Date: August 01, 2001 at 15:59:05
From: Uli Blatz, [acb2074b.ipt.aol.com]
Subject: Re: @ Uli B. / TDI-Probleme / Tuning
Hallo, Martin,
>1. Wann stellst Du die Auflistung fertig, ich warte auf
> den "10PS f. 10 Pfennig" Tip.
Bei den VAG-TDIs mit den ueblichen Verteilereinspritzpumpen kannst Du zwischen Pin 2 und Pin 3 (Nummerierung auf Stecker) des Kabelstranges, der an die Einspritzpumpe geht, einen ca. 1 kOhm grossen Widerstand anbringen (1/8 Watt reicht voellig). Dieser Widerstand verfaelscht, aehnlich wie Tuningboxen, das von der ESP gemeldete Signale zur Position des Mengenstellwerkes/Regelschieber in der ESP. Das Steuergeraet bekommt also kleinere Werte als tatsaechlich vorhanden mitgeteilt. Du kannst auch kleinere Werte (820 Ohm) probieren, allerdings duerfte die Leerlaufqualitaet darunter sehr leiden. Die ESDs muessen 100 % in Ordnung sein, da sonst die Gefahr gross ist mit den verlaengerten Einspritzzeiten den Kolben zu treffen und zu schmelzen.
>2. In einem anderem Forum las ich was über Tuning durch
>größeren ESP-Kolben (17 mm ?) und oder in Verbindung mit anderen
>ESD, die größere Löcher haben. Leider wurde das in Stichworten
>aufgelistet, kannst Du etwas dazu erklären, vielleicht ist es für
> die Pölerei mit TDI behilflich.
Es gibt ESPs mit groesseren Kolbendurchmessern 11mm/12mmm/??mm, die bringen halt im gleichen Einspritzzeitraum mehr Kraftstoff durch die Duesen. Ebenso gibt es ESDs, z. B. vom 150 PS T4-TDI, die angeblich groessere Loecher haben und dadurch mehr Sprit beim Einspritzvorgang durchlassen. Ob deren Spritzbild allerdings zur Brennkammer vom 90 oder 110 PS TDI passen sei mal dahingestellt.
>3. Waren die serienmäßigen LLK für die TDI´s alle gleich groß,
>oder gab es da unterschiedliche Ausführungen. Wenn ja, sind
>sie untereinander austauschbar?(Natürlich mit Anpassungen)
Es gibt unterschiedliche Ausfuehrungen, zumindest bei den neueren TDIs. Von Tunern wie Papmahl gibt es LLKs zum Tausch/Nachruesten mit hoeherer Kuehlwirkung, allerdings recht teurer Spass.
Gruesse, Uli.
Follow Ups: