Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 28, 2001 at 23:54:32
From: Joachim S, [pd9e1d918.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Muß mich nochmal melden, denn der Rhanie ist eine unruhige Seele

Hm, irgendwo ja.

Pumpeninnendrücke des Niederdruckteils einer VE sind aber nun wirklich kein Betriebsgeheimnis. In der Anfangsphase meiner Pölerei habe ich die sogar gemessen, damals kursierte das Gerücht, dass mit Pöl der Innendruck stark steigt, der Motor deshalb zu früh einspritzt, und somit Schaden nimmt. War relativ leicht, dass zu messen und zu widerlegen. Den Sollverlauf des Innendrucks habe ich sogar irgendwo im Netz gesehen. Dass es irgendwann den Dichtring rausdrücken kann, ist auch logisch. Ab welchem Vordruck das passieren kann, ist eine interessante Information, durchaus auch Insiderwissen, aber sicherlich kein Betriebsgeheimnis. Wenn es einer wissen will, dann pumpt er eben bis der Ring rutscht, kein Grund es geheimzuhalten.

OK, wenn du vorhast echte Insider-Konstruktionsdetails zu verraten, dann wäre Anonymität sicherlich zu empfehlen. Bin aber sicher, solche echten Geheimnisse gibt es kaum. Sie wären so lächerlich leicht auszuspionieren. Sicherlich wird beim Forschungsetat von Bosch auch der Kauf und das Analysieren der Konkurrenzprodukte enthalten sein. Wohl jeder Konstrukteur schaut mit riesigen Augen auf die Werke seiner Konkurrenz-Kollegen. So schnell kann man einfach nirgend sonst an neue Inspirationen und pfiffige Lösungen kommen. Oder sich auch nur entspannt den Bauch streicheln und sagen, "dass mach ich aber besser" ;-)

Ich denke der Vorsprung von Bosch beruht nicht auf Geheimhaltung, sondern darauf, dass sie ständig mit Macht und viel Einsatz weiterentwickeln.

Das befreit einen natürlich nicht von der Geheimhaltungspflicht, aber es rückt die Dinge ein wenig ins rechte Licht, denke ich. Ein Passungsspiel z.B. ist kein Geheimnis, es kann jeder nachmessen, den es interessiert.

Gruss Jo

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