Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[7304]

Date: April 30, 2001 at 16:15:50
From:
Daniel, [spider-fra-tc082.proxy.aol.com]
Subject: Salatöl in Nissan Vanette

Ich fahre eine Nissan Vanette (LD20 mit Vereiler ESP hersteller unbekannt) von 1991. Ich habe vor diesen Wagen mit Salaöl zu betreiben. Hat da schon jemand erfahrung mit diesem Motor (ich weiß nicht ob der auch in anderen Fahrzeugen sitzt). Auch wüßte ich gern, welche Kraftstofferwärmung sinvoll ist. Ein elektrischer Durchlauferhitzer scheint mir an geeignetsten zu sein, da so das Oel schon vor dem starten des motors erwärmz wird. Anders als bei wärmetauschern. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Teile allein, das Öl genug erwärmen. Wäre nett wenn sih mal jenmand meldet.

Responses:
[11116] [7360]
[11116]

Date: September 01, 2001 at 17:03:28
From:
E, [194.95.90.78]
Subject: Re: Salatöl in Nissan Vanette

HAllo, wir müssem uns umbedingt mal austauschen... denn ich habe auch einen Nissan Vanette und möchte gern auf Pöl umsteigen. Bitte melden. Danke.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [7360]

    Date: May 11, 2001 at 09:46:56
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Salatöl in Nissan Vanette
    URL:
    Umstieg auf Pflanzenoel - EIne Checkliste

    Hallo!

    Als erstes solltest Du schon mal rausfinden welche Einspritzpumpe Du eingebaut hast. Dann kannst Du auf meiner Homepage mal nachkucken, da habe ich eine Checkliste für den Umstieg und wa sonst noch so an Problemen auftauchen kann stehen.

    Das mit der elektrischen Heizung ist prinzipiell richtig, aber konsequenterweise müßtest Du das dann so bauen, daß der warme Sprit auch vorher schon durch die ESP gepumpte wird, sonst muß sie nämlich doch mit kaltem Öl starten. Sobald der Motor warm ist heizt das Kühlwasser umsonst und Du kannst Dir den Strom für die Zusatzheizung sparen (kostet Sprit und verschleißt die Lichtmaschine zusätzlich (ich weiß ist minimal)).

    Also das optimale ist eine Kombination aus beidem.

    Gruss
    Norbert

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux