Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 27, 2001 at 21:40:50
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1789.utaonline.at]
Subject: Re: Nageln eines Direkteinspritzer LKW mit Reihen-ESP, was für ein LKW?

Hallo Norbert,

sei doch nicht so zurückhaltend und sag uns Marke und Type des LKW's. Daß es ein 6-Zylinder ist und die Pumpe über einen Stirnflansch befestigt ist, sieht man noch ohne Mühe aus der Bezeichnung.

Die LKW-Pumpen, außer es wäre eine sehr moderne Hubschieberpumpe, haben einen mechanischen Spritzversteller, der irgendwo am Pumpenantrieb montiert ist. Kann sein direkt vor dem Pumpenantrieb oder auch weggebaut, wie z.B. früher bei MAN- und Mercedes-LKW-Motoren, wo er im Antriebsrad für die Pumpe auf der Nockenwelle integriert war. Der Spritzversteller dreht den Pumpenantrieb per Fliehgewichte mit zunehmender Drehzahl nach früh.

Nageln an allen Zylindern kann eine Störung im Spritzversteller, ein falsch eingestellter Förderbeginn, oder auch nur eine Falschbetankung mit Benzin sein. Nageln an einem Zylinder kann mehrere Ursachen haben.

MfG Hans F.

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