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[63414]

Date: November 02, 2019 at 19:51:17
From: Rhanie , [dslb-188-104-134-095.188.104.pools.vodafone-ip.de]
Subject: Gretel macht wieder Hitchhiker

Hi, warum sucht die eigentlich immer eine
Exclusivreisemoeglichkeit, Mitfahrer auf
einem Containerschiff sollte doch
Angesichts der BRT und ihren geschätzt
50kg auch sehr Klimafreundlich sein....

Grüße Rhanie.

Responses:
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[63416]

Date: November 04, 2019 at 06:11:53
From: Obi, [tmo-080-156.customers.d1-online.com]
Subject: Bunker C ist fossil

Servus Rhanie,
so lange die Gretel nicht für Unmengen
an Energie extra ein Segelböötchen
bauen läßt, kann sie von mir aus so
konsequent sein und sich vom Wind um
die Welt pusten lassen.

Auf'm Containerfrachter mitfahren
fällt aus wegen Verbrenner und somit
klimaschädlich, zumal in Bunker C nach
meinem Wissensstand auch
überdurchschnittlich viel Schwefel
enthalten ist.

Unglaubwürdig werden solche
Klimademonstranten, wenn sie sich mit
einem Audi Q7 zur Demo fahren lassen,
wie es ein Lehrer namens Peter Hurle
in Donauwörth in einem Leserbrief an
die Zeitung bemerkt hat .
Man könnte fast glauben, daß da ein
paar Schüler nur auf die Demo gegangen
sind, um die Schule zu schwänzen.

Gruß,
Obi

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    [63419]

    Date: November 04, 2019 at 18:23:55
    From: Rhanie, [dslb-188-104-134-095.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Bunker C ist fossil

    Hi Obi,
    Und welche Menge Bunker C schätzt du das
    die bei geschätzt 50kg mehr verbraucht?
    Ist das mehr oder weniger als ihr
    Smalzfone laden waerend der Tour?
    Grüße rhanie.

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    [63420]

    Date: November 06, 2019 at 14:19:18
    From: Obi, [tmo-080-156.customers.d1-online.com]
    Subject: Ob es Gretels pushern darum geht?

    Servus Rhanie,
    mir ist schon bewußt, daß so ein
    Schiff mit einer Wasserverdrängung von
    jetzt aus der Wikipedia geholten 53
    000 tdw mit zusätzlichen 50kg (Gepäck
    von sagen wir 10 bis 20kg ist da immer
    noch nicht wild) schon keinen
    feststellbaren Mehrverbrauch hinlegt.
    Sagen wir einfach 50 000 tdw zu 50kg
    ist ein Faktor von 1 000 000 zu 1.
    In der Hinsicht hast Du wohl recht,
    daß Gretelchen auch recht
    unbürokratisch auf einem
    Containerfrachter hätte mitfahren
    können.


    Ich wette mit Dir, daß da jemand zum
    einen Aufsehen erregen wollte und
    will, indem das Mädel eben ohne
    weiteren Einsatz von fossilen
    Energieträgern um den Globus befördert
    - eben vom Wind gepustet - wird.
    Zum anderen ist in einer
    Standardkabine unter Deck eines
    Frachters verschwinden und Wochen
    später wieder an Deck erscheinen wohl
    weniger die Art von abenteuerlich wie
    die Förderer sich das vorstellen
    mögen.

    Was aus all dem wird, wenn es darum
    geht, daß Gretel einmal ihren
    Lebensunterhalt selst verdient, wüßte
    ich ja schon gerne.
    Am Ende wird sie hauptberuflich - such
    Dir aus, welches Wort Dir am besten
    gefällt - Gutmenschin oder Müsliziege
    und gleichzeitig Ehefrau eines
    Bankers, der genau die finanziert, die
    ihre jetzigen Bemühungen und das
    spätere Engagement Lügen strafen.
    Außerhalb des heimischen Gartenzauns
    schaut man ja micht hin, ob eben der
    Tesla- oder von mir aus Schmalzfon-
    Akku nicht anderen auch das Leben
    schwermacht.


    Wie sehr man dann den eigenen Idealen
    hinterherhinkt, merkt man dann, wenn
    mit der Verwirklichung des eigenen
    Berufswunsches baden gegangen ist und
    man dann im doppelt so hohen Alter wie
    anfangs einmal Bilanz zieht,wie viel
    von den eigenen Zielen man schon
    verwirklicht hat.

    Die Motoren, die auch nachwachsende
    Brennstoffe verarbeiten, kann ich mir
    auf die Fahne schreiben.
    Mit dem Warmwasserkollektor, dessen
    Teile sich so seit gut 10 Jahren
    ansammeln und bis heute noch nicht zu
    etwas betriebsfähigem zusammen
    gefunden haben, stehe ich jedenfalls
    sehr schlecht da.
    Der würde mit wohl alljährlich
    ungefähr die Hälfte an der bisher
    verballerten Heizenergie sparen.

    Preisfrage: Wann habe ich die nötige
    Zeit dazu?

    Der Installateur, der nicht gleich von
    vorn herein abblockt, weil er eben
    nach der Denkweise "Was der Bauer
    nicht kennt, das frißt er nicht!"
    unterwegs ist, war der Meinung, daß
    das sehr ambitioniert ist und der
    kleinste Denkfehler einem die viele
    Mühe zunichte machen kann.

    Gruß ,
    Obi


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    [63415]

    Date: November 02, 2019 at 20:22:21
    From: Rhanie, [dslb-188-104-134-095.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Gretel macht wieder Hitchhiker @rainer

    Hi Rainer, da gibt's doch bestimmt einen
    Weg Tonne Fracht/1000km zu berechnen,
    irgendwie müssen die ja auch kalkulieren.
    Grüße rhanie.

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    [63424]

    Date: November 07, 2019 at 09:41:55
    From: r.l., [mue-88-130-50-206.dsl.tropolys.de]
    Subject: Re: Gretel macht wieder Hitchhiker @rainer

    Der Treibstoffverbrauch ist neben den Versicherungskosten der grösste Kostenfaktor in der Frachtschieffahrt. Dafür fährt der Kapitän auf dem Schiff mit um vor Ort die erforderlichen Strategien zu veranlassen. Das tut er in Verbindung mit den Landorganisationen in Realtime.

    Frachtkosten/1000km hängt vom Wetter auf See ab. Für die Grosscontainer kann man mit 300 -400 to Bunker C /pro 24 Std auf See rechnen. Von Asien brauchen sie ca.30 Tage nach Europa. Die tanken unterwegs mehrmals. Da es bei diesem Treibstoff auch an unterschiedliche Klimazonen angepasste Fraktionen gibt.

    Bei der heutigen Transportsituation fahren die alle Sparflamme wenn es der Fahrplan her gibt.

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    [63426]

    Date: November 08, 2019 at 09:17:23
    From: Rhanie, [dslb-188-098-159-128.188.098.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Gretel macht wieder Hitchhiker @rainer

    Hallo Rainer,

    Wie erwartet fallen die 50kg des Mädels eher nicht ins Gewicht, selbst wenn man noch das Fernsehteam, Papi etc. und deren Gepäck mitrechnet...

    Könnte man dann das als CO2 frei definieren?
    Könnte mir gut vorstellen das die Karbonjacht bei der Tour auch etwas Verschleiss hatte, son Dingen hält ja auch nicht ewig, also hat sie da auch CO2 freigesetzt....

    Eine Frage hab ich noch:
    Wie du ja weisst, habe ich mich vor ein paar Jahren mal ausgiebiger mit Containerschifffahrt beschäftigt, in diesem Zusammenhang fragte ich mich folgendes:
    Container fährt durch Suezkanal, Salzgehalt Rotes Meer 4,2% ins Mittelmeer Salzgehalt 3,8% dann hat er im Mittelmeer einen größeren Tiefgang als vor Eintritt in den Kanal, braucht er dann mehr Treibstoff weil er tiefer liegt oder hebt sich das auf weil die Brühe "dünner" (weniger dicht) ist?
    (Noch stärker müsste man das in der Richtung Ostsee -> Nordsee sehen.)
    Wie wirkt sich eigentlich die Windrichtung auf den Verbrauch aus?

    Gruß Rhanie.

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    [63435]

    Date: November 10, 2019 at 11:22:28
    From: r.l, [mue-88-130-50-037.dsl.tropolys.de]
    Subject: Re: Gretel macht wieder Hitchhiker @rainer

    Hallo Rhanie,

    nun wie sich die Dichte des Wassers auswirkt,darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Kritisch wird es wenn das Schiff in ein Areal fährt in dem Gasblasen (meist Methan) im Wasser aufsteigen. so ein Areal gibt es in der Nordsee, dort ist alles gesperrt, denn die Schiffe saufen ab. So viel ich erfahren habe war dort eine Gasbohrung missglückt und das ausbrechende Gas konnte nicht mehr gestoppt werden. Der Schaden der dort an der Umwelt entsteht wird aber offensichtlich von den Klimajüngern nicht weiter beachtet.

    Nun Rückenwind ist immer gut, es sei denn er regt ein Wellensystem an bei dem die Wellen schneller sind wie das Schiff. Dann kommt Wasser von Achtern an Deck, ist bei den meisten Schiffen nicht so gut. Im Extremfall muss man halt den Dampfer umdrehen und das schwere Wetter durchstehen. Ganz sicher wird die Gretel solche Situation meiden, denn dort hätte sie kein Publikum das ihr irrgläubig folgt. Für Politiker gilt übrigens das gleiche, besonders für die die auf großen Konferenzen das Klimamärchen und die CO2-lüge in die Welt setzen. Man sollte solche Figuren zur Verantwortung für die Folgen ihres handelns ziehen.

    mfg rl

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    [63436]

    Date: November 11, 2019 at 16:51:41
    From: Rhanie, [dslb-188-098-159-128.188.098.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Gretel macht wieder Hitchhiker @rainer

    Hallo Rainer,

    >so ein Areal gibt es in der Nordsee, dort ist alles gesperrt

    Hast du da nen Link dazu?

    Interessant auch das sich Wind doch nennenswert auf den Verbrauch auswirkt, hat so ein Containerschiff doch im Verhältnis zur Masse eher wenig Windangriffsfläche.

    Ja nu, was von Gretchen zu halten ist ist hoffentlich nicht nur uns klar, wobei mich die Dynamik die sowas bei uns immer sofort bekommt immer wieder verwundert, die Masse ist doch deutlich leichter zu manipulieren als gehofft.

    Kennst den: https://www.youtube.com/watch?v=89Mw6L69b6Y
    Frag mich ja wie lange sowas gutgeht bevor es zu Strukturschäden kommt.

    Gruß Rhanie.

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    [63444]

    Date: November 26, 2019 at 13:04:06
    From: r.l., [mue-88-130-50-046.dsl.tropolys.de]
    Subject: Re: Gretel macht wieder Hitchhiker @rainer

    such mal bei google nach "Havarie große Schiffe"

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux