Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 15, 2001 at 15:31:44
From: C.Sack, [f-42-187.dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Omega 2,5 TD: Neue Erkenntnisse, immer noch Probs...

Hallo zusammen,
heute habe ich mal wieder eine Bastelstunde eingelegt und mich mal dem Ventiltrieb gewidmet. Also den Ventildeckel abgenommen und die Hydrostößel getestet: alle io. Ventile sind auch ok, keine Feder gebrochen. Leider kann ich keinen Kompressionstest durchführen, werde mir mal so ein Gerät ausleihen.

Um ganz sicher zu sein, daß es nicht an der Pöl-Versorgung liegt, die ESP direkt aus der Pöl-Flasche nuckeln lassen. Kein Unterschied.

Zur Sicherheit während die Pumpe aus der Pöl-Flasche saugt, nochmal hintereinander alle Einspritzleitungen an den Düsenhaltern gelöst. Was mir dabei erst heute auffiel, ist folgendes: Löse ich eine Leitung, läuft der Motor wie erwartet auf 5 Töpfen, aber nur mit der halben Schüttelfrequenz wie mit angezogener Leitung. Egal welche Leitung ich löse, es tritt immer dasselbe Phänomen auf. Die Leerlaufdrehzahl beträgt ca. 600 U/min. Löse ich eine Leitung, so rüttelt der Motor mit ca. 5 Hz, was ja drehzahlmäßig auch paßt. Sind alle Leitungen fest, liegt die Frequenz doppelt so hoch, also ca. 10 Hz.

Es scheint, als ob sich da irgendwas aufschaukelt, denn mit dem Ventiltrieb kann es nichts mehr zu tun haben (auch wenn das Ticken immer noch da ist, BMW sagte mir, das wäre normal bei der Laufleistung). Offenbar kommt irgendein Regelkreis der Pumpe bzw. der Elektronik ins Schwingen. Nochmal zur Erinnerung: Das ganze passiert nur mit Pöl und nur bei warmem Motor.

Any hints ???

Gruß Christian


Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]