Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 30, 2001 at 00:59:13
From: Hans Fürthbauer, [olinz-3008.utaonline.at]
Subject: Re: Eine wirklich einfache Erklärung ist schwierig ...

Hallo NigelM,

für Deinen Peugeot HDI fällt mir eine einfache Erklärung schwer. Aber ich probier es mal und gehe auch nicht auf Details, sondern nur auf 3 Punkte ein. Falls Du noch weiteren Informationsbedarf hast, dann stelle bitte im Forum entsprechende Fragen.

1.) Ein kritischer Punkt ist, daß Salatöl, was immer es dann genau für ein Öl ist, ganz andere Eigenschaften hat, als Dieselöl. Wichtige Merkmale sind dabei z.B. die Viskosität, die Reinheit bezüglich Wasser und organischer Säuren und die Neigung zur Koksbildung. Mir ist keine Pflanzenölsorte bekannt, die auch nur annähernd dem Dieselkraftstoff entspricht. Und deine Common Rail-Anlage ist präzise für Diesel ausgelegt.

2.) Neben der Hochdruckpumpe, die auf die Viskosität, den Wassergehalt und die möglichen Säuren mittelfristig "sauer" reagiert, sind auch die Injektoren kritisch. Pflanzenöl verursacht nach diversen Untersuchungen eine ca. 10-fach höhere Verkokung an den Spritzlöchern der Einspritzdüsen als Dieselkraftstoff, der entsprechende Additive zur Verminderung der Koksbildung hat. Das Problem ist, daß die Düsen (sind Teil des Injektors) werkstattmäßig nicht getauscht werden können. Falls ein Problem auftritt, ist ein Tausch der kompletten Injektoren erforderlich. Und das kostet viel Geld.

3.) Der Motor selbst hat mit Pfanzenöl auch keine Freude. Je nach den Betriebsbedingungen und dem Verkokungsgrad der Einspritzdüsen kann es beim Einspritzvorgang zu einem Eintrag von Pflanzenöl in das Motoröl kommen. Moderne Motoren reagieren wegen der hohen Spitzendrücke sehr empfindlich auf eine derartige Motorölverschmutzung.

Zusammengefaßt also: Bleib bei Deinem Peugeot HDI beim Diesel, dann kannst Du von Deinem Motor ein langes Leben erwarten und hast keinen Ärger.

MfG Hans F.

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