Date: August 19, 2001 at 10:36:05
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d14.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wasser ja ; aber wie aufbereitet ?
Hallo,
die Wasseraufbereitung sollte in einem solchen Fall aber kein zu großes Problem sein. Ich verwende in meiner Druckerei auch 2 verschiedene Systeme, um Wasser zu enthärten und für die Druckmaschinen aufzubereiten. Die mögen nämlich auch keine Kalk- und sonstigen Ablagerungen. Und diese Wasseraufbereitungssysteme sind sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt preiswert.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich nicht genau über das Funktionsprinzip informiert bin (weil keine Zeit dafür) und auch nicht über den Wirkungsgrad. Aber das was dabei 'raus kommt, verwende ich als destilliertes Wasser.
Im übrigen bin ich auch der Ansicht, es könnte was dran sein an Verbesserung des Wirkungsgrades von Dieselmotoren durch solche Maßnahmen. Daß man den Wirkungsgrad steigern kann, und dabei noch weniger Treibstoff verbraucht, hat schon der gute alte Elsbett mit seinem Motor gezeigt. Das bedeutet nichts anderes, als daß die Verbrennung im heutigen Dieselmotor (und im "gestrigen" Wirbelkammermotor sowieso) unbefriedigend und damit höchst verbesserungsfähig ist.
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: