Date: September 30, 2001 at 09:01:26
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9daf.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: und wenn es nicht die Prallkugel ist?
Hallo Sebastian,
>wieso nehmt ihr an, das es die Prallkugel ist, die dem Daimler so einen guten Kaltstart beschert? An dem Auto ist so viel anders (gegenüber einem z.B. VW Golf) z.B. Reiheneinspritzpumpe,
die Art der ESP hat so gut wie keinen Einfluß auf das Startverhalten. Evtl. die Art der Leerlaufregulierung oder Spritzverstellung, aber das bessere Anspringen kommt nicht daher.
> Rücklauf in den Filter, Vorförderpumpe.
Sind auch beides Dinge, die den reibungslosen Betrieb unterstützen, aber der Hauptvorteil bei MB's liegt ja im problemloseren Anspringen bei 100%. Laufen tut mein Golf mit 100% auch problemlos, springt eben nicht mehr an (ohne Umbau).
> Möglicherweise zerstäubt die eingesetzte Düse auch kaltes Pflanzenöl einfach besser.
In Fürth hatten wir Golf- und MB-Düsen im Vergleich auf dem Düsenprüfstand. War kein Unterschied zu sehen.
> Damit man einen richtigen Vergleich hat, müßte man vergleichende Versuche am Pumpenprüfstand mit beiden Einspritzausrüstungen fahren.
Ein Pumpenprüfstand bringt da eigentlich nix. Denn am Ende der ES-Leitungen sind keine Einspritzdüsen sondern Simulatoren für ESD's, und die geben keinen Sprühnebel ab, sondern Tröpfchen, die in Meßzylinder gehen.
Wir haben gestern mit Erfolg einen meiner Einspritzpumpenprüfstände in Betrieb genommen, Näheres und Meßwerte kommen heute noch in's Forum.
>Dann aber nicht nur die atmosphärischen Spritzbilder ansehen, sondern auch bei einem Gegendruck von vielleicht 30Bar.
Das wäre natürlich Klasse. Aber 'ne Einrichtung, die echte Motorbedingungen simuliert und dabei 'ne Beobachtungsmöglichkeit zuläßt, gibt's nur bei Motorenentwicklern oder an ein paar Uni's.
MfG
Ralf Hofmann
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