Date: August 28, 2001 at 09:52:29
From: Joachim S, [pd9e1da25.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Entschuldigt bitte, daß ich mich gleich ganz oben hinstelle ...
Hi,
du hast es etwas unglücklich formuliert, die warme Luft hat nicht weniger Sauerstoff(anteil). Sie ist weniger dicht, sie hat also von allen Komponenten weniger. Durch Kühlung der Luft hinter dem Turbo (Ladeluftkühlung, LLK) kannst du deshalb tatsächlich mehr Luft in den Motor bringen, Leistung und wohl auch Wirkungsgrad können steigen. Durch Kühlung des Motors schaffst du aber kaum was, dadurch saugt er kaum mehr Luft an. Beim Komprimieren bleibt die Luftmenge ja erhalten.
Ob Wasser Verkokungen verhindern kann, weiss ich nicht. Sie sind aber eigentlich auch kein Problem, was Leistung und Wirkungsgrad angehen, und solange sie sich im üblichen Rahmen bewegen. Vielleicht bringts was bei Pöl im DI mit Lochdüsen. Ist aber eine reine Vermutung, ich kenne keinen seriösen Hinweis, dass Wasser im Sprit sowas bewirkt. (ich kenne aber ein paar seriöse Hinweise dass es allerhand kaputt machen kann).
Man muss bedenken, ein Auto ist vor allem ein Stehzeug. Es hält vielleicht 14 Jahre, davon steht es 12. Stelle dir mal eine Einspritzpumpe vor, in der seit 14 Jahren Wasser gestanden hat...
Gruss Jo
Follow Ups: