Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[8643]

Date: June 20, 2001 at 16:26:00
From:
danielaliasheckflosse, [nrbg-3e363fb5.pool.mediaways.net]
Subject: letztes wochenende in kiel hab ich was gesehen...

hey leute letzes wo-ende war ich in kiel unterwegs, momentan is ja da ein riesen rummel, regatta , party und natürlich auch die frauen kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. aber zur sache hab beim schlendern am kai ein diesel-motorad von diesem englischen hersteller gesehen und was stand drauf? ratet mal : ich fahre mit pflanzenöl, leider war der besitzer nicht anzutreffen- hab mir das teil natürlich genauer angekuckt aber besondere anbauteile sind mir dabei nicht aufgefallen.
wollt ich nur mal so mitteilen

gruß danielaliasheckflosse

Responses:
[10945] [10966] [8744] [8745] [8645] [8728] [8644] [8646] [8654] [8660] [8667] [8665] [8674] [8675] [8648] [8658] [8659] [8664] [8670] [8678] [8685] [8677] [10965] [10983]
[10945]

Date: August 27, 2001 at 11:36:22
From:
Gunnar, [fire.otris.de]
Subject: Re: letztes wochenende in kiel hab ich was gesehen...

Hallo,

ich selbst fahre so ein Teil und habe auch schon mal Pflanzenöl ausprobiert. Zuerst 50%, dann auch kurzzeitig 100%.

Aber ein paar Dinge, die ich hier gelesen habe, muß ich mal korrigieren:

Der Motor ist ein reiner Dieselmotor von Lombardini (nicht Lamborghini ;-). Standard ist 325ccm mit irgendwas um die 7 PS, als Umbau ist ein Motor mit 435ccm erhältlich (habe ich) mit 10PS. Die 325er hat 80 Spitze, die 435er 100.

Mit 100% Pöl springt meine nicht, wie sonst immer, beim ersten Kick an, sondern erst beim zweiten.

Es gibt keine Glühkerze.

Der Motor ist ein Direkteinspritzer mit 4 Loch Düse.

Es bildet sich eine Ölkohle-Schickt auf der Düse, die man aber abkratzen kann. Bei dem kurzen Betrieb bei mir ist es nicht zu Verstopfungen der Düse dadurch gekommen.

Nach dem was ich hier so gelesen habe ist dauerhafter PÖl Betrieb für solche Motoren schädlich.


Es soll auch irgendwo in Norddeutschland jemanden geben, der nur mit Pöl fährt. Seine Langzeiterfahrungen würden mich interessieren.

Tschüß
Gunnar

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10966]

    Date: August 27, 2001 at 22:55:50
    From:
    stephan h, [a1as06-p173.due.tli.de]
    Subject: Ergänzung zur Enfield
    URL: Enfield Österreich

    Hallo Gunnar,

    Schön, Dich hier im Forum begrüßen zu können. Bei mir steht auch mal wieder ein Gegenbesuch im Enfield Forum an.
    Der österreichische Generalimporteuer für Enfields hat mir einen Hinweis auf eine neue 2Zyl gegeben mit etwas mehr PS. Mehr im u.g. Link- nur zur Ergänzung.

    Stephan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8744]

    Date: June 22, 2001 at 00:25:53
    From:
    dirk köster, [p3e9e07f8.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: letztes wochenende in kiel hab ich was gesehen...

    Hallo Leute,
    ich habe die Enfield 2 mal als Testmotorrad gefahren. Tests erschienen im Motorradfahrer und im AVD Magazin.
    Aber ich bezweifele, das man den Klotz mit Pöl ankicken kann.
    Ansonsten, für den ders mag, ein interessantes Gefährt.

    Gruß

    Dirk W. Köster

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8745]

    Date: June 22, 2001 at 05:36:34
    From: Wolfgang Schmidtke, [spider-fra-ta032.proxy.aol.com]
    Subject: Re: letztes wochenende in kiel hab ich was gesehen...

    Guten Morgen Dirk,

    und werden die Artikel im Netz gepostet? Von der Trucker Zeitung mit Pöl-Lkw-Artikel war ich enttäuscht. Es waren einfach zu wenig Daten enthalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Schmidtke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8645]

    Date: June 20, 2001 at 16:58:58
    From: Wolfgang Schmidtke, [spider-fra-ta043.proxy.aol.com]
    Subject: Es handelt sich um eine Royal Enfield Taurus Motorrad
    URL:
    http://www.royal-enfield.de/Enfield_Home.htm

    Guten Tag Daniel,
    und ich bin so ein Motorrad sogar schon einmal gefahren. Wie eine Mofa. Verbrauch ca. 1,5 Liter auf 100 km. Der Motor ist ein abgewandelter Stationärmotor. Interessant für echte Hardcorepoeler oder Extremsparer. Näheres kannst Du unter dem Link erfahren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Schmidtke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8728]

    Date: June 21, 2001 at 18:26:56
    From:
    stephan h, [a1as07-p66.due.tli.de]
    Subject: Diesel Motorräder gibt's/gab's auch von MZ
    URL: Die Diesel MZ

    Ein findiger Kunstrukteuer namens Fritzsche hat den ETZ Modellen einen Diesel verpaßt. Unterschied zur Enfield: Automatik Getriebe (und damit keine Schlatung auf der rechten Seite und Bremse links), bis zu 2 Zylinder; Lombardini als auch Robin Diesel.

