Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[9917]

Date: July 21, 2001 at 21:42:06
From:
Rhanie, [dialin-194-29-61-103.berlin.gigabell.net]
Subject: ICH KANN ENDLICH WIEDER DIE PHILL. FLÜSSE LIVE SEHEN!!!

Hallo Zusammen!

Wenn wer dann was von mir will und meine Mail ist zu versuchts auch bei Rhanie@web.de oder Rhanie@gmx.de oder schreibts hier mit @Rhanie rein.
Weiss aber nicht ob ich dort an nen Rechner rankomm, sieht wohl eher düster (Dschungelgrün) aus.

Werd mich aber, wenns denn soweit is, nochmal explizit abmelden.

Noch ne Idee: Jeder hier hat doch bestimmt nen LieblingsPolizisten / TÜVprüver o.ä. dem er gerne mal nen Urlaub auf den Phills sponsern möchte.
Kann er gleich zu mir schicken, mach mit ihm ne Sightseeingtour Smoki Mountain unter besonderer Beachtung Phill. Fliessgewässer. ;)
Gruß Rhanie.

P. S. So kann ich dem DOC die Kohlen gleich Pers. geben. (Freu!)

Responses:
[10854] [10917] [10932] [10859] [10858] [10988] [10989] [10433] [9933] [9925] [9920] [9935] [9941] [9940] [9955] [9985] [9954] [9956] [10197] [9926] [9936]
[10854]

Date: August 22, 2001 at 14:02:43
From: Rhanie, [208.142.142.91]
Subject: Ich hab n Rechner gefunden!!!!! :))))))

Hallo Leute!

Melde mich mal aus meinem fast zuende gegangenen "Urlaub".
Muss doch mal ne Phil. ID hier hinterlassen.
Was war los, wen darf ich zerflexen?
Einfach Name und Nummer des Postings hier druntersetzen, ich kuemmer mich dann drumm wenn ich am Montag wieder in der Arbeit bin. ;)
Gruesse an alle die mich liebhaben (OK, ist hier eh keiner da, daher Gruesse an alle.)
Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10917]

    Date: August 25, 2001 at 13:25:19
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-100.berlin.gigabell.net]
    Subject: bin wieder dou :(

    Hallo!

    Wieder in D, zwar nicht unbedingt derham aber wieder hier.
    Weiteres wenn ich wieder klar bin. (mal länger als 4 Stunden am Stück schlafen, Jetlag usw.)
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10932]

    Date: August 26, 2001 at 19:21:51
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d1d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: bin wieder dou :(

    Hallo,

    na, wieder ausgeruht? Hat's geklappt mit dem Motor da? Hast du mal Daniel Dingle besucht und ihm Pöl in den Motor gekippt?

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10859]

    Date: August 22, 2001 at 14:26:36
    From: Joachim S, [pd951e942.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich hab n Rechner gefunden!!!!! :))))))

    Hi Rhanie,

    ne lass mal mit dem zerflexen, ich hab schon ganz gut drübergeschruppt ;-) Einfach zu finden, der vermutlich längste und zerfetzteste Thread des Jahrtausends. Und worüber soll er schon gehen, über Wasser natürlich.

    Schön mal wieder was von dir zu hören, hab deine SMS bekommen, aber die Nummer funzt nicht. Macht nix, wäre eh zu teuer. Warte lieber bis du wieder da bist.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10858]

    Date: August 22, 2001 at 14:23:08
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dcd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hi Rhanie, wie sieht's mit dem BHKW aus? Zündstrahlmotor? (o.T.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10988]

    Date: August 28, 2001 at 13:39:47
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Hi Rhanie, wie sieht's mit dem BHKW aus? Zündstrahlmotor? mit v. Text

    Hallo Ralf!

    Wollt dir am selben Tag auf den Phil. noch antworten, hab ca. ne halbe Stunde getippt, klick auf den abschicken Button und -> das Licht geht aus. Aha dieser PC hat keine USV :( .
    Dort nennt man sowas Brownout, ich nenn sowas eine Riesensch...

