Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 21, 2001 at 03:32:52
From: antipodenpoeler, [fs227-202013.levels.unisa.edu.au]
Subject: Re: zum wirkungsgrad von diesel-motoren...

Hallo
Ich fang jetzt noch mal langsam von vorne an zu erklaeren wovon ich eigentlich rede. Anscheinend gibt es da ein wenig Verwirrung.
Wennich vom Wirkungsgrad rede, dann meine ich damit das Verhaeltniss zwischen dem Kaloriengehalt einer bestimmten Menge Treibstoff und der tatsaechlich daraus gewonnenen mechanischen Energie. Ein Beispiel:
1 Kg Diesel hat einen netto Waermegehalt von 11.9KW/Stunden (Der netto Wert zieht die Verdampfungsenthalpie des Treibstoffes in Betracht und ist deshalb etwas geringer als der tatsaechliche Waermewert). Wenn ein Dieselmotor nun 250gr Diesel braucht um eine KW/Stunde mechanische Energie zu erzeugen, dann hat er 33.6 % der potentiellen Energy in mechanische Kraft umgesetzt (250gr Diesel entspricht 2.975 Kw/St 1\2.975*100=33.6) Der Rest der Energie ist Waermeverlust. Das Kuehlwasser und die Auspuffgase fueren diese Verlustwaerme nach aussen ab. Wenn ich nun durch irgendwelche Verbesserungen weniger Treibstoff brauche um eine Kw/St Arbeit zu erzeugen, dann heist das mein Wirkungsgrad ist gestiegen. Gleichzeitig sinkt dann aber die Verlustwaerme. Die Gleichung geht wieder auf, also keine freie Energie. Elsbett hat mit seinem adiabetischen Motor schon vor ueber 20 Jahren Wirkungsgrade bis zu 45% erziehlt. Diese Motoren produzierten aber so wenig Abwaerme das sie ohne Wasserkuehlung auskamen. Er erziehlte das mit dem duothermischen Verbrennungssystem welches Waermeubertragungsverluste an Kolben und Brennkammer waehrend der Verbrennung auf ein Minimum reduziert. Ich wuerde jedem entfehlen sich mal die Elsbett Patente auf dem Internet anzuschauen. Ich glaube selbst Joachim koennte da noch was lernen.
Mit meinem Verfahren erhoehe ich den Wirkungsgrad durch gleichzeitige Verbrennung von Zusatzbrennstoffen. Anmerkung: Bitte nicht versuchen Alcohol oder Wasser dem Diesel direkt beizumischen. Das fuehrt zu Katastrophen! Ich benutze dazu ein zusaetzliches Treibstoffzulieferungssystem ueber das ich aus Patentrechtlichen Gruenden momentan noch keine Angaben machen kann. Tut mir leid.
Wenn ich nun von einer Leistungssteigerung rede dann ist das nicht mit dem Wirkungsgrad gleichzusetzen. Der Motor gibt zwar bis zu 40% mehr Kraft ab braucht dann aber auch entsprechend mehr Treibstoff. Die von mir erziehlten Erhoehungen des Wirkungsgrades bewegten sich mehr im Rahmen von maximal 20% ueber dem Diesel Wert (Dieselbetrieb 30% Wirkungsgrad, 50/50 Diesel/Alcolhol 36% Wirkungsgrad). Alcohol ist recht interessant, denn er hat zwar einen weitaus geringeren Waermewert dafuer aber einen sehr hohen Sauerstoffgehalt. Wenn jemand dazu noch Fragen hat, gehe ich gerne darauf ein.

Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]