Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 15, 2001 at 10:05:22
From: Ralf Hofmann, [p3e9c12e9.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Jubelnde Palästinenser offenbar gefälscht! Vergiß es!

Hallo Martin,

>wollte eigentlich auch nichts dazu sagen, aber es wird mir etwas zu wild, auch die "arabische Seele", zu der Du Dich "drüben" hast hinreißen lassen.

war bezogen auf die einfache arabische Bevölkerung (die Schicht der leider ungebildeten Dörfler) in der klassischen arabischen Welt. Das sind Menschen wie man sie überall auf der Welt antrifft. Grundsätzlich harmlos und friedlich, aber wie überall ungebildert und "formbar" von entsprechenden Extremisten. Bei denen passiert das gleiche wie bei allen Menschen auf der Welt, wenn sie lange genug etwas erzählt bekommen, glauben sie's. Bei den Arabern ist das leider das Feindbild von Juden und Amerikanern. Das kommt bei vielen aber erst in angespannten Situationen zum Ausbruch, zu "normalen" Zeiten sind das friedliche, harmlose Menschen. Aber potentiell ist dieses Gefühl da und leicht durch entsprechende Propaganda zu wecken. Ich habe mich mit etlichen Palästinensern unterhalten und keinen getroffen, bei dem's anders war. O.k., ist nicht unbedingt repräsentativ, aber bezeichnend.


> Bei jubelnden Palästinensern ist für mich die erste Frage: Wie sehr müssen da Leute über Jahrzehnte drangsaliert worden sein, daß sie sich zu solchen Reaktionen hinreißen lassen. Ich habe nichts gegen Terroristenjagd, aber die ist/war in Israel oft mit Sippenhaft oder schlimmerem verbunden.

Hier kann ich Dir nicht zustimmen, obwohl auch Unrecht gegen die Palästinenser verübt wurde. Aber nichts, was den Terrorismus der vergangenen Jahrzehnte in Israel auch nur annähernd rechtfertigt.
Bei mir beantwortet sich die Frage (Wie sehr müssen da Leute über Jahrzehnte drangsaliert worden sein, daß sie sich zu solchen Reaktionen hinreißen lassen.) in unserer eigenen Geschichte. Was haben die Juden uns getan, damit wir so mit ihnen umgegangen sind? Nichts. Es war ausschließlich das Produkt der Nazipropaganda. Wenn Du mal ein palästinensisches Schulbuch liest, weiß Du, was ich meine. Könnte grade als Herausgeber J. Goebbels draufstehen.


>War selber mal in Israel.
Ankunft an dem Samstag, als in der Presse verkündet wurde, nächsten Mittwoch wird der Vertrag zwischen Juden und Palästinensern unterschrieben, der letztlich der Anfang für die Teilautonomie der Palästiner war. An dem Tag Freudenfeste auf allen Straßen, sowohl bei Juden als auch Palästinensern, das gleiche am Tag der Vertragsunterzeichnung. Daraus entnehme ich zunächst mal, daß die meisten in dem Lande, sowohl Juden als auch Palästinenser den Frieden wollen.

Ist völlig richtig, die große Masse auf beiden Seiten sind friedliebende Menschen wie Du und ich. Die Extremisten, die alles kaputtmachen sind immer sehr wenige. Aber die Wirkung von Propaganda ist immer verheerend, wissen wir aus unserer Geschichte am Besten. Da Menschen in aller Welt sehr empfänglich für Propaganda und Emotionen allgemein sind (sehen wir z. Zt. an den Reaktionen der Amerikaner), kann man "die Masse Mensch" als Politiker in beliebige Richtungen lenken, man muß sie nur entsprechend mit passenden Info's "füttern". Leider ist mehr als eine Generation speziell von Palästinensern, aber auch anderen arabische Völker (überall da, wo Islamische Radikale an der Regierung sind) zum Hass auf Israel und USA erzogen worden. Das ist das Potential (Arabische Seele), von dem ich sprach. Es ist nicht typisch für Araber (könnte genauso uns passieren), sondern der traurige Status Quo. Habe mich da evtl. mißverständlich ausgedrückt.
Die Früchte kommen bei jeder Nahostkriese zum Ausbruch, zuletzt im Golfkrieg. Gleiches gilt übrigens für Teile der israelischen Bevölkerung, da ist nur die Menge der potentiell Radikalen im Verhältnis zu Gesamtbevölkerung kleiner aufgrund des demokratischeren Systems.


>Aber ich denke, man kann auch, wenn man in dem Land ist, einiges übersehen. Des weiteren sind die offiziellen Fremdenführer vom Touristenministerium sowieso nur bereit, die offiziellen Infos rauzurücken, willst Du es genauer wissen, entweder Schweigen oder Gereiztheit.

Sicher, da hast Du Recht. Darum waren wir auch mehrmals und mir privaten Fremdenführern da. Ich leider noch nicht, kommt noch.


>Gott sei Dank hatten wir jemand dabei, der schon diverse Jahre dort gelebt hat. Eine seiner Erfahrungen war, daß, wenn man mit den Palästinensern lebt, automatisch die Position der Palästinenser bezieht, lebt man mit Juden zusammen, automatisch die der Juden. Denke also, beide Seiten bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm.

Da hast Du auch Recht. Etwa so haben es die Verwandten von uns auch bestätigt. Der große Unterschied liegt darin, daß in Israel (als Demokratie nach unserem Muster) die Menschen nicht zum Hass erzogen werden (vo ein paar extremistischen Siedlern mal abgesehen), unter weiten Teilen der Palästinenser (besonders in den Autonomiegebieten) aber gerade das noch heute gemacht wird. Da braucht man sich nicht Wundern, wenn sich kleine steinewerfende Jungs als Helden feiern und aus kleinen Dörfern über ein Dutzend Selbstmordattentäter kommen. Das ist mit nichts zu rechtfertigen.


>Wir konnten auch selber mit einigen Palästinensern reden, sowohl in Jerusalem, als auch in Jericho. In Jerusalem gab es zwar jeden Abend Detonationen durch Bomben von Terroristen und die üblichen Straßensperrungen mit entsprechenden stundenlangen Staus, aber es waren mit Sicherheit mehr Palästinenser im Stau als mit irgendwelchen Bomben oder anderen Gemeinheiten unterwegs.

Sicher, die Mehrheit der palästinensichen Bevölkerung sind friedliebende Menschen wie Du und ich. Aber selbst friedliebende Menschen kann man zu unüberlegten Handlungen bringen, das sehen wir an den Ausschreitungen gegen Moslems in USA. Wer weiß, wie weit das noch geht und wann es hier beginnt. Das gewalttätige Potential liegt in jeden Volk.


>Wir kamen natürlich nicht in die besonders heißen Gebiete rein, das war den offiziellen Führern zu gefährlich. Ich habe aber mal auf einem Flug mit 2 UN-Mitarbeitern reden können, die in Ramallah und Gaza gearbeitet hatten. Ich denke, nach so einem Gespräch würdest auch Du bzw. Deine Angehörigen eine andere Meinung bekommen.

Wie Du schon sagtest, je nach dem, was man hört kann man dieser oder jener Meinung sein. Ist immer eine Frage der Information und deren Verifizierung. Meine Frau war übrigens in Bethlehem (Palästinensergebiet), die Menschen dort waren recht freundlich. Es sind leider fast alle Christen dort vertrieben worden, die Stadt ist jetzt fast ausschließlich arabisch (im Verhältnis zu früher).


>Solltest Du daran interessiert sein, kann ich Dir gerne ca. 20 Buchtitel von jüdischen und palästinensischen Autoren nennen, die Du Dir zu diesem Zweck reinziehen könntest (notfalls auch ausleihen).

Klar, immer her mit den Info's. Wobei ich nicht dazu neige, etwas einfach so zu glauben, sondern erst, wenn ich's verifizieren kann und die Hintergründe kenne.
Z.Zt. lese ich übrigens "Dieseleinspritztechnik" von Kasedorf, hab' ich günstig auf eBay bekommen.

MfG
Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]