Date: September 05, 2001 at 00:06:26
From: PöloRoland, [spider-fra-tc024.proxy.aol.com]
Subject: Re: Deine Grenzen ... und die umgehend derselben
Hallo Hans,
Danke für Deine Antwort.
So hoch bin ich mit den Drehzahlen nicht und möchte mich auch von solchen Regionen tunlichst fernhalten - somit bin ich beruhigt und noch im grünen Bereich.
Es handelt sich nicht um einen irgendwie "unsaubren" Umbau sondern ein altes PölerProblem das den guten HENZO immer wieder auf den Plan ruft:
Er mahnt erst eine vernünftige Einstellung des Autos an um dann erst das Pölen anzugehen. Leider gehn viele von uns einen andren Weg und sehen oft in dem Mix aus Altersgebrechen der Autochens und echten PölSchwierigkeiten den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Sollte sich meine finanzielle Lage (und davon gehe ich aus) mittelfristig weiter verbessern so wird ein für manch einen (sicherlich auch für Dich) trivialer Umstand eintreten:
Es wird in unsrem Haushalt ein korrekt gepflegtes und gewartetes Auto vorhanden sein und nicht nach dem derzeitigen "Was kaputt geht wird ersetzt und ansonsten ab durch die Mitte" ge- und verfahren.
Durch diverse Basteleien meinerseits und Reparaturen meiner Schrauber andererseits ist am Pölo einiges im argen. Mit Dino kein Problem, mit Pöl tritts ans Tageslicht.
Warum nicht einfach NoDino und Deinem Ratschlag folgen ?
Erstens weiss ich dass Du mich nie im Ernst zum Betrug auffordern würdest.
Zweitens bin ich Sauerländer.
Drittens bin ich guter Dinge das Hauptproblem in den Griff zu bekommen :
Nach dem Kaltstart sägt (Drehzahlschwankungen im Leerlauf) der kleine Racker mehr oder weniger heftig. Einmal warm ist alles wunderbar.
Sollte dieses Problem nicht innerhalb der nächsten ein/zwei Tage zu bändigen sein werd ich etwas RME beitanken bis er für meinen Schatz erträglich fahrbar ist - sprich wie mit Dino.
Die kleinen oder grossen Sünden und Umweltbelästigungen sehe ich als Preis für die Pionierarbeit. Dabei bin ich aber nicht so rücksichtslos mit einem qualmenden und lärmenden Stinker herumzugurken.
Ganz im Gegenteil.
Das Verbrennungsgeräusch ist gerade mit kaltgepresstem Rapsöl einiges leiser und daher sind die 300-400 Umdrehungen mehr im Stand höchstens ein Erreichen des Dino-Status-Quo in der Lärmentwicklung.
So bleiben auf der Sollseite nur der andere Geruch (könnte man auch als Haben buchen - mir drehts bei DinoDüften mittlerweile die Nase um) und das getuckere der Probefahrten und Anlassversuche etc...
Bei dem möglichen Gewinn für den blauen Planeten eine akzeptable Rechnung in meinen Augen.
NoDino
Roland
P.S. P2FP100P den ganzen Winter durch ist mein Ziel !
Follow Ups: