Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[63083]

Date: December 31, 2015 at 11:22:04
From: Werner, [p5b378e0b.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Guten Rutsch allen Verrückten

Moin Männers,

viel Spaß und sauft nicht so viel !


Gruß

Werner

(ja was jetzt? Spaß oder . . . )

Responses:
[
63085] [63086] [63087] [63088] [63092] [63093] [63084]
[63085]

Date: December 31, 2015 at 18:26:00
From: Rhanie, [dslb-188-106-144-028.188.106.pools.vodafone-ip.de]
Subject: Re: Guten Rutsch allen Verrückten

Moin Wernäh,

Lodengrün: nun sei betankt...
Dir und deiner Familie auch sowie allen anderen hier und dem Rest der freundlichen Inder..

Gruß Rhanie.
Was macht deine Tochter eigentlich?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [63086]

    Date: January 01, 2016 at 09:17:38
    From: Werner, [p5b378f16.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Guten Rutsch allen Verrückten

    Hi,

    man wird alt. Gestern war ich so müd, daß ich fast den Jahreswechsel verschlafen hätte . . . . aber egal.

    Meine Nachwüchslerin beendet in diesem Frühling ihre Ausbildung als gestaltungstechnische Assistentin. Die Berufsbezeichnung ist doll. Was macht man damit? Alles mögliche, z.B. bei ALDI die Werbeprospekte gestalten. Oder bei Disney Film neue 3D-Figuren aus der Taufe heben (so der Traum meiner 19-jährigen).

    Mal schauen, sie will noch anschließend das Abi machen. Der Abgang vom Gymnasium hat bei ihr offenbar einen Schnitzer hinterlassen. Und dann in Tokyo Design studieren (vorrausgesetzt, Vadder hat die Knete dafür - hat er aber nich . . . . . )


    Gruß

    Wännä

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [63087]

    Date: January 03, 2016 at 10:06:00
    From: Rhanie, [dslb-188-106-144-028.188.106.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Guten Rutsch allen Verrückten

    Hi Werner!

    Ich glaub da fehlt nich nur die Kohle, um in Japan zu studieren sollte man Japanesisch können und für Disney würd ich Englisch vorschlagen, vermute das es bereits daran scheitert, von den "Wohnung"spreisen in Tokio mal ganz abgesehen.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [63088]

    Date: January 04, 2016 at 10:04:29
    From: Werner, [p5b379e08.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Englisch fließend, japanisch schon ganz gut

    Moin,

    an den Sprachen hapert es nicht. Mädel ist echt fit. Gelegentlich kriege ich Japanischunterricht - vergesse aber das meiste sofort wieder. Bei den vielen verschiedenen Schreibweisen raste ich schon aus. Da lob ich mir koreanisch. Dort gibt es feste Regeln, die Schrift hat man in einer Woche spätestens kapiert und für Deutsche ist die Aussprache so einfach, daß einen jeder versteht - sofern man sich an die Vokalharmonie hält. In Korea habe ich schon am Telefon einem Kollegen ein Fax vorgelesen, ohne genau zu wissen, was drin stand. Er hat alles lupenrein verstanden und mir auf Englisch erklärt, was das Problem war.

    #####

    Wir haben in Japan eine Anlaufadresse von einem Deutschen (was sag ich denn, ein Franke ist es) der dort auf einer Privatschule den Kindern deutsch beibringt. Dort wollen wir mal hinfahren.

    Aber um in Tokyo auch nur eine Woche zu überleben, braucht man schon ein bißchen was in der Hinterhand. Dort zu studieren, bleibt anderen vorbehalten.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [63092]

    Date: January 05, 2016 at 09:15:59
    From: Rhanie, [dslb-188-106-144-028.188.106.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Englisch fließend, japanisch schon ganz gut

    moin werner,

    und dann schmeisst dies abi?!

    hab mich mal auch dran versucht, bin aber nicht über den grundschulwortschatz hinausgekommen, blöderweise war mein kumpel ursprünglich aus der gegend um okinawa, wusste ich zwar, was ich nicht wusste war das die da japanisch sprechen wie n franke deutsch. :(

    >Wir haben in Japan eine Anlaufadresse von einem Deutschen (was sag ich denn, ein Franke ist es) der dort auf einer Privatschule den Kindern deutsch beibringt. Dort wollen wir mal hinfahren.

    bei kostenübernahme melde ich mich freiwillig als dolmetscher..

    gruß rhanie.
    (einfingertippen wg. katze auf dem arm.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [63093]

    Date: January 05, 2016 at 09:35:24
    From: Werner, [p5b37891e.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Jaa, so sindse

    Moin,

    das mit dem Abi schmeißen hat das gesamte Umfeld vor den Kopf gestoßen. Den Sturkopf hat sie wahrscheinlich von mir. Mit 15 hab ich meinen Eltern gesagt, daß ich kein Abi mache, sondern eine Lehre und daß sie (meine Eltern) doch bitte einmal den von mir mitgebrachten Lehrvertrag (der hieß damals noch nicht Ausbildungsverstrag) unterschreiben mögen, damit ich im September 1974 meine Lehre beginnen konnte.

    Das gab ein Hallo sondergleichen, aber ich wollte es so. Ich wollte Zahnräder fräsen und nicht im Geschichtsunterricht lernen, ob die Phönizier mit Schiffen übers Mittelmeer gefahren sind oder mit Hovercraft.

    Das Abi macht sie jetzt nach. Und dann hoffe ich, daß sie ihren Weg macht. Einfach ist es ja nicht, wenn wir mal ganz ehrlich sind. So viele Möglichkeiten, so wenig Perspektive. Der amerikanische Traum auf Deutsch: "Du kannst alles machen, aber was ist denn das richtige?"

    Ich sach immer nur: Hauptsache einigermaßen gesund und n bißchen Spaß dabei. Dann klappt das schon. Irgendwann will ich mal mit Enkeln Weihnachtslieder singen - mal gespannt, ob es dazu kommt.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [63084]

    Date: December 31, 2015 at 17:31:06
    From: hastelloy, [customer.telemaxx.net]
    Subject: danke gleichfalls

    Auch von mir ein gutes neuse Jahr für alle,
    Sa u Fen ? ist das nicht der chin. Vergnügungsminister und was hat der mit Silvester zu tun? Bei uns ist eh schon Nebel,da brauchts keinen mehr in der Birne.
    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Aug-2016 07:26:45, 77290 Bytes
         Author: ulinux