Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 27, 2001 at 13:10:29
From: Peter Munique, [217.6.222.141]
Subject: Re: Ich denke, das Luftauto ist ein Fake...

Hallo Thermodynamiker,

nachdem ich meine letzten TD-Vorlesungen vor 30 Jahren gehört habe, mußte ich mich auch erst wieder schlau machen.

Die Formel für isothermische Kompression lautet:
W=R*T*ln(p2/p1), mit R=286,7 J/(kg °K).
Bei Kompression auf 300 bar ergibt sich damit eine isothermische Kompressionsarbeit von 479 kJ/kg.
Bei einer Druckluftmenge von 90 m3 bei Normbedingungen (20 °C, 1013 hPa) errechnet sich eine Luftmasse von 117 kg und somit ein Energiebedarf von rund 56000 kJ = 15,6 kWh.
Von dieser aufzuwendenden Energie geht der größte Teil als Kühlverlust verloren und es bleiben in den Druckbehältern gerade mal die berühmten 2,5 kWh übrig.
Man kommt übrigens auch auf einem anderen Wege zum ähnlichen Ergebnis:
Es ist bekannt, daß herkömmliche Kompressoren ca. 85-90% der elektrischen Energie hauptsächlich als Kühlverlust abgeben.
Der Hersteller gibt für eine Füllung der Druckbehälter (300 bar, 300 l)einen Stromverbrauch von 22 kWh an, glaube ich.
Das ergibt eine nutzbare Energie von 2,2 bis 3,3 kWh, je nach Verlusten von 90 oder 85 %.

Außerdem fährt man bei vollem Drucbehälter noch die 117 kg Luft spazieren

Also, wie man's dreht und wendet, es bleibt ein Flop.
Schade, es wär so schön gewesen.

Übrigens, ich möchte auch nicht mit vollen 300 bar-Flaschen bei einem Unfall im Auto sitzen.

Gruß Peter

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