    Also hier nochmal:

    Erstmal es geht!
    Motor anschmeissen (Mit Diesel / Luft), Gas zugeben, Motor dreht hoch , sehr hoch... menge zurückdreh bis Motor wieder einigermassen sich benimmt, rumspiel, lange rumspiel, irgendwann gehts.

    1. Problem:
    Hier ist es (Trotz Regenzeit) so heiß, das da einfach so schnell nix vergammelt, Mittagsdurchschnitt liegt so bei ca. 40-50 Grad (aussen). Bei mir in der Küche hatte es bei einem der letzten Brownouts ca 75° bei 100% Luftfeuchte (Wellblechdach), da wird jede Schraube zur Aktion (Irgendwann gabs da mal nen Film, entweder wars Apokalpse now oder missing in Aktion, da hat der Vietkong nen Ami in sonen Telefonzellengrossen Kasten aus Wellblech gepackt und in die Sonne gestellt. So kam ich mir irgendwie auch vor ;( .) Wenn du hier nen Braten oder so auf den Tisch stellst, wird er vieleicht von irgendwas gefressen, schlecht wirds erstma nicht.
    Hat bei mir auch erstmal gedauert, hab noch versucht die Grube mit Altpöl zu füttern, nutzt aber auch nix, das Zeug wird nur von Ameisen, Schaben, Ratten, Mäusen o. ä. gefressen aber will nicht verrotten.
    Gut, denk ich, versuch ich das Ding halt mal zu Impfen.
    Lauf ich die Straße lang, geh zum nächsten Mülleimer, aufmach, Rüssel reinhalt, schnüffel, enttäuscht schau, geh zum nächsten Mülleimer... usw.
    War ein sehr interessantes Bild wie n Europäer Phil. Mülleimer durchwühlt, hab schon drauf gewartet, das mir einer der Umstehenden n paar Pesos in die Hand drückt, damit ich mir was zu Essen kaufen kann.

    Da kommt nicht genug Methan raus um nen Motor zu betreiben, damit kannst de vieleicht dein Feuerzeug füllen, aber auch nur dann, wenn du Nichtraucher bist.

    Vieleicht weiss hier ja einer, was so die beste Temp. für ne Grube ist. Aber is ja eh schon wurscht, ne Aircon bau ich auf jedenfall da nicht ein.

    2. "Problem": Diesel kostet dort ca. 55 Pfennig, Kerosin ca. 50 (Sojaöl ca. 3.-DM, Kokosöl noch mehr. )

    Für die, mit der Idee nen Generator im Inselbetrieb betreiben zu wollen, hab ich noch was sehr interessanntes gebastelt: Es gibt sogenannten NITINOLdraht, das ist ein Draht der sich bei Erwärmung (Stromdurchfluss) zusammenzieht, damit hab ich ne Drehzahlregelung für Stromerzeuger gebastelt. Man nehme: Ein Holzbrett, mehrere Zündkerzen, Nitinoldraht, ne Heizung ausn Föhn als einstellbaren Vorwiderstand, n Trafo aus dem Handyladegerät seiner Frau (war ne ganz schlechte Idee ;( .) ( ;( = Smilie mit Blaugehauenem Auge.) ESP packen und die Rückholfeder rausschmeissen, oder wenn möglich umdrehen so das das Gas in Vollgasstellung gehalten wird.
    Ins Holzbrett Löcher reinbohr, da die Zündkerzen reinschraub, um die Isolatoren (die haben da so praktische Kerben.) im Zickzack den Nitinoldraht rumlegen, Draht so lang wählen das die Längenreduzierung ausreicht um das Gas voll zu öffnen. an ein Ende des Drahtes ne Schraube dranpfrimeln (Vorsicht Draht bricht leicht.) die auch so lang ist wie der Weg des Gashebels. (brauchst de nachher zum einstellen.) Anderes Ende des Drahtes am Gasgestänge (Hebel o. ä. ) dranmach. Holzbrett mit dem ganzen Geraffel irgendwo in den Luftstrom hängen (gut für die Hysterese, meine ersten Versuche waren von einem sehr interessantem Regelschwingen begleitet, Hans F. hätte seine helle Freude an den Drehzahlorgien gehabt. Schon sehr Interessant welche Drehzahlen / Spannungen man da so rausbekommt. Ohh Weia!)

