Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 01, 2001 at 10:19:13
From: stephan h, [a1as14-p166.due.tli.de]
Subject: Re: Abgastet

Hallo Hans,

Nett, daß Du das Thema nochmal aufgreifst. Ich habe erst mal abgewartet und mir einen Überblick über die Antworten verschafft. Also das mit dem Abgastest hatte natürlich auch den Hintergrung für PÖL Fahrer evtl. eine günstigere Steuereinstufung zu bekommen, wenn es sich als schadstoffärmer erweisen sollte.
Wie die anderen aber angemerkt hatten: Da gäbe es viele verschiedene Dinge zu prüfen:
- 12° Düsen in VW Wirbelkammermotoren,
- Druckerhöhung bei MB Vorkammern- Unterschiede Schräg-, und Gradeinspritzer,
- PÖL und Diesel im Vergleich bei z.B. VW TDIs (und da fragt sich dann welche Motoren).
- MB CDI

naja und so weiter.

Man könnte natürlich für einen der gängigsten Motoren hier einen Abgastest machen (z.B. VW Wirbelkammer), aber in D sind die dann auch Typgebunden und dann könnte man z.B. vom Golf nichts auf den Bus übertragen usw. Klar, wenn's um einen Golf ginge, würde ich mich auch mit 100,-DM beteiligen.

Ich fand das, was Ralf gesagt hat aber interesant: Wenn er tatsächlich einen Prüftsstand an Land ziehen kann, sollten wir ihm was zusammenlegen und da dann Experimente machen.
Also Ralf: Hoffentlich klappt's!

Gruß
Stephan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]