Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[8622]

Date: June 20, 2001 at 12:41:59
From:
BIGmic, [dialin-010.nordwest.net]
Subject: an alle Frittenöl fahrer
URL: BIGmic GOLFII mit FRittenöl

Hallo zusammen ,
mich interessiert von allen die nur mit Frittenöl ,kein Frittenfett , fahren folgendes :
1. 1 oder 2 Tanksystem ??
2. Beheitzter Dieselfilter ???
wenn ja , elektrisch oder Kühlwasser beheitzt
3. Wechselintervalle der Filter ??
4. Zusätzliche Mischung mit Benzin oder Diesel ??
5. Wird selber Frittenöl gefiltert ?
6. Wie wird gefiltert ?
7. Feinheit ca in µ ?
8. Wird das halb-tierische Fett herausgefiltert ?
9. Wird das ÖL warm oder kalt gefiltert ?

Ich weiß , sehr viele Fragen aber es interessiert mich .

Vielen Dank im Voraus !!!!

Responses:
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[10750]

Date: August 17, 2001 at 00:53:13
From:
Roland-Klier.de, [cw02.n1.srv.t-online.de]
Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer

1. 2 Tanksystem mit zusätzlicher Kurzschlussumschaltung.
2. Elektrisch und mit Kühlwasser ,aber elektrisch belastet Batterie.
3. Bei mir ca. alle 5000 km (z.Zt 8000 mit pöl,
Mein Intervall ist zu kurz .Mein Filter kostet 8 DM (naja .)
4.Mit Benzin nein ,Winter das weiss ich nicht Besser zumischen von Metangas
5.Nein ,das kann ich nicht bzw. hier kenn ich mich nicht aus.
6. o.T.
7.

Rest offen aber sehr interesannt


MfG
Roland-Klier.de

Anm:
Erfahrungsaustausch bringt mir persönlich sehr viel wissen,und
meine Erfahrungen (naja mein Fehler stelle ich gerne ins Netz).
No body is perfekt.

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    [10748]

    Date: August 16, 2001 at 22:48:23
    From:
    ÖlKlaus, [pd9567146.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer
    URL: Pöl im Passat Tdii im 2 Tankverfahren

    Hallo,

    1. 1 oder 2 Tanksystem ??
    2 Tanksystem im Passat Tdi

    2. Beheitzter Dieselfilter ???
    wenn ja , elektrisch oder Kühlwasser beheitzt
    elektrisch beheizt

    3. Wechselintervalle der Filter ??
    bisher nicht

    4. Zusätzliche Mischung mit Benzin oder Diesel ??
    Nein

    5. Wird selber Frittenöl gefiltert ?
    Nein

    6. Wie wird gefiltert ?
    Leider keine Ahnung, AltPöl ist aber bei kauf dunkelgoldgelb durchsichtig

    7. Feinheit ca in µ ?
    5

    8. Wird das halb-tierische Fett herausgefiltert ?
    nach Aussage des Verkäufers ja

    9. Wird das ÖL warm oder kalt gefiltert ?
    Leider keine Ahnung


    Den AltPölLieferant will ich Heute noch ins Pöltankstellenverzeichnis emailen. (http://www.rerorust.de/)


    Gruß ÖlKlaus
    32 Tkm (alt)Pöl im Passat Tdii

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    [10685]

    Date: August 14, 2001 at 17:42:01
    From:
    Andreas, [gss2-3e3571b7.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer


    1. 1 oder 2 Tanksystem ??
    1 Tank
    2. Beheitzter Dieselfilter ???
    wenn ja , elektrisch oder Kühlwasser beheitzt

    elektrisch aber nur bei sehr tiefen Temperaturen. Also praktisch keine Heizung. Swep Wärmetauscher gerade beim Einbau (nach dem Filter)

    3. Wechselintervalle der Filter ??
    Laut Handbuch alle 15tkm mit Diesel. Meiner ist seit mindestens 45tkm drin und wurde noch nie gewechselt. Altpöl allerdings erst sein ca 1-2tkm. Vorher Aldi pur bzw 50/50

    4. Zusätzliche Mischung mit Benzin oder Diesel ??
    Nein

    5. Wird selber Frittenöl gefiltert ?
    Ja

    6. Wie wird gefiltert ?
    drucklos. Filtervlies ist in einen Filterkorb gespannt. Wollte eigentlich unter Druck filtern daher der Aufwand mit dem Filterkorb(War ne schweine Arbeit den zusammen zu löten). Aber nachdem hier davon abgeraten wurde doch nur drucklos

    7. Feinheit ca in µ ?
    5µm

    8. Wird das halb-tierische Fett herausgefiltert ?
    scheint so. Als ich den Filterkorb (10L Blecheimer) nach ca 100L geöffnet habe weil nicht mehr viel raus kam, war ca ca 3 kilo Fett drin. Aber besser dort als in meinem Filter. Die Jungs in der Küche scheinen also noch einiges außer Pommes zu fritieren.

