Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 26, 2001 at 21:25:50
From: Frank, [p3ee36d1c.dip.t-dialin.net]
Subject: Achtung! Sehr lang! Dieses schrieb Jo noch am 10.01.2001..............................

bevor er sich in die Herde begab, deren Hirte die Abtrünnigen durch Hirtenhunde einschüchtern läßt, und dabei vor Freude seinen Hirtenstab reibt(natürlich standesgemäß mit einer Flex!!!);-)))

mfg
Frank Wohlberg
3E GmbH
http://www.dreiegmbh.de

Quelle: http://www.fatty-fuels.de/messages/7009.html

Date: January 09, 2001 at 12:08:21
From: Joachim S, [pd90030e8.dip.t-dialin.net]
Subject: So klingt es schon besser...
Um nicht zu sagen gut! Auf jedem Fall hast du mit deinen etwas flappsigen ersten Äußerungen eine ganz nette Diskussion in Gang gebracht. Viel Erfolg für deine Firma, ich habe nichts gegen Profis die für gutes Geld gute Arbeit liefern, aber an dem Anspruch solltest und wirst du dich messen lassen müssen. Man sollte halt immer vorsichtig sein bevor man jemanden runterputzt, vielleicht muß ich mich ja irgendwann mal bei dir um eine Stelle bewerben ;-)
Gruß Jo

Quelle: http://www.fatty-fuels.de/messages/7012.html

Date: January 09, 2001 at 22:54:17
From: frank, [p3e9c06d1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Aha, da spricht der Profibesserwisser
Hallo Sönke,vielen Dank. Zu Deiner Frage in Sachen ESP: Da gibt es unserer Erfahrung nach nichts zu modifizieren. Bisher war es an keinem der Fahrzeuge, die nach unserem Prinzip umgerüstet wurden, erforderlich. Wir haben aber selbstverständlich auch längst noch nicht jedes Modell umgerüstet.Unserer Erfahrung nach ist alles wirklich nur eine Temperatursache.Je moderner die Fahrzeuge und deren Einspritzsysteme, umso wichtiger ist es, das PÖL heiß zu bekommen. So schnell wie möglich, so warm wie möglich und mit einem Minimum von elektrischer Energie.Die Umrüstung sollte aus einem Minimum an Bauteilen mit maximaler Qualität und einem Minimum an Aufwand maximal erreichbaren Komfort realisieren, dann hat unser Kunde wenig Fehlerquellen und geringsten Ausfall zu fairen Preisen. Das heißt, bezogen auf das Eintanksystem, um komfortabel zu starten und in der Kaltlaufphase dem "Diesel" in nichts nachzustehen, komme ich nicht darum herum, mich mit dem Glühsystem auseinanderzusetzen, per Filterheizung das Stocken bei kalten Temperaturen auszuschließen, mit größeren isolierten Leitungsquerschnitten und/oder einer zusätzlichen Kraftstoffpumpe dem dickeren Medium die Möglichkeit zu geben, ungebremst zur Einspritzpumpe zu gelangen und deren eigene oder vorgeschaltete Pumpe zu entlasten.Um überhaupt eine rückstandsfreie, saubere Verbrennung sicher zu stellen, muß ich PÖL heiß machen und zwar mit Energie, die ohnehin vorhanden ist (heißes Kühlwasser,heißes Motoröl), so schnell wie möglich. Bis eines dieser Medien heiß ist, muß man also eventuell elektrisch heizen. Das Motoröl und/oder Kühlwasser unterstützen diesen Vorgang mittels isoliertem Edelstahlplattenwärmetauscher, bis sie Ihn gänzlich übernehmen.Das eventuell in der Kaltstart- und Kaltlaufphase zwischen Kolben und Zylinder in den Motorblock drückende PÖL verschlechtert die Eigenschaften des von uns eingefüllten Synthetiköls, was durch den Einbau eines Motoröl-Nebenstrom-Filters kompensiert wird.Sollte der Teufel aber eines Tages im Verschmutzungsgrad des PÖL`sliegen, so sorgt ein zweiter beheizter Filter mit Entlüftungshandpumpedafür, daß ich durch das Umlegen eines kleinen Umschaltventils im Motorraum zum Filterwechsel selbst in die Werkstatt fahren kann und nicht geschleppt werden muß.Die Kosten dieser Maßnahmen amortisieren sich , nach 96 tsd Kilometern, gerechnet bei einem Verbrauch von 7 Litern/100km und einem PÖL-Preis von 1,05 DM (bei uns)gegenüber derzeitigem Dieselpreis von ca. 1,65 DM und einem Umrüstungspreis von 3.500,- DM zzgl. MwSt..Je Liter Mehrverbrauch und/oder 0,10 DM Dieselpreis-erhöhung reduziert sich die Amortisationszeit um je ca. 10.000 km, bei 9 Liter/100 km und Dieselpreis 1,75 DM also schon nach 64.000 km. Exakt diese Rechnungen machen wir dem Interessenten auch auf, denn wir sind auch der Meinung, daß das alles in Relation zu einander stehen muß, aber der Kunde entscheidet letztendlich.Da wir auch LKW und Baumaschinen, Traktoren und Boote, Blockheizkraftwerke und Ölheizungen umrüsten, sind wir auch nicht motiviert, irgendjemanden zu überreden, vielmehr ist es so, daß wir alternativ die Bauteile an Selbst-Umbauer vertreiben, damit es sich für kostenbewußte und handwerklich versierte Interessenten früher rechnet. Wir sind der Meinung, daß nur diese Ganzheitlichkeit die "Sache" voran und eine breite und schnelle Akzeptanz finden wird.Die Konsequenz daraus ist, daß jede "Mark", die wir oder andere mit unserer Überzeugung arbeitende Mitbewerber einnehmen, durch die Konzentration von "Know How" und damit verbundener Marktmacht, mehrin Sachen "Pflanzenöl als Kraftstoff" bewirken, als 10.000 Bastler,die durch Aldi-Leerkäufe Unruhe stiften und durch illegale Umbautenoder gekillte Motoren den Automobil- und Mineralöllobbyisten Kanonenfutter bieten.
Mit freundlichen GrüßenFrank Wohlberg

Quelle: http://www.fatty-fuels.de/messages/7015.html

Date: January 10, 2001 at 00:24:06
From: Joachim S, [pd90030c8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Aha, da spricht der Profibesserwisser
Spitze, so würde ich es auch machen als Profi! Mit fundiertem Fachwissen glänzen und nicht versuchen den Leuten "Dünnschiss an die Backe zu labern". Klingt sehr vernünftig. Wichtig ist vermutlich auch sich vorerst auf Autos zu konzentrieren die von vornherein eine gute Eignung aufweisen. Und die schwierigeren Fälle nicht unbedingt "am Kunden testen" oder zumindest nur bei Kunden die darum wissen das sie jetzt einen Prototypen in die Finger bekommen haben. Bei guter Nachsorge sind solche Kunden dann oft sehr verständnisvoll und zufrieden, jedenfalls ist das mein Eindruck aus unserer Branche. Wer nach dem Motto auftritt: "wir bauen jedes Auto um, kein Problem" handelt sich zwangsläufig Ärger ein.
Gruß Jo

Quelle: http://www.fatty-fuels.de/messages/7013.html

Date: January 09, 2001 at 23:02:06
From: frank, [p3e9c06d1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: So klingt es schon besser...
Hallo Joachim,vielen Dank für die guten Wünsche. Was Bewerbungen angeht, so kannst Du, vorausgesetzt, Du bist frei, gleich damit anfangen. Wir suchen händeringend gute Mechaniker und PÖL-Bastler erfüllen zumindest schon mal ein Auswahlkriterium: Sie setzen sich für eine gute Sache ein.Dieses professionell zu tun und diese Technik weiterzuentwickeln istnicht nur eine echte Herausforderung, sondern vor allem tiefste Befriedigung.
Mit freundlichen GrüßenFrank Wohlberg




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