Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 23, 2001 at 19:27:47
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1794.utaonline.at]
Subject: Re: Es gibt auch andere Anlagen, mit ähnlichen Funktionen

Hallo Ralf,

Siemens hatte auf der IAA 1999 auch den KSG (Kurbelwellen-Starter-Generator) vorgestellt. Das Siemens-System ist Schwungrad, Generator und Starter zugleich. Als Spitzenleistung wurden 8 kW angegeben. Die Anlage arbeitet nicht nur als Generator und Starter, sondern auch als Drehschwingungsdämpfer in Richtung Antriebsstrang. Es ist ideal für Kaltstarts, eine Start-Stoppautomatik und kann auch bei einem Beschleunigungsvorgang als zusätzliche "Kraftquelle" zugeschaltet werden.

Von Nachteil ist das große Gewicht, denn das kostet wieder Kraftstoff und der Platzbedarf. Es kommt auch noch eine aufwendige Steuerung dazu, die in den Beschreibungen kaum erwähnt wird. Kurz gesagt, der Preis paßt dzt. auch noch nicht.

Der Serieneinsatz für den Siemens KSG ist für 2002 geplant. Mittelfristig nehme ich mal an, wird der KSG, egal von welcher Firma, in allen größeren Fahrzeugen, die einen hohen Stromverbrauch haben und das 42 V-Bordnetz bekommen, eingesetzt werden. Es arbeiten auch alle bekannten europäischen Fzg.-Hersteller am KSG und am 42 V-Bordnetz.

Es gibt allerdings dann auch herkömmliche 42 V-Generatoren, daher wird es spannend werden.

MfG Hans F.

PS: Ich bin Dir noch eine Antwort auf Deine Frage zur Geometrie "Schmiernut" im Verteilerkolben schuldig. Es stehen momentan 3 verschiedene Verteilerkolben mit unterschiedlicher Ausführung vor mir auf dem Schreibtisch. Um die Nuten halbwegs zu beschreiben, fehlt mir eine Radiuslehre. Wenn ich soweit bin, dann melde ich mich.

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