Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 07, 2001 at 23:00:02
From: landcruiser, [pc19f8c6b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Symptome wenn der Filter dicht ist - noch ein paar Infos zum Filterinhalt

Hab mir mal die Mühe gemacht und den verstopften Filter zu spülen,um mal zu sehen was so drin steckt.

Erste Spülung mit Waschbenzin - mehrfach.
Ausgeblasen und dann mit Escanol (o.s.ä., ist ein Entfetter) durchgespült.

Hab die Flüssigkeit immer aufgefangen abgegossen und noch gefiltert, um rauszukriegen was drin ist.

War zienlich schwer weil der Filter unten noch eine Öffnung für den Ablauf und den Warnkontakt hat.

Neben den kleinen Steinchen, Sand, Metallteilchen etc. bis hin zu einem Pflanzenstengel von ca. 20 mm Länge, grün Durchmesser ca. 1 - 1,5mm war auch so eine Art feiner grünlicher Schleim drin.

Trotz der ganzen Spülungen verblieb immer ein leicht fettiger Film im Filter. Der Entfetter kriegt eigentlich Fett und Öl so ziemlich überall ab (sogar aus dem Dauerfilter der Dunstabzugshaube)und man hat hinterher völlig entfettete weiße Hände - hier nicht.

Mit Wärme hab ich es noch nicht probiert.

Der Kaffeefilter war nach Durchlauf von ca. 0,3 l verschmutztem Reinigungsbenzin dicht. Es kommen nur noch sporadisch Tröpfen durch.

Durch den Filter sind ca. 150 - 200 l kaltgepreßtes PÖL vermischt mit ca. 60% DINO gelaufen.

Vielleicht helfen die Infos ja jemand - man kann ja nie wissen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]