    Mehr auf meiner HP

    Gruß
    Stephan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8644]

    Date: June 20, 2001 at 16:38:12
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: letztes wochenende in kiel hab ich was gesehen...

    Hallo Daniel!

    Das Teil ist aus Indien.
    50% ist Problemlos, darüber wirds wohl herb, da keine verstellung des Einspritzzeitpunkts.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8646]

    Date: June 20, 2001 at 17:15:25
    From: Wolfgang Schmidtke, [acb136d2.ipt.aol.com]
    Subject: Nicht das Motorrad schlecht machen!

    Guten Tag Rhanie,

    mach das Motorrad man nicht so schlecht. Es gibt Projekte in Entwicklungsländern wo gerade diese einfachen Stationärmotoren, wie im Motorrad verbaut für Wasserpumpen eingesetzt werden. Diese Motoren sind auf Grund des Mangels an Dinodiesel als Vielstoffmotoren ausgelegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Schmidtke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8654]

    Date: June 20, 2001 at 18:40:38
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-169.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Nicht das Motorrad schlecht machen! und an Joachim W.

    Hallo!

    Ich hab da Ding doch gar nicht schlecht gemacht. (muss ich auch gar nicht. :) )
    Das was schlecht ist, ist das Fahrwerk, Bremsen, Licht, Reifen, usw., halt alles was um den Motor rum ist. Hab mir sowas in ner schwachen Stunde auch schon mal für die Phills angedacht, ist n brauchbarer Lastesel, aber hier so mit 80 über die BAB? na, ich weiss nicht.
    Und du kannst das Ding ja gerne mal anlassen mit 100%, ich habe mir derlei Spielchen schon mal gegeben, ohne Choke ist das halt echt arbeit. (kann man aber nachrüsten).
    Gruß Rhanie.

    Hallo Joachim!
    Freut mich, mal wieder von dir zu höhren!
    Lies dir den PÖLidingsbumsTreat mal durch, vieleicht fällt die was dazu ein.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8660]

    Date: June 20, 2001 at 19:14:19
    From: juergen w, [steak.chemie.uni-dortmund.de]
    Subject: Re: Nicht das Motorrad schlecht machen! und an Joachim W.

    meinst du mich?
    juergen w ?

    also ich hab den tread von PöloRoland gelesen - meinst du den?
    scheusslich und jetzt taucht dieser typ mit dem h-baertchen wieder auf -scheisse!!!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8667]

    Date: June 20, 2001 at 20:41:26
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-38.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Nicht das Motorrad schlecht machen! und an Joachim W.

    Hallo Jürgen W!

    Nee ich meinte den mit der Motorölpolymerisation, du bist doch Chemiker?!
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8665]

    Date: June 20, 2001 at 20:27:32
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36011b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Nicht das Motorrad schlecht machen! und an Joachim W.

    Hallo,

    >scheusslich und jetzt taucht dieser typ mit dem h-baertchen wieder >auf -scheisse!!!

    Nö, nich H-Bärtchen, das ist ein waschechter VOKUHILAOLIBA, noch dazu in rötlich, echt ein inzwischen selten gewordenes Exemplar.

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8674]

    Date: June 20, 2001 at 21:15:19
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-107.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: Nicht das Motorrad schlecht machen! und an Joachim W.

    Hallo Michael!
    Also hör mal, ich hab die das mit den Gurken erklärt, jetzt erlkärst du mir das mit dem VOKUHILAOLIBA. Klar? (wenns sein muss per mehl oder beim Treffen.)
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8675]

    Date: June 20, 2001 at 21:20:31
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e360225.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Nicht das Motorrad schlecht machen! und an Joachim W.

    Hi Rhanie,

    VOKUHILAOLIBA is ganz einfach:

    VOrne KUrz HInten LAng OberLIppenBArt..

    oder kurz....ein Gesicht, das nur eine Mutter lieben kann.

    ;-)

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8648]

    Date: June 20, 2001 at 17:29:13
    From: jürgen w, [129.217.203.98]
    Subject: Re: Nicht das Motorrad schlecht machen!

    Hallo,
    der motor ist ein lamborgini lizenzbau und für diesel gedacht. es ist kein vielstoffmotor! ebenso der in deutschland oft nachgerüstete ps stärkere lamborgini. die motore sind luftgekühlt und werden nicht richtig heiss. sie sind daüberhinaus dirkteinsprizer. und somit problematisch
    gruss juergen w

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8658]

    Date: June 20, 2001 at 19:03:04
    From: Wolfgang Schmidtke, [spider-fra-ta044.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Nicht das Motorrad schlecht machen!

    Guten Tag Jürgen,
    ich habe mir mein Posting von vorhin noch einmal durchgelesen. Du
    hast recht mein Posting kann zu Mißverständnissen führen. Der verbaute
    Motor ist kein Vielstoffmotor. Jedoch habe ich mal von einem Dritte Welt Projekt gelesen in dem Einzylinderdieselmotoren mit Pflanzenöl betrieben worden sind und diese ähnlich dem von MAN entwickelten M-Verfahren gearbeitet haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Schmidtke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8659]

    Date: June 20, 2001 at 19:09:34
    From: jürgen w, [steak.chemie.uni-dortmund.de]
    Subject: Re: Nicht das Motorrad schlecht machen!

    ja die man M-verfahren fressen so ziemlich alles. die waren aber in den 50gern in den staetten wegen ires gestankes sehr verpoehnt. ein mann mit namen esbett ist in den 50ger zu man gestossen und hat den motoren das stinken abgewöhnt MH oder HM- verfahren. ob das HM-verfahren lieber diesel als vielstoff frisst weiss ich nicht. das wird hans f. beantworten können...
    gruss juergen w

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8664]

    Date: June 20, 2001 at 19:59:38
    From: Wolfgang Schmidtke, [spider-fra-ta041.proxy.aol.com]
    Subject: MH oder HM- verfahren?

    Guten Tag Jürgen nochmals,
    das M-Verfahren kenne ich. Was sind die MH- oder HM-Verfahren? Kannst Du mir dazu näheres sagen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Schmidtke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8670]

    Date: June 20, 2001 at 21:08:20
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-107.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: MH oder HM- verfahren?

    Hallo Wolfgang!

    Bin zwar weder Hans F. noch Jürgen W. denke aber, das ich dir deine Frage trotzdem beantworten kann.
    1959 kam Elsbett zu MAN. Das bis dahin angewande "M" (Mittenkugelbrennverfahren) (3-Strahldüse, in den Brennraum des Kolbens, 2Strahlen an die Wand, Nr.3 als Zündstrahl)
    Wurde von Ludwig Elsbett zum HM Verfahren umkonstruiert. ( Kraftstoff wird im Drall der Luft im Kolbenbrennraum verwirbelt und verdampft. (HM = Hochleistungsmittenkugelbrennverfahren.)
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8678]

    Date: June 20, 2001 at 21:58:35
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-7012.utaonline.at]
    Subject: Re: MH oder HM- verfahren?

    Hallo Rhanie und Wolfgang,

    als ehemaliger MAN-Lkw-Mechaniker (ist lange her) muß ich noch etwas ergänzen: Sowohl das M- als auch das HM-Verfahren haben mit einer Einlochdüse gearbeitet. Es gab daher nur einen Einspritzstrahl. Ein Düsenhalter aus einem MAN 230 PS-HM-Motor gibt es noch irgendwo in meiner Schatzkiste. Schriftliche Unterlagen darüber oder über die beiden Verbrennungsverfahren liegen "gut versteckt" auf dem Dachboden. Ist bereits Nostalgie.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8685]

    Date: June 21, 2001 at 08:31:42
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: MH oder HM- verfahren?

    Hallo Hans!

    Aehm, da hab ich leider andere Infos.
    Quelle Elsbett, Ludwig, Elsbett Museum (da steht son Ding, Broschüre "ELSBETT Umwelt Technik 2000"
    aus der dieses Bild ist: http://albums.photopoint.com/j/View?u=1723868&a=13254263&p=50695770&Sequence=1&res=high (hoffentlich funzts!)
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [8677]

    Date: June 20, 2001 at 21:36:17
    From: Wolfgang Schmidtke, [spider-fra-ta071.proxy.aol.com]
    Subject: Re: MH oder HM- verfahren?

    Guten Tag Rhanie,

    hört sich gut an. Hast Du vieleicht noch 2 Bilder dazu?
    Du wolltest doch Elsbett Senior auch nochmal nach dem Elsbett Motor mit der Sowjetunionlizenz fragen. Gíbt es da was neues?

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Schmidtke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10965]

    Date: August 27, 2001 at 22:12:13
    From:
    landcruiser, [p3ee08717.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: MH oder HM- verfahren?

    Man sieht es kommt alles mal wieder.

    Das ist das Moped mit dem gleichen/ähnlichen Lombardini 325er Einzylinder luftgekühlten Diesel wie bei meinem Stromerzeuger.

    Möchte wirklich gern von jemand hören wie er den Motor mir 100% angeworfen hat (kein Glühkerze, kein Choke, nix mit mit Vorheizung) ???

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10983]

    Date: August 28, 2001 at 11:04:59
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: MH oder HM- verfahren?

    Hallo!

    Habs schonmal geschrieben, da kannst dir bei Totkicken.
    (Irgendwann gehts aber dann doch mal.)
    Oder nimm Strartpilot, oder Benzin, oder Proban oder....

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux