Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 26, 2001 at 12:58:28
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: Unterbodenplatte noch anders....

"die Dröhnpappe kannst Du ja einfach auf der einen Seite mit
Kunststoffolie beschichten ;-)
Mein Platte unter dem Motor ist auch aus so einem komischen Gedöhn,
auf jeden Fall von außen kunststoffbeschichtet, von innen so eine Art
Stein-/Glaswolle."

Gute Idee!

"Meine Spritleitungen liegen in einem speziellen Schacht, sind also von
Werk aus geschützt."

Du glücklicher - ich hab meine mit paar Schichten Alu- und Gummiband umgewickelt, aber viel scheint es nicht zu bringen.

"Auspuffrohr würde ich nicht unbedingt verkleiden, sonst hast Du
Fußbodenheizung inklusive :-)"

Cool! Nicht mal die S-Klasse hat so was!
Aber im ernst: wenn man die Unterbodenplatte so installiert, das über die gesamte Fahrzeugbreite ein ca. 2-3cm dicker (und gut 150cm breiter) Luftkanal entsteht, dann könnte man die gesamte Luftmenge die den Motor kühlt, da durch, bis ganz nach hinten leiten, statt direkt hinter dem Motor rauslassen.
Vorteil: die Leitungen und sogar der Tank wären "beheizt". Und sollte es dort im Sommer doch zu warm werden, reicht eine thermostatisch geregelte Luftklappe, die dann die Motorwärme direkt hinter dem Motor rausläßt! Ist zwar kompliziert und verringert um diese 2-3cm die Bodenfreiheit, aber nachdem der Motor warm ist, wären die Winterprobleme damit gelößt!

Was denkt ihr?

Gruß
Franz.

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