Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 24, 2001 at 16:42:17
From: landcruiser, [212.59.32.17]
Subject: Warum es für mich (aus finanzieller Sicht) keinen Sinn mehr macht zu pölen:

Eins vorweg: Ich bin kein Hardcore-Pöler, da mir dazu das Wissen und leider die Zeit für die Umbauten fehlen. Hab jetzt einige Zeit Mischungen aus DINO und PÖL (Rapsöl) gefahren und diese von 90/10 bis 50/50 gesteigert.

Keine Umbauten.

Positiv:

Motor läuft ruhiger
Keine Änderung im Startverhalten zwischen 5° und 30° C selbst bei 50/50
Verbrauch leicht gesunken 0,3 L/100 km (Zeitraum für echte Aussage aber zu kurz)

Negativ:

Frittengestank als Indikator für wohl unvollständige Verbrennung (da keine Vorheizung ?)
Motoröl riecht schon nach ca. 100 l PÖL deutlich nach PÖL und wird dicker
Dieselfilter nach 100 l fast dicht (Endgeschwindigkeit sinkt von 150 auf 130 km/h)
Hat der Wagen einige Tage gestanden setzt sich anscheinend irgendwelches Zeug aus dem PÖL oder sonstiger Dreck unten im Tank ab

Warum damit aufhören ?

Fahrzeug (jap. 4WD 3.0 TD) hat eine Verteilereinspritzpumpe (vermutlich Bosch Lizenz) die ich ungern riskieren möchte da sie ca. 5 TDM kosten soll (???). Eine klare Aussage, ob diese Pumpe fürs Pölen oder auch nur Lightpölen mit 50/50 aufgrund der Viskositätsprobleme und der dadurch höheren Belastung geeignet ist, d.h. dies schadlos übersteht, kann wohl niemand geben.

Häufiger Ölwechsel wg. Pölimerisation wird bei 8,5 l Motoröl (Leichtlauföl vorgeschrieben) auch etwas teuer.

Hab mir mal die kommende Marktsituation für Pflanzenöle in den diversen Publikationen angesehen. Ergebnis: Nachfrage steigt seit einiger Zeit ständig an, Produktion sinkt weltweit, Angebot wird wohl knapper, Preise steigen bereits.

Bedenke ich die Materialkosten für den notwendigen Umbau mit elektrischer Vorheizung, Wärmetauscher und ev. notwendiges Zweitanksystem, sowie eine ev. fällige ESP gegenüber der Einsparung durch PÖL für demnächst vielleicht 1,30 DM/l muß ich schon 100.000 km/a fahren um nach 6 Jahren den Break even (oder so was) zu erreichen. Bei jetzt 150.000 km auf der Uhr ist wohl schon nach 2 Jahren eher der Point of no return als der Break even erreicht.

Im Ergebnis hab ich einfach zuviel Angst mit diesen Selbstversuchen weiterzumachen und diese Angst konnte mir bisher niemand nehmen.

Das Forum werd ich jedenfalls weiterverfolgen, da ich natürlich am Thema interessiert bin. Vielleicht komme ich ja mal günstig an einen alten Diesel mit dem ich die Versuche ohne großes finanzielles Risiko fortsetzen kann. Einen WT habe ich auf jeden Fall für diesen Zweck schon mal geordert.

Auf jeden Fall hat mich die Hilfsbereitschaft der Leute hier echt begeistert.

Vielen Dank allen, die mir bei meinen dummen Fragen weitergeholfen haben.

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