Date: July 30, 2001 at 09:46:34
From: (Postgolf)Martin, [62.153.72.226]
Subject: Wozu eigentlich der Test?
Hallo Pöler,
warum wollt ihr so einen aufwändigen Test. Für Steuerbefreiung oder nur so zum testen. Für´s erstere kann man es wohl vergessen.
Vor ca. 5-10 Jahren war ich noch wild am schrauben mit Busmotor in Käfer etc. Da gab es einen wassergekühlten mit G-Kat, dachte ab in den Käfi und eintragen lassen.
"Nein, nein" kam es vom Tüv, der ist nur für den Bus geprüft und im Käfer müßten komplett neue Test´s gefahren werden. Mit Prüfstand und Testfahrten etc. Aufwand deutlich höher als 10 TDM, aber dann als allgemeines Gutachten gültig. Für jederen weiteren Umbau dergleichen Art übertragbar. Ansonsten hätte man den Motor eingetragen, nur nicht steuerbegünstigt wie er es im Bus war.
In der gleichen Zeit mußte auch ein alter A-Commodore dran glauben, auch hier wollte der Tüv mir zwar die Maschine aus´m Senator mit Kat eintragen bzgl. Leistung und so, aber keine günstigere Steuereinstufung, obwohl der Motor mit Auspuff, Getriebe etc. übernommen werden sollte. Also nur eine andere Karosserie drum, die auch noch fast gleiches Leergewicht hatte.
Auch hier als Begründung : Das ist so in Verbindung nie geprüft worden.
Ich weiß daß zwar später, als die Nchrüstkat´s kamen, es vereinfacht worden ist, indem man sagte, man überträgt die Testergebnisse auf ganze Motorfamilien, egal in was für einem Fahrzeug. Aber auch diese Test´s kosten deutlich mehr als ca. 6 TDM.
Außerdem fahren wir alle verschiedene Fahrzeuge MB,VW,OPEL,FORD etc.
Das sprengt den Rahmen m.E.
Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen und möchte wissen was nun genau ihr damit bezwecken wollt.
PG
(Postgolf)Martin
Follow Ups: