an Wirkungsgrad hängenbleibt, bezweifle ich. Ich schätze eher, daß der Gewinn durch die Reibleistung der beiden "Nebenzylinder" aufgefressen wird.
Wie hoch ist denn der Restdruck beim Ausschieben? Anfänglich 3-4 bar? Der wird dann schnell absinken, weil die "Neben"kolben ja nach unten gehen. Was von denen dann noch an Arbeit geleistet wird, müssen die "Haupt"kolben zusätzlich an Ausschiebearbeit verrichten (analog Stauaufledung vs. Stoßaufladung..).

Für mich ein weiteres totgeborenes Kind.

Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [63065]

    Date: December 08, 2015 at 21:39:54
    From: Werner, [p5b379499.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Was haltet Ihr den davon ? (Motor mit Nachexpansion)

    Moin Uli,

    hab ne Woche nicht ins Forum geschaut.

    Aaaalso, der Wirkungsgrad ist nachgewiesen und wirklich nicht schlecht. Die 4 bar Restdruck gelten ja auch nicht für diese Maschine. Sie ist nicht so aufgebaut, daß die Nachexpansionszylinder sich um die Reste eines Normalmotores kümmern, sondern daß die Expansion in zwei Stufen verläuft und dies mit (aus Sicht der Entwickler) günstigeren Größenverhältnissen.

    Ich denke, im Teillast wird's für das Ding kritisch. Wenn die Nachexpansion anfängt zu saugen, dann ist der Wirkungsgrad im Ar...


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [63053]

    Date: November 25, 2015 at 11:33:14
    From: hastelloy, [customer.telemaxx.net]
    Subject: Re: Was haltet Ihr den davon ? (Motor mit Nachexpansion)

    na ich weiß nicht,

    wenn ich auf die Schnelle das überfliege fallen mir gleich ein paar Sachen negativ auf. Etweder ungenau ge/beschrieben oder ?
    z.B. einmal Turbohochdruckaufladung mit 3bar bei 5takt dann wieder ist von niedrigem Verdichtungsverhältnis die Rede was denn nun? 3bar Luft rein und geometrisch dann wieder runter mit der Verdichtung oder was? Schließlich soll es ja keine Klopfprobleme geben und die Klopfe reagiert nur auf absolute Werte egal ob Luftfächler oder Kolben das verdichten...
    UNI KA steht /stand? jedenfalls schon vor Jahrzehnten ein Wankelschnittmodel mit 2 Rotoren, großer Läufer verdichtet schiebt in Kleinen, der verdichtet weiter, verbrennt, expandiert, schiebt in Großen, expandiert weiter und schiebt aus......
    Und wenn Hybride kommen kann man per Nutzturbine auch Abgasenergie zum Vortrieb nutzen, so wie es die Schiffdiesel schon fast ewig machen. Andere Baustelle Kat, Methanol + Wasser und CO2 /H2 endotherm erzeugen - ob dann in den Motor oder ne Brennstoffzelle ist egal. Motorseitig eingeblasen war was von 10 bis 20 % Abgasenergierückgewinnung im Gespräch
    Gruß andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [63056]

    Date: November 25, 2015 at 18:10:30
    From: Werner, [p5b3791b4.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Verstehe

    Moin,

    das wars also, die enorme Voraufladung, ohne die das Konzept nicht funktioniert. Danke !

    Allerdings ist das schon schlüssig mit der Voraufladung und dem anschließenden niedrigen Verdichtungsverhältnis. Geklopft wird bei Temperatur, nicht bei Druck. Und wenn ich nach dem Turbo noch mal gut kühle, kann ich mich von der Klopfgrenze fern halten.

    Eine Kolbenexpansion ist bei diesen Baugrößen besser, als die Turbinen, die es zur Zeit gibt. Die Nutzarbeit einer Abgasturbine vom Format Turbolader ist ziemlich bescheiden. Insofern paßt das schon.

    Ich befürchte allerdings, daß die Maschine ihren guten Wirkungsgrad nur bei einem Lastzustand auf dem Prüfstand bringt. Man müßte mal rauskriegen, was die modernen Down-Size-Turbos der heutigen PKW so "bringen".

    Na jedenfalls, ich fands ganz interessant.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [63054]

    Date: November 25, 2015 at 14:14:02
    From: Rhanie, [dslb-188-104-242-165.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Was haltet Ihr den davon ? (Motor mit Nachexpansion)

    Hi Andi!

    Wenn ich mich recht erinnere ist son Motor auch hier zu sehen:
    http://webmuseen.de/museum-autovision-altlussheim.html
    Die ham auch noch andere modernmodelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Museum_Autovision#Modelle_und_Experimente

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [63052]

    Date: November 25, 2015 at 09:22:10
    From: Rhanie, [dslb-188-104-242-165.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Was haltet Ihr den davon ? (Motor mit Nachexpansion)
    URL:
    http://www.mirko-schwäblein.de/der_5_takt_motor.html

    Moin Werner!

    angeblich hat einer nen oplmoder umgebaut und fährt damit rum, obs stimmt? klingen tut er jedenfalls so.

    http://www.mirko-schwäblein.de/der_5_takt_motor.html
    https://www.youtube.com/watch?v=yYy8xWXqDnk

    Gruß Rhanie.
    Heiko, du bist mit der MW nicht vergessen, hab grad nur wenig zeit, kämpfe mit undichtem Cabrio, ich schreib hier nur bis der kaffee wirkt.
    hast du schon ne antwort von Ralf?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Aug-2016 07:26:45, 77290 Bytes
         Author: ulinux