Date: July 28, 2001 at 09:14:44
From: zzzzz, [pd957c6e6.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Die etwas dazu sagen können werden sich angesprochen fühlen.
Dem muß ich widersprechen - sihe Stellungnahme:
Biokraftstoffe:
Der motorische Betrieb von Dieselmotoren mit Biodiesel (FAME=
Fettsäuremethylester) kann zu
Problemen führen. Die Qualität und Zusammensetzung, der am Markt
erhältlichen Biodiesel ist sehr unterschiedlich und nicht kontrollierbar,
auch weil es zur Zeit keine Norm für Biodiesel gibt.
Prinzipbedingte Probleme können sein:
- Ausfall von Elastomer-Dichtungen, Leckagen
- um ca. Faktor 10 geringere Alterungsstabilität als Diesel auf
Mineralölbasis
- Korrosion
- Bakterienwachstum
- Filterverstopfung
- Ablagerungen, Beläge in der Einspritzpumpe
- verstopfte und verkokte Düsen
- verminderte Lebensdauer u.s.w.
Bei Freigabe von Biodiesel für bestimmte Fahrzeugmodelle durch
Motorhersteller werden von Bosch konstruktive Maßnahmen ergriffen, um die
Nachteile zu mindern.
Deshalb gibt es für die Bosch Diesel-Einspritzsysteme keine generelle
Freigabe für Biokraftstoffe. Bei der Verwendung von Biokraftstoff können wir
keine Haftung und Gewährleistung übernehmen.
Nur bei zu <5% Beimischung von Biodiesel, die der Vornorm DIN V51606
(RME-Kraftstoff) entspricht, zum handelsüblichen Dieselkraftstoff (EN590)
sind diese Probleme nach unserer Erfahrung nicht zu erwarten.
Dies bestätigt auch nochmal Autobild - aktuelle Ausbage - Zitat:
Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel E.V. hat als
Ursache gepanschten Sprit unterschiedlicher Herkunft ausgemacht....
Die wurde wir auch mal von einem Bosch-Service aus Bayern bestätigt.
Zitat: Biodiesel hatte die unterschiedlichsten Farben; Gerüche etc. als Fakt als außer DIN E 51606. Und diese ist nunmal noch nicht offiziell.
Und das Bosch diese Aussage gemacht hat bzgl. PÖL, dem muß ich absolut widersprechen!!!!
Grüße zzzzz
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