    9. Wird das ÖL warm oder kalt gefiltert ?
    Kalt. dauert zwar lange aber das Fett bleibt im Filter

    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen

    MfG Andreas

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    [10683]

    Date: August 14, 2001 at 17:12:32
    From: juergen w, [steak.chemie.uni-dortmund.de]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer


    1. 1 oder 2 Tanksystem ??
    2 Tanksystem (Grundaufbau Biocar - viele nötige Modifikationen)
    Standheizung will nun mal nur diesel und feste fette muessen zum verfahren erstmal aufgeschmolzen werden...
    2. Beheitzter Dieselfilter ???
    wenn ja , elektrisch oder Kühlwasser beheitzt
    Alle Filter (Diesel, Fett->Filter und der besch. Biocar Filter sind geheizt....(Diesel,Fettfilter (Dieselpatrone)->el. Biocar->KW
    3. Wechselintervalle der Filter ??
    Diesel ca 100.000 (geplant ist seit 50tKm drinn)
    Fettfilter (baugleich mit Diesel ca 15-30Tkm)
    Biocarfilter -> nie!
    4. Zusätzliche Mischung mit Benzin oder Diesel ??
    dient nur alsfliessverbesserer für rindertalg (diesel)
    5. Wird selber Frittenöl gefiltert ?
    Ja
    6. Wie wird gefiltert ?
    Patronenfilterung bei ca 5 bar mit selbstgebauten patronen
    Patronen werden mit unterkofler fliess gewickelt
    7. Feinheit ca in µ ?
    eine lage unterkofler soll ca 5µ bringen da hochdruckfilterung -> schlechter, da mehrere Lagen -> besser (warscheinlich so 5µ)
    8. Wird das halb-tierische Fett herausgefiltert ?
    nee das wird verfahren.....
    9. Wird das ÖL warm oder kalt gefiltert ?
    gefiltert wird bei ca 50-75°C jenach laune und menge....
    kalt wuerde ewig dauern....
    Ich weiß , sehr viele Fragen aber es interessiert mich .

    Vielen Dank im Voraus !!!!
    bitte gern geschehen!

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    [10684]

    Date: August 14, 2001 at 17:31:09
    From: juergen w, [steak.chemie.uni-dortmund.de]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer

    ich vergas und das ist wichtig für die standzeit des Fettfilters....
    er ist vor dem kurzschluss also fliesst im betrieb 5.11l/100km durch. wenn du keinen kurzschluss hast muss das filter viel durchgaengiger sein. ich verfahre die filter so lange bis ich berg-hoch nur noch auf 80 komme und von den lkws in den graben geraengelt werde...das heits also das nicht mehr 5l die std durchkommen...wenn du mit rücklauf in den tank faehrst wird vielmehr "umgesetzt" -> wesentlich kürzere standzeit....

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    [10681]

    Date: August 14, 2001 at 15:59:08
    From:
    PaddyM, [134.95.207.42]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer

    hi,
    das sind genau die fragen, die mich auch interessieren. wenn du
    antworten auf alle findest, würde ich mich freuen, wenn du sie mir
    mitteilst. außerdem suche ich noch eine quelle für
    gereinigtes/recycletes frittenöl im raum
    euskirchen/brühl/köln/düsseldorf um einen peugeot306xrdt damit zu
    füttern. die umrüstung mit einem bio-car-bausatz (kostet ca.
    2500-3000DM) scheint mir die perfekteste lösung unter verschiedenen
    anbietern. leider ist mein einbau noch nicht komplett.
    tschüß, hoffe von dir zu hören,
    paddy m
    p.s. bio-car gibt´s bei WWW.biocar.de

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    [10680]

    Date: August 14, 2001 at 15:57:30
    From:
    Paddy M, [134.95.207.42]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer

    hi,
    das sind genau die fragen, die mich auch interessieren. wenn du
    antworten auf alle findest, würde ich mich freuen, wenn du sie mir
    mitteilst. außerdem suche ich noch eine quelle für
    gereinigtes/recycletes frittenöl im raum
    euskirchen/brühl/köln/düsseldorf um einen peugeot306xrdt damit zu
    füttern. die umrüstung mit einem bio-car-bausatz (kostet ca.
    2500-3000DM) scheint mir die perfekteste lösung unter verschiedenen
    anbietern. leider ist mein einbau noch nicht komplett.
    tschüß, hoffe von dir zu hören,
    paddy m

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    [10682]

    Date: August 14, 2001 at 16:50:53
    From: BIGmic, [dialin-010.nordwest.net]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer
    URL:
    Frittenöl statt Diesel

    Hy PAddy
    Ich persönlich halte die Beheizung des Filters wichtig , damit er nicht frühzeitig durch die tierischen Fette verstopft .
    Leider sind die Chargen bisher im stark unterschiedlich gewesen .
    Seit dem ich das mache hat der Filter ca 3500km gehalten , leider noch keine befriedigende Lösung .
    Damit das Frittenöl relativ rein ist ohne riesigen Filteraufwand erscheint das Absetzen lassen unumgänglich .
    Daher filter ich jetzt auf 5µm und lasse das PÖL stehen bevor ich davon Tanke .
    Mal sehen wie lange der Filter jetzt hält .
    Lieferanten kenne ich bei euch in der Ecke keine , jedoch kannst du überr die Pommesbuden den Entsorger finden und dann an ihn herantretten .
    Oder Gelbe Seiten !!





    Pölige Grüsse

    BIGmic

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    [10694]

    Date: August 15, 2001 at 00:11:22
    From: Greifswald, [dtm2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer

    Hi,

    mein erster Filter war nach ca. 1100km dicht. Alles Alt-Pöl bis dahin. Allerdings ging bei der letzten Filterung viel neben das Vlies. Filter war auch urpöltzlich dicht. Vorher auf der AB so 130km/h plözlich nut noch 110. Auch umschalten auf Diesel brachte nix.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass 2-Tank bei Alt-Pöl die bessere Wahl ist, da ansonsten Fett den Filter bei längerer Standzeit verstopfen könnte...

    Mal schauen, evtl. Pumpe ich beim Chinamann in einem Monat (damit der Entsorger nicht meckert...) mal wieder was ab und teste weiter...

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    [9052]

    Date: June 27, 2001 at 22:07:44
    From: BMW-Fahrer, [u-242-11.augsburg.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer

    Hallo,
    ich hab einen Bekannten mit "professionlen" Umbau.
    Laut Umrüster besteht die aber nur aus der Vorheizung + Steuerung.
    Hat 5000DM gekostet.
    Es handelt sich um einen Golf IV TDI 90 PS
    Auf der Motorabdeckung steht BIO-Power, der
    Umrüster heißt Buggelmüller oder so ähnlich.

    1. 1 oder 2 Tanksystem ??
    1 Tank

    2. Beheitzter Dieselfilter ???
    El. beheitzter Dieselfilter, wird aber bei warmen Motor abgeschalten.
    zusätzlich einen DaimlerWT (ähnlich AudiWT nur mehr Leistung)
    eine el. Heizung kurz vor der ESP und eine Glühkerze direkt in die
    ESP geschraubt. Alle el. Heizungen werden bei ca. 40°C PölTemp
    abgeschalten. Zusätzlich kann wahlweise auch vorgeglüht werden.

    3. Wechselintervalle der Filter ??
    Im Moment sehr oft, alle paar tausend Kilometer

    4. Zusätzliche Mischung mit Benzin oder Diesel ??
    20% Diesel

    5. Wird selber Frittenöl gefiltert ?
    nein

    7. Feinheit ca in µ ?
    gekauftes Öl wird laut Recycler auf 5µm gefiltert

    8. Wird das halb-tierische Fett herausgefiltert ?
    nein, das könnte auch das Problem für die verstopften Filter sein.

    9. Wird das ÖL warm oder kalt gefiltert ?
    keine Ahnung

    Ich weiß , sehr viele Fragen aber es interessiert mich .
    Auf gezielte Fragen, kann man auch gezielt antworten!

    Vielen Dank im Voraus !!!!
    Bitte

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    [10716]

    Date: August 15, 2001 at 22:06:35
    From:
    Würti, [pd903fecd.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer

    hi bmw-fahrer,

    aus welcher ecke deutschlands kommt dein bekannter? ich fahre nen passat bj. 98 90ps tdi und würd mir den umbau gerne mal anschauen.
    bin gerade dabei nen biocar bausatz einzubauen den ich noch ein bischen modifizieren werde.

    gruß würti

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    [10735]

    Date: August 16, 2001 at 15:59:49
    From: juergen w, [129.217.203.77]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer

    hallo wuerti,
    entschuldige das ich mich einmische...
    ich habe auch den biocar bausatz und möchte dich auf ein kleines problem hinweisen:
    der schlauch in schlauch ist anfaellig!
    der innenschlauch aus PA verträgt nicht über 80°C warme Kühlfluessigkeit. er wird bröselig! entweder du fährst mit weniger als 80°C an der steuerung oder du schmeisst gleich den schlauch raus!
    ich glaube lohmann empfiehlt sowieso nicht mehr als 40°C im tank. biskin ist dann aber noch nicht flüssig. der kurzschluss ist bei mir staendig ausgekühlt und das biskin ist festgeworden. ein kleiner waermetauscher wirkt hier wunder. wenn du die leitung nach hinten legst lege noch 3-4 kabel mit nach hinten - als ich eine tankuhr nachgerüstet habe war wieder das "verkleidungsabrupfen" faellig.

    viel spass
    jurgen w

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    [10731]

    Date: August 16, 2001 at 13:03:46
    From: BMW-Fahrer, [195.145.146.52]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer

    Hallo,
    ganz im Süden, fast schon Österreich.
    Am Besten Du schreibst mich direkt an.
    wolf.haas@gmx.de

    Gruß Wolfgang

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    [8625]

    Date: June 20, 2001 at 13:44:10
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer

    Hallo!

    1. 1 oder 2 Tanksystem ?? 1
    2. Beheitzter Dieselfilter ??? nein
    wenn ja , elektrisch oder Kühlwasser beheitzt
    3. Wechselintervalle der Filter ?? 8-10000
    4. Zusätzliche Mischung mit Benzin oder Diesel ?? > -10° 10% Diesel
    Gruß Rhanie.

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    [8632]

    Date: June 20, 2001 at 15:27:11
    From:
    bigmic, [dialin-010.nordwest.net]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer
    URL: BIGmic

    Hy Rhanie
    Dein Filter scheint ja einigermaßen lange zuhalten.
    Ist das Öl nur zum Frittieren von Pommes benutzt worden ?
    Oder wurde auch Fleisch oder Fisch frittiert ?

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    [8634]

    Date: June 20, 2001 at 15:39:18
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer

    Hallo Bicmic!

    Je nach Charge, letztes mal wars vom Geruch her Karpfen, der das Wasser schon lange nicht mehr gesehen hat.
    Ich hau da rein was kommt.
    Gruß Rhanie.

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    [8624]

    Date: June 20, 2001 at 13:41:48
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer
    URL:
    Frittenölrecycling

    Hallo,

    auf meiner Homepage steht das im Detail wie man was filtrieren kann semi- oder richtig professionell.

    >1. 1 oder 2 Tanksystem ??

    2 Tank, aus dem 2. Tank läuft die Standheizung

    >2. Beheitzter Dieselfilter ???

    ja

    > wenn ja , elektrisch oder Kühlwasser beheitzt

    Mit Kühlwasser 8Serie, und zusätzlich mit Kühlwasser Eigenbau

    >3. Wechselintervalle der Filter ??

    Häufig, je nach guter oder schlechter Charge des Frittenöles, sorry, ich kann es nicht genauer sagen.

    >4. Zusätzliche Mischung mit Benzin oder Diesel ??#

    nein

    >5. Wird selber Frittenöl gefiltert ?

    ja

    >6. Wie wird gefiltert ?

    Im Augenblick, drucklos durch Filtervlies, vorher mit Schleuder und Filtervlies

    >7. Feinheit ca in µ ?

    nominell 5 Mikrometer...

    >8. Wird das halb-tierische Fett herausgefiltert ?

    Nach Möglichkeit alles was an Fett drin ist

    >9. Wird das ÖL warm oder kalt gefiltert ?

    kalt


    Gruss
    Norbert

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    [10751]

    Date: August 17, 2001 at 01:09:34
    From:
    Roland Klier, [cw01.n1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer

    Nobert

    Was hälst Du von der frittendiesel.de Homepage in Deinen Urlaub.

    MfG

    Roland-Klier.de

    Anm:Kann ich Propangas in den Luftansaugweg gezielt dazumischen
    (Gasproblem ist nicht ein einfach ,Kälteverbrennung Linksgewinde
    etc., WICHTIG Theoretische Seite)
    Holzgase KWK

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    [10958]

    Date: August 27, 2001 at 16:07:48
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: an alle Frittenöl fahrer

    Hallo!

    Kannst du!
    Propangas haben wir beim Fiesta mit Toter ESP mit gutem Erfolg als "Starthilfe" benutzt.

    Gruß Rhanie.

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         Author: ulinux