Date: August 26, 2001 at 12:23:59
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-4509.utaonline.at]
Subject: Re: Beim 325td merkt man es meistens ...
Hallo Wolfgang,
es kommt hier auf den technischen Stand des Motors an. Hat er noch keinen Luftmassenmesser, merkst Du im Fahrbetrieb nicht viel oder gar nichts. Im Kraftstoffverbrauch, wenn Du ihn genau erfassen kannst, siehst Du ungefähr die 0,5 l/100km Einsparung. Dazu muß aber das Drehzahlband und das Lastkollektiv in dem Du fährst, entsprechend viele AGR-Anteile haben. Also viel Teillast und Drehzahl unter 3.000 U/min. Wenn Du den Motor meistens jenseits von 3000 U/min. und/oder mit hoher Last fährst, merkst Du nichts, weil er dann sowieso keine AGR hat.
Hat der Motor bereits einen Luftmassenmesser (in Fahrtrichtung rechts vorne unterhalb vom Ansauggeräuschdämpfer) dann merkst Du es daran, daß der Motor sehr stark an Drehmoment verliert, wenn Du länger als ca. 25 sec. in einem Drehzahl- und Lastbereich gefahren bist, wo er AGR haben müßte. Bei meinem letzten beiden 325td (1996/1997) konnte ich das immer auf längeren Autobahnabschnitten mit 80 oder 100 km/h-Beschränkung sehen. Ich fahre solche Strecken immer im 5. Gang und lasse den Wagen rollen. Wenn dann die die Beschränkung vorbei war und ich beschleunigen wollte, hat sich der Motor angestellt, wie ein Saugdiesel. Keine Power mehr. In diesem Fall genügte es aber, während der Fahrt auszukuppeln und die Drehzahl 1 x für ca. 2 sec. auf Leerlauf fallen zu lassen. Dann war wieder alles ok. Im Fehlerspeicher befand sich zwar ein entsprechender Eintag, aber das tut ja nicht weh.
Die Frage nach der Lebensdauer hat der Jo schon erschöpfend beantwortet.
MfG Hans F.
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