    Funktion: Motor startet in Vollgasstellung (sollte das irgenein Motor nicht so mögen, noch ne Feder einbauen, die so stark ist, das sie sich im Betrieb nicht oder kaum dehnt,damit wird dann zum Starten Manuell auf Standgas gestellt. Draht sollte dabei nicht abreissen, Feder also auch nicht zu heftig wählen.), Spannung baut sich auf, Draht zieht sich zusammen, nimmt Gas zurück bis Nenndrehzahl (stellst de mit der Schraube ein.) Lastwechsel: Drehzahl sinkt, Spannung sinkt, Draht lässt nach, Feder gibt Gas. (Mit dem Vorwiderstand und der Feder wird versucht das Regelschwingen zu minimieren.)

    Irgendwann ist man dann soweit, das es eigentlich ganz gut Funzt (am besten gehts mit Motoren die eine grosse Schwungmasse haben da die Methode immer etwas schwingt.).
    Damit kann eigentlich jeder Motor mit ESP/Vergaser geregelt werden.
    (Je kleiner der Motor ist, desto hysterischer wird er reagieren.)

    Nachdem sich der Draht nicht so heftig erwärmt (unter 100°) geh ich davon aus, das es ziemlich verschleissfrei geht.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10989]

    Date: August 28, 2001 at 13:58:43
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12ca.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hi Rhanie, wie sieht's mit dem BHKW aus? Zündstrahlmotor? mit v. Text

    Klasse, ne echte Rhanie-Lösung!

    Mfg
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10433]

    Date: August 02, 2001 at 15:58:27
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: ICH KANN ENDLICH WIEDER DIE PHILL. FLÜSSE LIVE SEHEN!!!

    Hallo!

    Und Tschühühüs!!
    Das wars, ich schmeiß jetzt hier den Hebel rum, man riecht (Flext) sich.
    Gruß Rhanie.

    P. S. Lasst mir wen zum Flexen übrig! :)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9933]

    Date: July 22, 2001 at 10:39:14
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-233-13.netcologne.de]
    Subject: Re: darf ich dir meinen obersten chef mitgeben...

    ...aber vergiss das zurückbringen !!!

    :-)

    VIEL SPASS
    F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9925]

    Date: July 22, 2001 at 02:36:38
    From: MartinR, [ras01-105.uni-muenster.de]
    Subject: Re: ICH KANN ENDLICH WIEDER DIE PHILL. FLÜSSE LIVE SEHEN!!!

    Hi Rhanie,

    bezgl. PS:

    Freut mich ebenfalls, daß wir nun bald die selbst eingegangene Verpflichtung dem Doc gegenüber vom Halse haben.

    Vielen Dank und viel Spaß.

    VG MartinR

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9920]

    Date: July 21, 2001 at 23:11:52
    From: Joachim S, [pd9e1de01.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ICH KANN ENDLICH WIEDER DIE PHILL. FLÜSSE LIVE SEHEN!!!

    Hi Rhanie,

    ich beneide dich ein bischen, auch wenn mir die Phills persönlich wohl zu stressig wären. Werde es wohl nur im August zu zwei Wochen Portugal bringen, aber immerhin. Wann kommst du wieder, und kommst du überhaupt wieder???

    Zu dem Methan-Motor. Schätze du willst ihm mit einer Art Vergaser plus Diesel-ESP betreiben, also in der Art eines Zündstrahlmotors. Da sollte die ESP doch ganz von allein abregeln, wenn die Drehzahl über das durch den "Gashebel an der ESP" vorgesehene Niveau steigt. Ist doch geradezu ideal. Ist vermutlich gar nichts weiter nötig, oder versteh ich dich jetzt völlig falsch?

    Gruss Jo

    PS, habe im Moment niemanden den ich zu dir und den Flüssen schicken möchte. Lebe soweit mit der Welt im Einklang und in Frieden. Aber kann ja noch kommen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9935]

    Date: July 22, 2001 at 10:46:31
    From: Rhanie, [nrbg-d930c2b7.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: ICH KANN ENDLICH WIEDER DIE PHILL. FLÜSSE LIVE SEHEN!!!

    Hallo JO!

    Richtig, meine Idee ist es als Zündstrahlmotor zu betreiben.
    Meine Sorge ist nur das evtl. das HD-Teil der ESP nicht richtig geschmiert wird, wenn ich die Menge soweit zurücknehm, hab sowas mal gesehen, da kommt wirklich fast nix aus den ESD raus, bin mir nicht mal klar, ob da ne normale ESD überhaubt schon aufmacht.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9941]

    Date: July 22, 2001 at 13:06:00
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d94.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ICH KANN ENDLICH WIEDER DIE PHILL. FLÜSSE LIVE SEHEN!!!

    Hallo Rhanie,

    >Meine Sorge ist nur das evtl. das HD-Teil der ESP nicht richtig geschmiert wird, wenn ich die Menge soweit zurücknehm, hab sowas mal gesehen, da kommt wirklich fast nix aus den ESD raus, bin mir nicht mal klar, ob da ne normale ESD überhaubt schon aufmacht.

    soweit ich die Funktion der ESP verstehe, ist der aufgebaute Druck im HD-Teil immer ausreichend um die Düsen zu öffnen, es sei denn, die Absteuerbohrung ist sofort offen (Null-Förderung durch fehlenden Druckaufbau). Das bedeutet gleichzeitig, der HD-Teil wird gefüllt wie immer, es kommt nur mehr und früher etwas aus dem Rücklauf der ESP, weil die Absteuerbohrung sehr früh geöffnet wird. Das bedeutet aber auch, daß die Leckölverluste (HD-Teil-ND-Teil) sich nicht wesentlich verringern sollten, max. so wie im Leerlauf. Damit ist die Schmierung+Kühlung des Verteilerkolbens (hat das Ding einen oder ist's 'ne Reihenpumpe?) gewährleistet.
    Für die Gasregulierung (Methanzufuhr) kannst Du evtl. so'n Ding nehmen wie die Gabelstapler es haben, die Benzin und Gas fahren können. Vielleicht ein altes vom Stapler-Händler.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9940]

    Date: July 22, 2001 at 12:56:07
    From: Joachim S, [pd951ed53.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ICH KANN ENDLICH WIEDER DIE PHILL. FLÜSSE LIVE SEHEN!!!

    Ich schätze, das ist für die ESP kein Problem. Der oder die Pumpkolben machen immer den selben Hub, und sind auch immer voll umspült. Da wird halt nur vorzeitig eine Absteuerbohrung oder ähnliches freigegeben. Schmierung dürfte von daher kein Problem sein. Vermute eher andere Probleme, dass das Gas unkontrolliert vorzeitig zündet. Das das passieren kann, hast du ja öfters eindrücklich belegt...

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9955]

    Date: July 22, 2001 at 18:48:12
    From: Rhanie, [nrbg-d930c234.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @JO & Ralf!

    Hallo JO + Ralf!

    Ja, klar n Diesel frisst alles hast du ja gesehen, aber er hat sich auch nicht verschluckt, Zündung also sowieso einigermassen richtig.
    Mein Gedankengang zur Pumpenschmierung ist wenn ich eher ablaufen lass hab ich die Pumpe entlastet, somit weniger Leckölverlust -> weniger Schmierung am Kolben!?
    (Was das für ne Pumpe ist, weiss ich wenn ich da bin, kurz nachdem ich weiss was es fürn Motor ist. :)
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9985]

    Date: July 23, 2001 at 13:00:41
    From: Joachim S, [pc19f1a93.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO & Ralf!

    Hi Rhanie, tja, wird schon klappen. Wenn kein Druck aufgebaut wird, ist die Schmierung zwar vielleicht schlechter, aber es gibt auch keine Querkräfte auf den Kolben. Denke jedenfalls dass es zumindest in der Hinsicht keine Probs geben wir. Wie gesagt, mehr Sorgen mach ich mir um den Motor ansich. Aber du wirst schon hören wie es zündet und wie es ihm bekommt.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9954]

    Date: July 22, 2001 at 18:42:42
    From:
    Manfred Schmid, [n-dialin-1571.addcom.de]
    Subject: Re: Zündstrahlagregate in Biogasanlagen

    Hallo Joachim

    Zündstrahlagregate werden z.B. in Biogasanlagen verwendet. In Biogasanlagen entsteht hauptsächlich Methan. Methan ist so Klopffest, dass es keine Selbstzündungen gibt.

    Gruss Manfred

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9956]

    Date: July 22, 2001 at 18:52:47
    From: Rhanie, [nrbg-d930c234.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Zündstrahlagregate in Biogasanlagen

    Hallo Manfred!

    Werden da normale ESP/ESD´s verwendet?
    Erzähl mal was!
    Gruß Rhanie.

    P.S. JO meinte diverse Anlassversuche mit Propan, Isoprophanol, Benzin und ähnlichen Brennbaren Stoffen.
    Hat alles sehr gut gefunzt, nur das Halt die ESP hinüber war. :(

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10197]

    Date: July 27, 2001 at 17:19:20
    From:
    Manfred Schmid, [n-dialin-1469.addcom.de]
    Subject: Re: Zündstrahlagregate in Biogasanlagen

    Hallo Rhanie,

    ich hab leider etwas wenig übrige Zeit. Ich hab mal vor ca. einem Jahr eine Anlage besichtigt. Der hatte zwei Perkings (weis nicht obs richtig geschrieben ist) Motoren laufen. Das Gas wurde vor dem Turbolader in den Ansaugkanal gelassen. Die Motoren liefen fast rund um die Uhr. Die Düsen muss er bestimmten Zeitabständen (ich glaub es waren so 2 Wochen) reinigen. Perkings-Motoren sind angeblich auch recht resistent gegen die Agressiven Gasanteilen im Biogas.

    Tschüs Manfred

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9926]

    Date: July 22, 2001 at 09:16:17
    From:
    thomas ziegler, [pd904f843.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re:...zündstrahlmotor...
    URL: Thomas Ziegler

    jo, kannst/magst du das mal näher erläutern??

    -ist das "nur" ein dünner diesel/pöl-strahl der zu einem brennbaren aber noch nicht gezündetem gasgemisch kommt und dieses entzündet... mehr hintergrund... verwendung wo... sinnvoll wo...

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9936]

    Date: July 22, 2001 at 10:58:18
    From: Rhanie, [nrbg-d930c2b7.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Re:...zündstrahlmotor...

    Hallo Thomas!

    Bin nicht JO, aber n Zündstrahlmotor hat eine so geringe Einspritzmenge das es nur als Initialzündung reicht (Der Einspritzzeitpunkt regelt Quasi nur noch den Zündzeitpunkt.), das was den Motor antreibt, muss dann von woanders herkommen, z. B. Gas, Stäube (Killt den Motor, aber für dich als Leidenschaftlichem Festbrennstofffahrer bestimmt von besonderen Interesse), Benzin (Witzlos) Sinnvoll da, wo eben z. B. Methan da ist (Sickergruben u.ä.)

    Auch kann man Sachen einfüllen die mit Sicherheit die ESP schrotten würden (Total versiffter Diesel o.ä.) da das halt nicht durch die ESP durch muss.
    N Diesel nimmt man wg. Wirkungsgrad und Wartungsaufwand. (Sonst könnt mer auch gleich nen OTTOMotor nehmen.

    Das wird halt mal wieder eine meiner allseits belibten Spezialaktionen.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux