Date: 26 Juni, 2000 um 14:09:37
Antwort auf: Selbstversuch Biodiesel Berlingo von Heizer am 26 Juni, 2000 um 11:09:07:
: Nach mehreren Äußerungen zu Biodiesel im Berlingo nun auch meine Zugabe nach 2 Tanken mit RME: Lach, lach, lach! Wieder sone Falschinformation! Richtig ist vielmehr folgendes: Dieses Problem existiert allerdings. Schuld daran ist der Methanolanteil im Biodiesel. Methanol ist ein aggressives Lösungsmittel. Allerdings sorgt RME für hervorragende Motorsauberkeit! : Ist die Frage, inwieweit konstruktive Toleranzen bei Pumpe, Düse, Material) die genannten erhöhten Belastungen verkraften, so daß die Warum Citroen (wie auch andere Hersteller) nicht schon lange auf RME-beständige Kraftstoffanlagen umgestellt hat, bleibt wohl deren Geheimnis.
From: Uli
Subject: Re: Selbstversuch Biodiesel Berlingo
Uli am 26 Juni, 2000 um 14:09:37
: Fährt fast wie Diesel; im unteren Bereich bis ca. 2000 Umdrehungen (sehr) leichtes Stottern beim Beschleunigen;
: Verbrauch ca. 10% mehr; keine merklichebn Leistungsminderung.
: Nach Recherchen habe ich folgende Aussagen von Citroen zu den Risiken bekommen:
: Durch die schlechteren Schmiereigenschaften von RME (Selbstschmierung des Kraftstoffes) ist der Pumpenverschleiß
: höher;
Durch die weitergehende Entschwefelung von mineralischem Diesel, verliert dieser zunehmend seine Schmiereigenschaften (muß dann durch Additive verbessert werden)! Gute Schmiereigenschaften sind insbesondere für Verteiler-Einspritzpumpen lebensnotwendig. Biodiesel (RME-PME-FAME) hat hervorragende Schmiereigenschaften! Extrem entschwefelter "City-Diesel" wird durch geringe Zugaben von RME erst wieder für Einspritzanlagen verträglich!
: sowie die bekannte erhöhte Aggressivität gegenüber allen Gummi/Kunststoffteilen (Schläuche, Dichtungen etc.).
: Lebensdauer der Teile dadurch nur unwesentlich schlechter wird.
: Wer weiß dazu mehr?
In Frankreich wird dem Diesel schon in der Raffinerie Biodiesel zugemischt.
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