Date: September 30, 2001 at 14:47:21
From: MichaelZ, [dach-3e3608a3.pool.mediaways.net]
Subject: Re: E-Klasse mit P-Öl
Hallo,
ich denke, am einfachsten wären die W210 mit dem 6-Zylinder 300 D und 177 PS. Die haben meines Wissens eine Reiheneinspritzpumpe drin und sind Vorkammermotoren. Beim 290TD handelt es sich schon um einen Direkteinspritzer. Bei DI's würde ich die Finger vom Pöl-Betrieb lassen, ebenso bei den neueren CDI-Motoren.
Der einzige Profi-Umrüster, den ich kenne ist wohl VWP (Vereinigte Werkstätten für Pflanzenöl-irgendwas..?). Diese Leute wissen, was sie tun und gewähren auch Garantie für den Motor.
Es gibt auch Umrüster, die mitunter an DI's und CR-Systemen rumbasteln. Da wird ein Reservekanister mit ein paar Spanngurten in den Kofferraum gehängt, damit man mit Diesel starten und bei betriebswarmen Motor auf Pöl umschalten kann. Ich würde davon tunlichst die Finger lassen, denn es kann auch bei Dieselbetrieb am CR zu genügend Problemen kommen. Stichwort: Pinkeldüsen. Wie lange die CP1-Pumpe Pölbetrieb mitmacht ist auch noch unerforscht.
Ebenso unter Umständen Pöleintrag ins Motoröl allgemein bei DI's.
Diese "Profiumrüster" sind mittlerweile hier bekannt, schießen teilweise aus dem Boden wie Unkraut und verschwinden aber auch wieder.
Bei CR's sollte man auch bedenken, daß einmal zB aus Versehen Benzin tanken bei DC für die Vierzylinder mit etwa 12000 DM's zu Buche schlägt. Deshalb immer noch meine Meinung: Pölbetrieb eigentlich nur bei Kammermotoren mit Reiheneinspritzpumpen. Die Probleme bei Verteilerpumpen sind noch nicht ganz beseitigt....aber wir arbeiten dran.
Schöne Grüße
Michael
Follow Ups: