Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: 26 Juni, 2000 um 23:41:03
From: Ben
Subject: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt!

Ben am 26 Juni, 2000 um 23:41:03

Antwort auf: Salatöl tanken bis der Doktor kommt! von Ben am 26 Juni, 2000 um 16:37:49:

Noch ein Beitrag von der UFOP, damit der Doktor nicht kommt:

Der Einsatz von Roh-Rapsöl als alternativer Kraftstoff nur in Sondermotoren möglich

Kurzgutachten von Dr.-Ing. E. h. Onno Syassen
14.01.00


Unabhängig von der aktuellen Diskussion über gefärbten Agrardiesel führt die Senkung der Gasölbeihilfe auf 0,30 DM/Liter Dieselkraftstoff sowie die Begrenzung auf 3000,- DM pro Betrieb in der landwirtschaftlichen Praxis und im Agrargewerbe zu Diskussionen über alternative Kraftstoffe. Neben Biodiesel wird über die Möglichkeiten des Einsatzes von Roh-Rapsöl aus dezentralen kleinen Ölpressanlagen nachgedacht.

Das Gutachten von Dr. Syassen stellt klar, dass grundsätzlich die Verwendung von rohem, gefilterten Rapsöl möglich und betriebswirtschaftlich interessant ist. Eine Anwendung bleibt aber im Wesentlichen auf spezielle Einsatzbedingungen begrenzt. Hierzu zählen das Vorhandensein von für den Pflanzenöleinsatz angepassten Sonder- bzw. angepasster robuster Serienmotoren, in der Regel Kammermotoren, in stationären Anlagen oder im Fahrzeugbetrieb. Problematisch ist die Tatsache zu werten, dass es bisher nur einen vorläufigen, nationalen Qualitätsstandard (ohne verbindliche Qualitätssicherung) für Rapsöl als Kraftstoff gibt. Es existiert keine verbindliche Norm. Diese ist jedoch Voraussetzung für die Klärung von Gewährleistungsansprüchen im Schadensfall.

Im Gegensatz zu modernen Dieselmotoren, die heute höchste Ansprüche hinsichtlich Verbrauch, Emissionen, Komfort und Zuverlässigkeit erreichen, scheidet der Roh-Rapsöleinsatz aufgrund des gegebenen Forschungs- und Entwicklungsbedarfes zur Erfüllung dieser Anforderungen aus. Die aktuelle Dieselmotorengeneration erfüllt bereits die hohen emissionsrechtlichen Anforderungen der EURO II und EURO III (EURO IV ab dem Jahr 2005), die zukünftig auch Spezialmotoren für den Roh-Pflanzenöleinsatz erfüllen müssten. Die Verkokungsneigung von Roh-Rapsöl schließt dessen Anwendung in hochgezüchteten Seriendieselmotoren mit kleinsten Herstell- und Funktionstoleranzen kategorisch aus. Als Alternative zum herkömmlichen Dieselkraftstoff kommt hier nur Biodiesel entsprechend der in Deutschland gültigen Vornorm E DIN 51 606 in Betracht, wenn die Motoren hierfür freigegeben sind.

Im Auftrag der UFOP hat zu dieser Gesamtproblematik Dr.-Ing. E.h. Onno Syassen, ehemaliger Entwicklungschef der MAN Augsburg und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der MWM Mannheim, ein Kurzgutachten: ''Vergleich Roh-Rapsöl - Biodiesel, Chancen, Probleme, Vor- und Nachteile'' erstellt. Dieses kann unter folgender Anschrift angefordert werden:
UFOP
Godesberger Allee 142 - 148
53175 Bonn
Fax: 0228/8198-203

ufop e. V.

Ansprechpartner: ufop e. V.
Godesberger Allee 142 - 148 • 53175 Bonn
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Fax: 0228/8198203

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