Date: July 28, 2001 at 11:11:55
From: Jürgen P, [p3e9e03a4.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: TDI und RME
Hallo Tim,
ein ähnliches "Problem" habe ich beim Kaltstart unter etwa 5°C bei meinem GolfIII SD (allerdings Wirbelkammer) auch. Bei mir reichen 5% Dieselanteil, um die graue Startwolke (die deutlich nach Frittenbude richt) zu verhindern. Bei mir war der stat FB fast an der späten Toleranzgrenze und die Düsen sind auch nicht mehr neuwertig (150000km). Ich habe den FB jetzt knapp an die frühe Toleranzgrenze gestellt und den Öffnungsdruck der Düsen um 10bar erhöht.
Jetzt im Sommer gab es keine Ändereungen im Startverhalten, der Verbrauch ist aber um 0,4l/100km gesunken.
Ich bin ganz optimistisch, dass deas Startverhalten unter 5°C jetzt besser ist, mal sehen (und riechen), was der nächte Winter bringt.
Auch beim TDI soll die werksmäßige stat. FB-Einstellung eher an der späten Toleranzgrenze liegen, eine etwas frühere Einstellung kann sicher auch bei dir nützen. Wurde beim letzten Zahnriemenwechsel die FB-Einstellung kontrolliert? Das wird oft "vergessen".
Beim TDI kann man mit Heimwerkermittel an den Düsen leider nichts machen.
Mit RME habe auch ich etwa 7% mehr Verbrauch, dabei hat RME 10% weniger Energieinhalt je L als Diesel, der Wirkungsgrad des Motors wird also um 3% besser.
Gruß Jürgen
Follow Ups: