Date: September 14, 2001 at 14:00:09
From: Ralf Hofmann, [pd9583c8c.dip.t-dialin.net]
Subject: Afganistan
Hallo zusammen,
>wen sollen die usa denn bestrafen? ein ganzes land wie afganistan, dessen bevölkerung sowieso schon unter dem eigenen regime leidet anstelle der wenigen ausführenden und planenden terroristen?
Da gebe ich Dir Recht. Wenn einfach blind nach Afganistan 'reingebombt wird, stellt man sich mit diesen Terroristen auf eine Stufe.
Vielmehr sollte man die Gelegenheit beim Schopfe packen und Schluß machen mit dem Taliban-Regime, das die Afganische Bevölkerung brutal unterdrückt. Die USA haben mit dem Naziregime in Deutschland Schluß gemacht und wir sind heute dankbar dafür (obwohl das auch 'ner Menge "Unschuldiger Zivilisten" das Leben gekostet hat). Das sollte hier wiederholt werden, und zwar konsequent und nicht so armselig wie im Krieg gegen Saddam Hussein.
> ein osama bin laden wird sich frühzeitig genug absetzen. darin hat er ja übung. anstelle blindwütiger militärgroßschläge sollten doch wohl die geheimdienste wesentlich gezielter und auch personenbezogener zugreifen können.
Das ist sicherlich notwendig. V-Leute in den Reihen der Extremisten sind notwendig. Trotzdem glaube ich nicht, daß sich Bin Laden so einfach absetzen kann. Der kommt jetzt nicht mehr weit.
> anderenfalls könnten sich die fronten zwischen christlicher und muslimischer welt wegen ein paar terroristen und vielen amerikanern, die terroristen, fundamentalisten und der großen rest der islamischen welt nicht unterscheiden können oder wollen, erheblich verhärten. eventuell sogar bis zum kriegsfall. ist denn aus kreuzzügen, afghanistan iran und irak nichts gelernt worden?
Genau das ist das Risiko, dem wir entgegengehen, wenn wir nicht sehr gut aufpassen. Davon mal abgesehen, daß wir nicht besser sind, wenn wir nicht fein differenzieren zwischen Tätern, Sympathisanten und Unschuldigen, haben wir anders keine Chance, das Problem zu lösen. Einfach alle umzubringen ist keine Lösung und wird auch keine sein (auch wenn das die Terroristen und ihre Sympathisanten denken).
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: